Dünn und untrainiert

Parnassus

New member
Hallo,

ich wollte nun endlich mal wieder anfangen etwas zu trainiern, da ich sehr dünn und unzufrieden mit meinem Körper bin.

Ich bin erstmal sehr groß, etwa 1,90m, und wiege nur knapp 60kg womit ich offiziell schon fast magersüchtig bin.
"Leider" scheint es so, dass ich einen sehr aktiven Stoffwechsel habe, denn ich kann echt futtern was ich will, nichts setzt sich als Fettmasse an.
Ansich esse ich eigentlich normal, teilweise sogar sehr viel. Letztens hab ich mir als extremes Beispiel mal Beacon in die Pfanne geworfen und dann auf ein Toast geschmissen. Wie man sich ja bereits denken kann ist davon nichts zu sehen, alles verdaut und nichts hängen geblieben.

Eine weitere Problematik ist es, dass ich eine leichte "Kielbrust" habe. Wer den Begriff jetzt mal bei Google eingibt wird ziemlich unangenehme Bilder finden, allerdings ist es bei mir noch weit nicht so extrem wie auf den Bildern...
Dennoch: es stört und lässt mich noch dünner als sowieso schon aussehen.

Nun, mein Ziel ist es, da es ja mit dem viel essen wohl nicht funktioniert etwas mehr Masse zu bekommen, es nun wieder mit dem Trainieren zu versuchen.
Bisher habe ich in den letzten 2 Jahren eigentlich so gut wie nichts mehr gemacht.

Zur Ausrüstung habe ich übrigens Zugriff auf einen "MuscleTower" für Arme und Beine, ein Trainings-Rad (allerdings so ein wo man steht und nicht sitzt) und Hanteln.

Nun ist die Frage: Wie schaffe ich es mit meiner Statur möglichst effektiv Masse aufzubauen. Wie oft und wie und was sollte ich trainieren?
Mir kommt es nicht darauf an auszusehen wie ein Bodybuilder, ich will hauptsächlich erstmal die schmale Brust und die Arme etwas aufpunchen und nicht mehr so dünn aussehen.

Was ist das eigentlich für ein Vitaminpulver das alle immer löffelweise schlucken?
Kollegen nehmen das Zeug zu sich wie sonst was, bauen aber auch relativ schnell Muskeln auf glaube ich.
Ich finde sowas irgendwie wiederwärtig und abstoßend mir dieses Chinazeugs reinzugießen.
Was ist da and er Sache dran?

So, nun bin ich erstmal fertig.
Natürlich dürft ihr mich gerne berrchtigen und mögliche Irrtümer aufklären, ich bin ja auch hier um mich belehren zu lassen :D

Gruß,
Parnassus

Grüß dich,

also da du sehr groß bist, brauchst du auch mehr Kalorien am Tag als andere, deshalb denkst du du kannst
so viel essen wie du willst ;D

Wenn du nur willst, dann kannst du dein Essverhalten rapide ändern und ordentlich Kalorien am Tag futtern.

Rechne mal aus, wie viel Kalorien du wirklich am Tag brauchst.

Ansonsten hau dir ordentlich Kohlenhydrate rein, wie Reis, Kartoffeln, Nudeln etc.
Achte zudem auf eine proteinreiche Ernährung sprich Hühnchen, Pute, Quark...

Erstmal danke.
So etwa in diesem Bereich sollte ich mich bewegen:

Gesamtumsatz: 1917 kcal / 8021 kJ
Grundumsatz: 1452 kcal / 6075 kJ
Leistungsumsatz: 465 kcal / 1946 kJ
Eiweiß: 70 g
Fett: 62 g
Kohlenhydrate: 257 g
(onmeda.de)

Was Kalorien angeht werde ich mich erstmal hierdran orientieren und mal etwas rumprobieren:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/50430-Zunehmen-für-extrem-untergewichtige

Meine Frage wäre dennoch, wie ich mit den mir gegebenen Möglichkeiten am besten trainieren kann, d.h.: Muscle-Tower, Rad und Hanteln.
Lässt sich damit ein halbwegs brauchbarer Plan zusammenstellen?
Hier bin ich wirklich auf euch angewiesen... :?

Gruß,
Pernassus

Ja, passt! Trainingsplan - schau mal nach dem Grundlagenplan hier aus dem Forum.

So... Kornflakes, Haferflocken, Quark, Banane, Milch und Honig sind schonmal besorgt.
Mal gucken wie schnell ich davon zunehme :D

Was den Trainingsplan angeht weiß ich mich jedenfalls nochmal zu erkundigen.

Danke soweit, auch wenn meist nur verlinkt wird.

Weißte, das Ding ist, dass die Meisten einfach genervt sind, dass sich niemand hier mal durchklickt und selber liest :)

Jaja, kann ich mir gut vorstellen. Ich mein, ich hab ja selbst erstmal nach allem gefragt.

Gelesen hab ich jedenfalls schonmal. Nur könnte mir noch einer helfen was das Training angeht.
Will für den Anfang erstmal zu Hause trainieren.
Wie gesagt hab ich Hanteln, Rad und den Hometrainer Tower. Der Tower sieht übrigens in etwa so aus: http://img1.classistatic.com/cps/bln/110520/035r2/5233d43_20.jpeg
Halt mit allen möglichen Gewichten hinten dran (kann man auf dem Bild jetzt nicht sehen) und Butterfly etc., wie man's halt auf dem Bild sehen kann.

Was soll ich an dem einen, was an dem anderen Trainingstag am besten machen?

Hast du schonmal abgeschätzt was du regelmäßig an Kalorien zu dir nimmst? Wenn du unterernährt bist kannst du dich nicht auf dein Gefühl verlassen. Schreib dir das mal eine Zeit lang auf.

