(dumme) Frage: "was ist Muskelwachstum" !?

St@ckOverflow

New member
Eine berechtigte Frage, denn: keiner konnte mir bisher konkret sagen ob nun NEUE Muskelzellen gebildet oder aber die vorhandenen Zellen nur VERGRÖSSERT werden. Wenn zweiteres der Fall ist, dann laufen alle untrainierten Leute nur mit "komprimierten" Mukkis rum oder was ?
biggrin.gif

Gruss St@ckOverflow

A

Anzeige

Re: (dumme) Frage: "was ist Muskelwachstum" !?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke,dass neue Zellen gebildet werden...
Der Mensch bildet ja die ganze Zeit über, bis zum Tod immer neue Zellen (Zellteilung ->man stammt ja mehr oder weniger von einer Zelle ab...)
Man kann das halt durch training etc... ein bißchen "steuern" oder halt "beschleuningen"

So stelle ich mir das vor, wenn ich was falsch verstehe, könnt ich mich gerne verbessern ;-)

ciao
Merlin

Schön wärs im Normalen BB (auch beim Einsatz von Steroiden/ Testosteronen) auf jeden fall nicht. Man spricht von Hypertrophie

Das postnatale Dicken-Wachstum der Muskulatur beruht vorrangig auf einer Dickenzunahme der Muskelzellen (einfache Hypertrophie) besonders infolge der Vermehrung ihrer Myofibrillen. Die Zahl der Zellen verändert sich nicht.

Es kommt nicht zu einer Vermehrung der Zellen sondern zu einer Querschnittsvergrösserung. Beim Einsatz von Wachstumshormonen wäre das wieder anders da handelt es sich um eine Hyperplasie

Hyperplasie

Medizinische Bezeichnungen, die auf "-plasie" enden, haben etwas mit der Bildung von Gewebe zu tun. Da "hyper-" eine Vermehrung oder Verstärkung bezeichnet, bedeutet Hyperplasie schlicht "Gewebsmehrbildung". Dabei ist diejenige Form der Größenzunahme eines Organs gemeint, die durch Vermehrung der Zellanzahl zustande kommt; die Größe der einzelnen Zellen bleibt dabei - im Gegensatz zur Hypertrophie - unverändert. Oft entwickelt sich eine solche Organvergrößerung durch Anpassung des Körpers an vermehrte Beanspruchung, wie man das von den Muskeln bei Bodybuildern kennt. Aber auch hormonelle Faktoren können zu einer Hyperplasie führen. Läßt der auslösende Reiz nach, so bildet sich das überschüssige Gewebe wieder zurück, das Organ wird wieder kleiner. Hierin liegt der wesentliche Unterschied zu einer Geschwulst, die - unabhängig von äußeren Einflüssen - immer weiter wächst.
Das Gegenteil, also die Unterentwicklung eines Organs, nennt man Hypoplasie.

@Kippe
Alles klar, danke für die Info!...Myofibrillen, das war das Stichwort! Habe noch ein wenig Infos dadurch gefunden...Körperliches Training erhöht die Zahl der Myofibrillen und damit Dicke und Kraft des Muskels. Auch die Mitochondrien - Zellkraftwerke - lassen sich durch Training vermehren und verbessern so die Energieversorgung.

siehe auch: http://www.sportunterricht.de/lksport/muskel5.html

Gruss St@ckOverflow

@kippe:

danke für die gute antwort. jetzt weiß ich auch wieder mehr

@merlin:

natürlich bildet der körper immer neue zellen. aber ohne entsprechendes training erhöht sich die zahl deiner muskelzellen trotzdem nicht, die alten zellen werden durch neue ersetzt.
weshalb man auch 2g/eiwiß pro kg körpergewicht nehmen sollte. nicht weil man die braucht um täglich 160g muskelzunahme aufuzbauen (bei einem normalen 80kg mann) sondern hauptsächlich dazu das sich neue muskelzellen bilden und die alten ersetzen können

gruß darK

oh mann, ihr beiden ober mir, lest euch doch bitte nochmal das posting von kippe durch. mir scheint, ihr habt das nicht so wirklich verstanden.

A

Anzeige

Re: (dumme) Frage: "was ist Muskelwachstum" !?
Zurück
Oben