Die Steigerung meiner Bankdrückleistung

Interessanter Thread. Super Leistung Eisenfresser, genau das ist die richtige Einstellung. Sag mal, du hast doch bevor du zum Kraftsport gekommen bist einige Jahre BB gemacht, wieviel konntest du denn da zu deiner besten Zeit drücken?

MfG Max
 
MAXMAN

Ich habe selbst in meiner besten Zeit nicht viel mehr als jetzt gedrückt, vielleicht 4-5x 110 Kg oder so, ich weiß das nicht mehr so genau.

Kurios ist aber das ich damals teilweise gestofft habe und trotzdem nie mehr gedrückt habe.

Einerseits ist Bankdrücken nicht so unbedingt meine Stärke und andererseits habe ich halt wie ein Bodybuilder trainiert und nicht wie Kraftsportler, ist halt ein riesen Unterschied.

Vielleicht habe ich aber auch nie richtig Bankdrücken trainiert und kann somit gar nicht abschätzen wie mir diese Übung liegt.

Denn seit einem kanppen Jahr und dem richtigem Training, kann ich mich über meine Kraftentwicklung nicht beschweren.

Mal sehen was noch so drin ist.

Der Unterschied zw. Bodybuilding und Kraftsport wird an folgendem Bsp. deutlich:

Ich habe für Kniebeugen eine sehr gute Veranlagung und habe diese Übung, instinktiv eigentlich immer wie ein Powerlifter trainiert, ohne es zu wissen.
Ich bin bei dieser Übung nie bis zum absoluten Muskelversagen gegangen, da die Verletzungsgefahr für mich zu groß war und habe nie spezielle Intensitätstechniken einsetzt.
Ich habe halt nur schweres Grundlagen-Krafttraining betrieben.
Dadurch war es mir möglich, nach ca. 4 Jahren Training in der Kniebeugen 8-10x 180 Kg zu schaffen.
Ich verwendete zu der Zeit zwar leistungsteigernde Mittel, habe aber diese Leistung 3 Jahre später ohne Stoff noch einmal wiederholt.

Man sieht also, dass man mit dem richtigen Trainingskonzept eine Menge erreichen kann und sein genetisches Potenzial weitenstgehend ausschöpfen könnte.


Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich habe in meinen vergangenen Trainingsjahren in versch. Fitnessstudios trainiert und muß sagen, das die stärksten Bankdrücker (allesamt Stoffer), nie vielmehr 120-130 Kg gedrückt haben.
Ich werde diese Last am Ende diesen Jahres schaffen und somit zeigen, das es ohne Stoff auch geht und vor allem länger hält.

Ich habe immer gedacht mehr als 100 Kg ist purer Wahnsinn, aber als ich anfing mich mit dem Kraftsport zu beschäftigen, stellte ich fest, dass selbst die schmahlen 14-jährigen in verschiedenen Powerlifting-Clubs ihre 120 Kg auf der Bank drücken.

Es ist also somit nur eine Trainingsache, man kann so viel mit dem richtigen Krafttraining erreichen und das Schöne man baut gute und langhaltende Muskelmasse auf.

Die Trainingskonzepte die div. Muskelzeitungen, Medien o.ä. vermitteln, stimmen vorn und hinten nicht, denn die wollen doch ihr Zeug verkaufen und dazu gehört eben das man erfolglos bleibt.

Natürlich haben manche Zusatzmittel ihren festen Platz, auch in meinem Ernährungsplan, aber man sollte immer sehr kritisch bleiben.
 
Re: MAXMAN

Original geschrieben von Eisenfresser01
stellte ich fest, dass selbst die schmahlen 14-jährigen in verschiedenen Powerlifting-Clubs ihre 120 Kg auf der Bank drücken.

Na wenn das mal unser lieber Talon und co die bone breaker dafür vertig gemacht haben das lesen...
 
Montana

Ich weiß nicht was du damit gemeint hast, warum sollte jemand versuchen mich für diese Aussage fertig zu machen?

