Dokumentation von Training Nahrung ...

mike_moriati

New member
Hi zusammen,

ich wollte euch mal fragen, welche Faktoren man dokumentieren sollte, um einen Trainingsfortschritt zu überwachen und evt. Fehler wie Ernährungsfehler oder Übertraining feststelle zu können.

Zum einen denke ich, sollten Wiederholungszahlen und Gewichte der Übungen dokumentiert werden.

Welche Körpermaße sollte man festhalten?
Recht es aus die täglich veraufgenommenen Fett, Kohlenhydrate und Eiweiße zu dokumentieren?
Damit möchte ich meine Ernährung überwachen.
Um Übertraining zu vermeiden, habe ich gehört, sollte man den Puls direkt nach dem Aufwachen kontrollieren.

Irgend jemand von euch hat doch bestimmt eine gute Tabelle, mit der man alle wichtigen Werte festhalten kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Tabell egehen könnte oder die wichtigsten Faktoren nennen könnte.
Dann bau ich die Tabelle selbst zusammen und poste die hier.

gruß
mike

Erstmal moin moin Nachbar;)

Also ich denke jeder sollte selber entscheiden wie viel er Dokumentiert. Wenn du der meinung bist gut ohne dokumentationvortschritte machen zu können ist das in ordnung. Und wenn du meinst du kannst nur aufbauen indem du es jedesmal dokumentierst wenn du zum pinkeln gehst ist das auch in ordnung. Es muss halt jeder selber wissen wie viel er bereit ist zu geben und was er braucht.
Ich für meinen Teil führe seit Anfang an ein trainingstagebuch in das ich jedesmal eintrage: 1. Übung, 2. Kg, 3. Wiederholung, 4. TUT (Kadenz), 5. Bemerkungen aller Art.
Damit komme ich gut zurecht. Da ich noch nicht so lange dabei bin (7 Monate) reicht das mir aus. Bald kommt noch ein Ernährungsplan hinzu, aber das hat noch Zeit. Also ich denke Fange doch einfach an ein Trainingslog zu führen und vieleicht auch ein Ernährungsplan, damit bist du doch schonmal ganz gut gerüstet.

P.S. Beim Dokumentieren das Training nicht vergessen;)

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Derzeit habe ich nur einen Trainingsplan, wo ich Übung, Gewicht, Reps, usw. dokumentiere.

Früher habe ich auch mal Ernährungstagebuch geführt, aber das war mir auf Dauer zu anstrengend. Jeder der sich dafür die Zeit nimmt und seinen Ernährungsplan auch konsequent durchhält, den kann ich nur bewunderen. Aber ich bin dafür anscheinend nicht so der Typ...

training:
gewicht, whlg, fortschritte

ernährung:
was gegessen wurde und davon die anteile an p, c, f
wieviel und die cal.

per computer nur ein paar minuten am tag...:D

Ich persöhnlich führe nix von alledem.
Ich esse halt meine Kcal pro Mahlzeit und den rest merke ich mir so!

@ Mr.Universum
per computer nur ein paar minuten am tag...
Hast du vielleicht ein Excel Sheet? :D Oder wie häckst du das in deine Maschiene?

@ alle anderen
ich habe das Problem, das mein Aufbau nicht so richtig vorran kommt. Mit der Dokumentation möchte ich herausfinden, woran es liegt.

Das ist natürlich löblich, das so zu machen und nicht einfach so faul und ungeduldig zu sein die User den Fehler finden zu lassen wie ich!:D

Aber schreib doch mal wie du dich ernährst und trainierst, vieleicht liegt der Fehler ja auf der Hand!
(was dich nicht davon abhalten sollte, die Doku zu machen!:))

@ mike_moriati

so was ähnliches wie excel, einmal ausgerechnet ist das meiste gleich verfügbar...
die automatische kalkulation hilft den tagesüberblick zu behalten - interessant in der masse- und wettkampfphase

meiner meinung nach, hilft nur eine ordentliche dokumentation, fehler schnell zu finden und bewährtes zu optimieren...

@ Mr. Univers

Könntest Du mal so ein Beispiel posten, also wie Du das aufgebaut hast und so weiter?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

gepostet wird aufgrund des formates nichts

aber jeder der mir per m@il seine adresse durchgibt
bekommt ein beispiel als pdf...

grinning-smiley-004.gif

Zurück
Oben