Dosierung/ Kreatin Ribose/ Dosierung

D-Home

New member
Dosierung

Hallo...

ich hab hier von Weider eine Dose CreatinRibose... weiß nicht wie gut das Zeugs ist - hab mich aus finanziellen Gründen dafür entschieden, da ich es recht billig bekommen hab...

Hab in einem anderen Thread gelesen, das man eine Kur folgendermaßen gestalten könnte:

1. Woche: 4 * 5g/Tag
2. Woche: 3 * 5g/Tag
3.-6. Woche: 2 * 5g/Tag
[7.-8. Woche: 2 * 2,5g/Tag]

Wenn ich aber jetzt auf der Verpackung lese, dass man nur "1-2 Portionen für 5 Tage pro Monat" zu sich nehmen soll (1 Portion = 6,7g = 2 gehäufte Teelöffel), weiß ich leider überhaupt nicht mehr, wie ich das Creatin nun einnehmen soll?!? :confused:
Vorallem, wie schaff ich es 5g abzumessen? :D

Bin dankbar für jede Hilfe :)

Gruß
D-Home

Deine Dosierung ist einfach zuwenig!!

Du mußt auf jeden Fall 5-7 Tage aufladen mit 30 g, 6 Einzelgaben a 5 g, danach mit 15 g, 3 Einzelgaben a 5 g weitermachen.

Das ganze über mind. 6 Wochen, besser 8 Wochen, danch min. 1 Monat Pause.

Von nichts kommt nichts.

Ich für meinen Teil nehme jetzt seit 3 Wochen Creatin, habe mit 84 Kg angefangen, jetzt sind es 87 Kg und habe dabei nicht an Fett zugenommen.

Ich habe schon mehrmals, in meinen über 12 Trainingjahren, Creatin angewendet (ca. 15 x).

Mein Tipp ein kleines Glas, wenig Flüssigkeit (am, besten Saft) und dann mit einem Schwung runterschlucken.
Den Rest mit Wasser ausspülen und ebenfalls noch hinterherschlucken.

Die ersten 5 g auf nüchternen Magen morgens.
An Trainingstagen immer 5 g vor und 5 g nach dem Training.
Und die restlichen Einzlgaben in regelmäßigen Zeitabständen über den Tag aufteilen.

Dann klappt es schon.

Noch ein Tipp (habe von Cina aus dem Kraftsportbereich), vor dem Training die Einzelgabe Creatin mit Fruktose, nach dem Training die Einzelgabe mit Fruktose und Glutamin, haut gut rein.

So das wars fürs erste.

Wenn Fragen bestehen, melde dich.

P.S.: Kaffee kann man ruhig ein wenig trinken (zum Frühstück oder so), nur darfst du nicht zu viel davon am Tag konsumieren und auf gar keinen Fall zusammen mit Creatin oder unmittelbar davor bzw. danach.

Ein gestrichener Teelöffel sind 4 g.

Du mußt also einen gehäuften Teelöffel nehmen (wenns dann ein wenig mehr ist um so besser).

Du mußt auf jeden Fall reines Creatinmonohydrat verwenden.

Erhebt sich die Frage, wieviel Kreatin ist in dieser Mischung überhaupt drin? Bei einem Präparat mit Matrix besteht der guter Teil aus Zucker (ob Ribose oder anderer ist nicht entscheidend). Die Dosierungsempfehlungen hier beziehen sich auf reines Kreatinmonohydrat.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat CreatinRibose einen Riboseanteil von 25% und einen Kreatinanteil von 75%. Damit sind in 5g nur 3,75g Kreatin. Um 30g Kreatin zu bekommen sind demnach 40g dieser Mischung nötig.

jeckyll

jepp, das stimmt:
75% Creatinmonohydrat & 25% Ribose
Also sollte ich vielleicht sechs Teelöffel über den Tag verteilt (in der Aufladephase) nehmen?!?

Machts eigentlich nen Unterschied, wenn ich das Zeugs in Mineralwasser auflöse, anstatt in Saft?

Um auf 40g Kreatin zu kommen kannst Du 4x10g CreatinRibose nehmen, entsprechend 4x7,5g Kreatinmonohydrat.
Ich würde Saft nehmen (oder Traubenzucker ins Wasser rühren). Die Ribosemenge ist als Zuckermenge zu gering (2,5g Zucker/Portion). Ich würde 30-40g Zucker pro Portion empfehlen.

jeckyll

ok alles klar... danke!

wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit von Creatin aus?
Unser Sportgeschäft schleudert das Zeugs nämlich für 15€ (anstatt 40€) raus, da das Verfallsdatum der 14. Dezember ist...
Wie weit kann/sollte man es denn überziehen? (Würde dann nämlich einiges billiger werden ;) )

Gruß
D-Home

Wenn es original verpackt ist, Packung nicht beschädigt, sollte es kein Problem sein, es noch ein paar Monate zu verwenden. Ich würde es aber dann innerhalb der nächsten 2-3 Monate aufbrauchen. Einen sofortigen Zerfall am 14. Dez. kann ich ausschließen.;)

jeckyll

Zurück
Oben