Und warum und wie wurde der Bone Breaker fertig gemacht?

Ich war in 3 verschiedenen Kraftdreikampf-Clubs und überall konnte ich feststellen, das die Leute unheimlich stark waren und dort sogar die Kinder bzw. Jugendlichen eine enorme Kraftentwicklung vorweisen konnten.

Ich habe in jedem dieser Clubs 14 jährige erlebt, mit vielleicht gerade mal 60 Kg Körpergewicht, die 110-120 Kg auf der Bank drücken konnten.

Das ist einfach Krafttraining da kann man eben wahnsinnig seine Kraft steigern.

Gruß Eisenfresser
 
@Eisenfresser

Du musst nur darauf warten das Talon oder ein anderer von "denen" diesen satz sieht!Glaub mir!!!

Bone breaker hat mal gesagt das er einen Kumpel hat der 14 Jahre alt ist und drückt 100 Kg einmal.Ich glaube es war auch auf der Multipresse.Und dann haben Talon und noch ein paar andere ihn "fertig" gemacht.Er würde lügen und hatt nichts besseres zu tun als scheiße zu labern.Und als er sagte das er selber 70 Kg im Bankdrücken 1 mal schafft,lachten sie ihn aus und meinten wieder das er lügt.
 
Erstmal danke für deine Antwort Eisenfresser. Echt, da gibt es Jugendliche die sowas schaffen? Ich bin auch nicht viel älter als die oben genannten aber schaff nur etwas mehr als die Hälfte einmalig:(

Wenn ich aber im Spätsommer mein HIT Programm abgeschlossen habe werde ich wohl auch mit Krafttraining anfangen.

MfG aus Sachsen, Max
 
Montana

Tja dann wären sie bei mir an der falschen Adresse, denn ich würde sie an Cina weiterleiten und der hat sehr viele Bsp. von Sportlern die in jungen Jahren schon so stark sind.

Er selbst hat auch schon in jungen Jahren sehr viel gedrückt.

Aber es gibt immer viele Ignoranten, besonders im Bodybuildinglager.

Bodybuilder können einfach nicht glauben was mit richtigem Kraftsport geht.

Sie denken immer, wenn ich nicht durch mein Training eine bestimmte Leistung schaffe, wer dann.

Ich war selber so, ich dachte immer, was zum Teufel kann man noch anders machen, ich habe doch schon alles gemacht, es gibt nichts wodurch ich schneller stärker werden würde, als das was ich schon mache oder gemacht habe, einfach ignorant!!

Wenn man sich dann mal mit Kraftsport beschäftigt merkt man erst mal was alles möglich ist, es ist einfach irre wie stark man mit dem richtigen Training werden kann.

Ich möchte gerne mal ein paar von diesen Großfressen
beim Training live erleben, entweder sie stoffen und sind deswegen stark und haben eine große Klappe oder man erlebt ein wahnsinnig irrsinniges Trainigserlebnis, wenn man ihnen zuschaut (ironisch gemeint).

Ich sage immer gerne, man soll lieber vor seiner eigenen Haustür kehren.

Übrigens der Bone Breaker ist nicht von schlechten Eltern, der ist schon ganz schon stark und dabei bescheiden geblieben.

Gruß Eisenfresser
 
MAXMAN

Ich habe auch damals HIT betrieben, ist ein schlüssiges und logisches System.

Und du wirst es nicht glauben auch mein heutiges Krafttraining ist beeinflußt von dem HIT-System.

Das Eine muß das Andere nicht ausschließen.

Ich bin ein MENTZER Fan und habe viele seiner Ideen übernommen, weil sie einfach logisch sind und sich beweisen lassen.

Wenn du soweit bist und mal was anderes ausprobieren willst, melde dich mal bei mir per PN, sende mir deine E-Mail-Adresse zu und ich schicke dir mal meinen Trainingsplan rüber.

