disbalance bizeps - trizeps

Andy-X

New member
wie man schon an meinem pic in der galerie sehen kann, habe ich schöne bizeps, aber der trizeps bringst kaum - und zu meinem leidwesen immer weniger.

wenn man bei guten oa schaut, sieht man, das der trizeps mehr als die hälfte des volzumens des oa ausmacht, dazu kommt meist ein fülliger brachialis auf der außenseite.

leider ist es bei mir mehr und mehr umgekehrt, der bizeps wächst aber der trizeps suckt...

ich mache für beide mg ungefahr das gleiche (2 x direkte-hit/8 x indirekte-grundübungen; biz:2, triz:3 tr-reize/woche/mg im 3er split; das problem ist die schulterübung (pressen) im schulter/beine als 3. trizepsübung pro woche), beide sind auch etwa gleich stark! dh beim lh-curl habe ich genauso viel drauf wie beim trizepsdrücken auf der bank. langsam wird aber der bizeps - va massemäßig - stärker, das war am anfang umgekehrt.

allerdings geht seit etwa 4 - 6 wochen meine bdr-leistung steil nach oben (zzt 5 x 110kg), da müßte auch der trizeps eine starke rolle spielen -allerdings noch übethaupt nicht massemäßig.

ich mache (bzw. machte) seit über 10 jahren kampfsport, hatte deshalb viele stoßübungen in meinem training. daher erklrärt sich sicher auch die anfänglcihe überlegenheit des trizeps.

meine frage: was kann ich nun für den trizeps tun? ist er ggf. so "abgebrüht" (durch den kampfsport), dass er sich- massemäßig- kaum noch trainieren läßt? kann ich das volumen erhöhen oder reduzieren - oder die intensität oder was, oder ein anderes tr-prinzip (mgk)? ich habe die befürchtung, dass ich nie richtig guter oa bekomme, solange der trizeps so suckt.

so long

A

Anzeige

Re: disbalance bizeps - trizeps
o mann komm mal runter von deinem 'Angst um den trizeps' trip wenn du richtig Intensität draufpackst beim Training, und damit meine ich richtig ( und die ernährung stimmt ), wächst bei jedem der Trizeps egal wie er aussieht oder wie klein er ist oder sonstwas. Must halt Gedult haben ,nen Willen aus Stahl und nicht aufgeben.

ok benny, sieht so aus: mein aktueller plan

dienstag
schulter / bizeps
3 schulterpressen / alternativ 2 seitheben hit + 1 vorgeb. seitheben
2 scotts hit

donnerstag
beine / brust
4 bankdrücken
3 beinpresse
3 kniebeugen
3 beincurls
(alles 4 im zirkel)

samstag/sonntag (doppelsplit)
rücken / trizeps
2 frenchpress hit
1 dipps
1 kickbacks

6 klimmzüge volumen (alt); aktuell: 3 klimmzüge hit
3 kreuzheben
2 khrudern hit

nb:
a) wie man sieht, hänge ich immer noch an volumen, miste aber schrittweise volumen aus...
b) seitdem ich für einen satz klimmzüge über eine minute brauche, habe ich kein bedürfnis mehr, meine unterarme extra zu trainieren.
c) habe nun doch das volumen für trizeps erhöht, bin mir einfach unsicher was ich tun soll, konnt heute aber kaum breite klimmzüge machen, weil ich mk im trizeps habe...

so long

du kombinierst hit mit volumen? absolut unproduktiv.. was sollen z.b. die dips und kickbacks nach der frenchpress noch bringen? volumen reduzieren und intensität bis zum kotzen hochschrauben. wichtig ist das deine ernährung stimmt, ansonsten liquidierst du deine muskeln eher, statt sie zum wachstum anzuregen. und was soll dieser doppelsplit? trainierst du rücken + trizeps am samstag UND sonntag, oder ist das unterteilt?

