Dips?! Fragen und Probleme

hofnarr

New member
hi,

also ich mache nun immer öfters Dips und in letzter Zeit tut mir immer eine Schulter weh nachher. Einer im Studio meinte es ist auch nicht eine gute Übung weil es den Bewegungsablauf ned wirklich nachahmt....

Ich stell mich da meistens auf so nen Turm und geh gerade runter also mache keine Schiefen Dips...

mfg Stefan

A

Anzeige

Re: Dips?! Fragen und Probleme
das geht vielen so mir auch ,dips gehen extrem auf die schultergelenke deswegen mache ich dips nicht zulange und nicht zuofft is ech schade weil die übung mit zusatz gewicht ech geil is ,kannst auch testen mal nicht so tief zugehen wann machst du sie am anfang oder am ende des trains?

Am Ende des Trainings. Aber ich hab leider nicht die Kraft meine 92Kg hoch zu kriegen also zieh ich einfach 20kg ab und mach dann Dips. Dann schaff ich wenigstens 12 Wiederholungen und dann brennt auch der Trizeps. Ich denke ich werd mal enges Bankdrücken probieren oder wieder Kurzhantelkickbacks machen.

mfg Stefan

achso du machst sie für den trizeps ich dachte für brust !mmm dann mach sie doch mal am anfang vom trizeps train da hast du auch noch voll saft und den brauchst du bei deinem gewicht , ist auch besser für den trizeps da es ne grundübung is .teste das mal schön langsam vieleicht nicht so tief,dips sind aufjeden fall besser als enges bd oder kh kickbacks für kraft und masse .ich bin ja auch nich der leichteste un mache sie wenn ich sie mache am anfang ok dann viel spass !

machste die dips an der maschine? also die mit dem support?

ich finde die ziemlich blöd, weil man da keine körperspannung braucht um den körper zu balancieren. freie dips haben ne viel viel höhere qualität.

an der maschine is das fast keine schwere grundübung.

ich hab auch am anfang keine dips geschaft. fang doch mit dips zwischen zwei bänken an mit zusatzgewichten und aufgelegten füßen.

ich hab dann sobald ich mit ach und krach 2-3 wdh frei geschafft hab, angefangen zu klustern. also 2x2 dips, mit 10 sec pause dazwischen als 1 satz.

innerhalb von 4 wochen schaffte ich 3x5. is wie bei klimmzuegen, da kann man sich super schnell steigern wenn man direkt drangeht. scheiss auf 10 oder 12 wdh!

hallo,
ich hatte das problem auch als ich angefangen habe, du musst dich genau auf den trizeps konzentrieren und nicht mit der Schulter mitdrücken. Find das ist einer der effektivsten Trizepsübungen(mit Zusatzgewicht!!)

machste die dips an der maschine? also die mit dem support?

ich finde die ziemlich blöd, weil man da keine körperspannung braucht um den körper zu balancieren. freie dips haben ne viel viel höhere qualität.

Jenachdem, ich halt mich mit den füßen an den Fußstützen fest,der Seilzug scheint so zu laufen dass ich schon mit 60kg gewicht die Stangen nichmehr runterbekomm(ich schwebe). Daher is die Intensität schon gut. Körperspannung kmmt dann auch.

ist es auch, es ist eine maschinenuebung und hat nicht so viel mit freien dips zu tuen.

Dips sind im grunde eine wirklich gute alternative fuers Bankdruecken und so sollte man sie auch einsetzen und nicht irgendwo am ende der TE.
fuer die Schulter ist es wichtig moeglichst eng zu greifen sonst wird die belastung leicht extrem. auch sollte man die ellenbogen am Koerper vorbeifuehren.

Mache Dips für Brust sowie Trizeps (mit Zusatzgewicht) einer der besten Grundübungen überhaupt.Maschinendips würde ich nicht machen.

Dips sind im grunde eine wirklich gute alternative fuers Bankdruecken und so sollte man sie auch einsetzen und nicht irgendwo am ende der TE.
fuer die Schulter ist es wichtig moeglichst eng zu greifen sonst wird die belastung leicht extrem. auch sollte man die ellenbogen am Koerper vorbeifuehren.

Wirklich? Alternative zum BD? Wusste ich garnicht. Aber ich kann bis heute nicht wirklich nachvollziehen wie genau Dips die Brust beanspruchen. Also welche bewegung dabei den brustmuskel inkludiert.
Hab mal wo gelesen dass Dips immer mehr auf die Brust gehen, umso weiter der Griff ist.

Wenn dein Oberkörper senkrecht ist wirst du die Brust nicht so stark merken ,(es sei denn du hast ein paar Tage vorher Brust trainiert, dann merkste sie sehr stark ;) )
aber wenn du dein Oberkörper nach vorne beugst bewegst du dich ja schon in Richtung von negativ Schrägbankdrücken welches sehr gut für die Brust ist.

Also etwas weiter greifen und nach vorne lehnen(das erfordert auch einiges an Kraft wenn man da stabil bleiben will).

Danke jetzt weiß ich endlich wie das gemeint war ^^ Ich spür bei Dips die Brust so gut wie garnicht. Am Anfang wars noch so aber jetzt nicht mehr.

A

Anzeige

Re: Dips?! Fragen und Probleme
Zurück
Oben