Ich kann dir nur empfehlen dich immer weiterzubilden, kaufe dir viel Literatur über Anatomie und Trainingslehre, unterhalte dich mit anderen über das Thema und beobachte im Studio einfach alles.

Als guter und kritischer Sportler sollte man von seiner Materie viel verstehen und muß alles was man nicht versteht hinterfragen, wenn man dann keine befriedigende Antwort erhält, sollte man sehr auf jeden Fall noch andere Quelle zu Rate ziehen.

Ich habe früher nur gelernt, gelernt und nochmals gelernt.

Ich habe alles über Anatomie, Trainingslehre und Ernährung aufgesaugt.

Du mußt genau wissen, selbst bei einer Übung die du noch nie gesehen hast, welche Muskelbereiche durch sie belastet werden und ob sie produktiv ist oder nicht.

Auch über die grundsätzliche Ernährung sollte man bescheid wissen.

Die Übungsausführungen sollten man aus dem FF beherrschen.

Gruß Eisenfresser
 
Ich weiss eben nicht wie weit ich mein HIT noch durchziehen soll. Sicher, es ist logisch und ich verstehe es auch. Bin jetzt schon seit ca. 2 Monaten dabei. Aber ich merke eben was mich mehr reizt, und das ist eben nicht HIT oder Bodybuilding allgemein. Wenn du mir jetzt noch sagst das bei richtiger Übungsausführung keine Schäden bei Jugendlichen (bin jetzt 15) auftreten können, werde ich wohl innerhalb von 2 Monaten zum Kraftsport wächseln. Denn mein geplantes Programm würde ich wohl doch noch bis zu Ende durchzuziehen. Das hab ich bis jetzt immer gemacht, auch wenn die Erfolge klein waren. Wenn du willst reden wir lieber per PM weiter, denn dafür war der Thread ja ursprünglich nicht gedacht.

Einen schönen Abend noch, Max
 
MAXMAN

Ja wir können natürlich über PN kommunizieren.

Aber mit 15 Jahren hast du noch riesig viel Zeit und eine Menge zu lernen.

Das nötige Wissen kannst du dir aneignen, egal was du für einen Stil trainierst, wichtig ist, das du immer dazulernst.

Noch was zu deinen 15 Jahren:

Ich habe mit 16 Jahren begonnen und auch sehr hart gepowert.

Wenn du mit 15 Jahren HIT durchziehst, wäre ein Krafttraining warscheinlich sogar weniger Intensiv bzw. belastend.

Aber versuche erstmal einfach weiter zu trainieren.

Bleib am Ball.


Gruß Eisenfresser


P.S.: Wenn du natürlich mal was anderes ausprobieren willst, stehe ich dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
 
Oh, du hasst ja schon geantwortet. Ich hab gerade nochmal meinen letzten Beitrag geändert, das letzte Stück hat mir irgendwie nicht gefallen. Aber egal. :D

Ich werd mich also in nächster Zeit mal per PM melden, um wenigstens schon etwas an Theorie zu verstehen. Brauchst du mir natürlich nicht alles erklären, kannst mir auch nur links geben.:) Denn die Unterschiede von BB zu KS sind ja wie du mir oben erklärt hast doch schon recht groß.
 
Re: MAXMAN

Original geschrieben von Eisenfresser01
Ich habe immer gedacht mehr als 100 Kg ist purer Wahnsinn, aber als ich anfing mich mit dem Kraftsport zu beschäftigen, stellte ich fest, dass selbst die schmahlen 14-jährigen in verschiedenen Powerlifting-Clubs ihre 120 Kg auf der Bank drücken.


:eek:
Ich glaube dir das schon, Eisenfresser, doch mit 14?? Ich kann das echt nicht glauben und mir es erst recht nicht vorstellen. 14 jährige KÖNNEN noch gar nicht so eine Muskelmasse und vor allem Entwicklung der Knochen und Muskeln haben, dass sie 120KG drücken!:eek:
14 jährige haben doch noch 30er Ärmchen, wenn es hoch kommt und ne eingefallene Brust. Oder sind das da alles Superkinder?:eek:
 
PSieberg

Da habe ich wieder was angerichtet mit meiner Aussage.