... unterteilt:
sa trizeps
so rücken

so kann ich mich besser konzentrieren; ich bin kurz davor hit mal solo - ohne volumen - zu machen... / alternativ: drei sätze nach mgk zu machen

bizeps würde dann so aussehen:

1 conccurl
1 scott
1 lhcurl im stehen

die zwei scotts nach hit waren aber fulminant in der wirkung (schmerz & punp, sogar in den uarmen); kriege eine solche wirkung / belastung / intensität bei frenchpress nach hit nicht hin, ggf weil ich dann mit den ellbogen ausweiche... deshalb überlege ich immer noch... immerhin habe ich mich entschieden deim größten teil der rüvken-übungen (klizüge und khrudern) das volumen zu reduzieren

ich warte noch auf mehr erfolgsgeschichten bei hit-trainierenden.

so long

Isolierte übungen wie trizepsdrücken ausprobieren und die intensität - wie schon angedeutet - bis zum kotzen hochschrauben...
2-3 mördersätze dürften reichen
dann wird´s was... :D

ich denke mittlerweile, dass das problem das abfälschen (mit den ellbogen ausweichen) bei french press ist (meiner bevorzugten tr-übung), so wird nur der äußere kopf trainiert; richtig gutes volumen macht aber der innere - den sieht man auch beim frontalen posen; habe schon überlegt, die ellbogen mit einem gürtel zu fixieren.

das ist bei kickbacks nicht möglich ... durch die vielfalt der übungen ist volumen halt doch nicht so schlecht; fehler von übungen bleiben beschränkt auf den anteil dieser übungen am gesamtanteil der übungen für die mg;

denke ich werde 2 - 3 schwere sätze machen (ggf mgk), oder 2 mit hit, habe aber die ideale übung noch nicht gefunden, werde das mit dem gürtel aber mal ausprobieren...

ich erwarte immer noch eine vergleichbare wirkung wie bei den scotts...

so long

habe heute mal meine ellbogen beim trizeps-drücken auf der bank mit einem gürtel in einer parallelen armhaltung (etwa 30 cm abstand) fixiert;

geiles gefühl!!!

habe zwei sätze gemacht mit der sz, tut etwa 50sec, jeweils eine intensiv-wh; der punkt ist, selbst wenn man nicht mehr kann, in der aufwärtsbewegung - und zwangsweise abfälschen würde, heißt die ellbogen spreizen und mit der schulter unterstützen - der gürtel verhindert es und man kann volle pulle - gegen den widerstand des gürtels, beschränkt auf den trizeps - noch drücken, auch die intensiv-wh geht ohne abfälschen, und der effekt (schmerz und pump) ist fast vergleichbar mit der "umgekehrten" übung (sz-scotts)!

der entscheidende punkt ist, dass beide trizepsköpfe so gleich intensiv trainiert wurden, den inneren habe ich mit den nachgeschobenen kickbacks sonst "nachtrainiert", das ist so jetzt überflüssig ...

so long

@diesel
ich würde erstmal mich festlegen:
HIT oder volumen??!!!!
dann würde ich die intensivwdh weglassen.
und den doppelsplit, ich weiß nicht....
mach am besten einen ganz normalen plan, 3er oder 4er. und amch nicht so viele übungen!!!
greetz benny

wahrscheinlich hast du recht benny, die intensiv-wh sind eher fürs "ego"... ein tribut zum hohen volumen, das ich (allerdings immer weniger) vermisse...; habe aber das volumen (gegen ende meines plans) noch weiter runter gesetzt, bin jetzt bei 2 sätzen / kleine mg (biz., triz.) ; Rücken, beine werde ich auch reduzieren; nur brust will ich leistungsmäßig weitermachen, weil ich ja weit über 100 kg drücken kann (auch fürs ego)
nb: gestern gemessen: habe wieder an den oa zugelegt (0,5 cm), irgendwas muss ich z zt richtig machen, ich hoffe, es kommt nicht nur vom (reichhaltigen) essen...

so long

A

Anzeige

Re: disbalance bizeps - trizeps
Zurück
Oben