Hallo "Parnassus".

Es spielt nicht nur eine Rolle, wieviel ich esse, sondern auch was ich esse. Ohne einige Beiträge abwerten zu wollen, die mit Sicherheit gut gemeint sind, du musst deinen Stoffwechsel auch durch korrekte Ernährung verbesser - Junk-Food wird die Sache langfristig schlimmer machen. Und Nudeln (Weißmehl), die meisten Cornflakes (meist auch noch Zucker und Weißmehl) sind nunmal nicht geeignet, um GESUND aufzubauen und OPTIMALE Erfolge zu erzielen. Thomas (Fux) hat da mal einen sehr guten Artikel verfasst, ich möchte aber keine Fremdlinks anführen, gerne per PN. Ein extremer Fall wie du braucht viele Kalorien (ich würde bei 3000 ansetzen) und sinnvolles Training. Der Grundlagenplan aus diesem Forum ist da sehr gut geeignet. Und meld dich in einem Fitnessstudio an oder richte dir ein anständiges Homegym ein (1000-2000€, je nach Anspruch), ein bisschen "aufpunchen" geht nicht, hartes Training für alle Körperpartien ist angesagt, gerade als Hardgainer, klick dich durch die erfolgreichen User hier im Forum und schreib jedem eine Nachricht, das wird dir jeder bestätigen.

Viel Erfolg,

Konrad

Nicht jeder ist gleich ein Hardgainer, nur weil er zu wenig isst!

Ich finde ab und zu muss man sich auch mal was gönnen und außerdem kann man den
Körper so ganz gut austricksen :D

Nicht jeder ist gleich ein Hardgainer, nur weil er zu wenig isst!

Danke für die Lektion. Wenn jemand mit 1,90 alles mitbringt, um als "Hardgainer" zu gelten, dann derjenige, "knapp 60kg" wiegt. Hast du eine Vorstellung, was das bedeutet? Denn ""Leider" scheint es so, dass ich einen sehr aktiven Stoffwechsel habe, denn ich kann echt futtern was ich will, nichts setzt sich als Fettmasse an."" bedeutet für mich, dass wenn seine Aussage stimmt, er in Kombination mit seiner Konstitution sehr wohl als "Hardgainer" gelten darf, im Gegensatz zu 90% aller anderen, die damit ihre mangelnden Fortschritte entschuldigen.

Ich finde ab und zu muss man sich auch mal was gönnen und außerdem kann man den
Körper so ganz gut austricksen

Richtig wäre, "ab und zu KANN man sich auch mal was gönnen", von Müssen kann nicht die Rede sein. Und das mit dem "Austricksen" musst du mir bei Gelegenheit genauer erklären. Meinst du austricksen a'la "anabole Diät", Lyle McDonald, NHE etc.? Trash-Food hat auch hier nichts verloren und es sollte ein "cleaner Refeed" sein. Allerdings hat das nichts mit dem Anliegen des Thread-Starters zu tun.

Nimm meinen Post nicht persönlich, aber wenn wer Hilfe sucht und auch von erfahrenen Athleten / Trainern bekommt, sind solche Posts doch eher hinderlich, verunsichern und sind phasenweise einfach falsch.

Zu Punkt 1:

Es mag vielleicht so scheinen, als ob er einer wäre, aber sicher sehen wir das ja wohl erst, wenn er
wirklich bei einer erhöhten Kalorienaufnahme nicht zunimmt oder?

Zu Punkt2:

Genau so habe ich es ja gemeint. Ich sage nicht das man es zwangsläufig muss ;D
Ich habe auch nicht zwangsläufig von Junkfood gesprochen, aber da er für seine Größe
so leicht ist, kann er ja ruhig mal ein paar Fettpölsterchen bekommen.

Ne nehm ich nicht persönlich :b

Es geht nicht nur um Fettpölsterchen, sondern auch um gesundheitliche Aspekte, Zucker, Weißmehl, gehärtete Pflanzenfette etc. haben einen gravierend negativen Einfluss auf die Gesundheit. Das ist nicht immer sofort spürbar, aber mittel- und langfristig definitiv.

Zu 1.: Ich habe einige Leute trainiert... Ich schätze, ich liege mehr oder weniger intensiv im vorderen vierstelligen Bereich. Wenn er 1,90m groß ist und nach eigenen Angaben versucht, viel zu essen, dann ist er grundlegend ein Hardgainer. Ich habe niemanden dieser Leute gesehen, die angeblich 58kg wogen und ein Jahr später dopingfrei definierte 95kg. Auch ein "Hardgainer" kann extreme Zuwächse verzeichnen, wenn er alles richtig macht. Aber dennoch hat er einen anderen Startpunkt als andere. Und wenn du dich jetzt so sehr daran störst, dass es noch das letzte Fünkchen Zweifel gibt, dass er es genauso leicht hat wie alle anderen und nur zu wenig isst, dann sei es so. Diese Rest-Zweifel hat man immer, aber solange er nicht seine Nahrungsaufnahme penibel protokolliert und nicht 1 Jahr trainiert hat und das Gegenteil beweist, bleibt er erstmal am unteren Ende der genetischen Verteilung -> als so genannter Hardgainer oder wie auch immer man es nennen möchte.

Ich habe übrigens nicht gerade die Monster-Gene und habe auf 1,90m 74kg vor Trainingsbeginn gewogen.

Deine Kritik an der Verwendung des Wortes ist ja nicht unbegründet. Aber lange bevor es jeder zweite entschuldigend auf sich angewendet hat bzw. seine Erfolge noch stärker rühmen wollte, hatte es mal einen Sinn und Zweck...

Zurück
Oben