1. Natürlich sind das Ausnahmen

Aber:
2. Diese 14 jährigen trainieren seit ihrer Kindheit Kraftsport, Powerlifting bzw. Gewichtheben
3. Stark sein, muß nicht unbedingt muskulös heißen
4. Solche Jugendlichen findet man nicht im Fitness-Studio, sondern in einem Powerlifting- bzw. Gewichtheberverein
5. Sie sind Gewichtheber bzw. Karftsportler keine Bodybuilder

Ich wollte damit nur sagen, das mit dem richtigen Kraftsportprogramm deutlich mehr drin, als man so im Fitness-studio sieht.

Wenn man über 100 Kg drücken kann, muß das nicht automatisch heißen, das man dann wie ein krasser Bodybuilder aussieht.

Desweiteren nehmt euch doch mal die Zeit, schaut wo bei euch eine Powerlifting-Bude ist, geht mal hin und schaut euch das mal an.

Ihr werdet staunen was die da so wegdrücken.

Die trainieren teilweise seit ihrer Kindheit und haben so ihre Kraft extrem steigern können.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass jeder 14 jähriger Powerlifter, der seit seiner Kindheit Kraftsport betreibt, über 100 Kg in der Bank drücken kann.

Im Kniebeugen und Kreuzheben schaffen die weit über 100 Kg, garantiert.


Der einzige Grund für diese Aussage war der, dass man mal über den Bodybuilding-Tellerrand schaut und erkennt, da geht noch viel mehr.

Und glaubt mir mit richtigem Kraftsport geht extrem viel mehr als mit herkömmlichen Bodybuilding.


PSieberg
Deswegen wird man sich im 10-Wdh-Bereich nur begrenzt steigern können und sehr viel länger brauchen als wenn man mit Max.-Gewichten trainiert.

Man entwickelt ja auch im 10-7 Wdh.-Bereich nur die Muskulatur und steigert in keinstem Maße seine Max.-Kraft, dazu muß man schon unter 3 Wdh. gehen.




Aber seht selbst und macht selber eure Erfahrungen.


Gruß Eisenfresser
 
PSieberg: Ich werd aufpassen das ich sowas nicht mal in 5,6 Jahren sage. Aber wie sahst du denn mit 14 aus? OA 45, Brust 130 oder wie? Das ist nunmal so. Hätt ichs mir aussuchen können wäre ich wohl auch lieber als Schwarzenegger auf die Welt gekommen.

Nix für ungut, Max
 
Ich habe mit 16 Jahren begonnen und auch sehr hart gepowert.

Deine Motivation in Ehren Eisenfresser! Aber darf ich mal bescheiden fragen,was Du in den ganzen Jahren gemacht hast, dass Du nie mehr als 115kg (auf Stoff) gedrückt hast? Und dass alle Stoffer nie mehr als 120-130 kg gedrückt haben, nehme ich Dir auch irgendwie nicht ab. Ich habe einen Kumpel, der BB betreibt (kein Krafttraining) und 150-160kg drückt, ohne Stoff...und der ist gerade mal 23 geworden....guck Dir mal Kannzler hier im Forum an; trainiert gerade mal ein paar Jährchen (BB) und hat schon (nach eigenen Angaben) 5 mal 120 gedrückt... also haben nicht nur Kraftsportler Power ;)
 
@MAXMAN

Das war ja auch nicht gegen dich oder die 14 jährigen gerichtet!
Ich habe das nur gerade deswegen gesagt, WEIL ich mit 14 Jahren ein Hänfling war!:rolleyes:
Mit 14 hab ich noch nicht mal Sport gemacht. Geschweige denn BB oder Kraftsport.;)

@Eisenfresser

Das kann schon sein, dass die sehr stark sind, aber dass die sehr alt werden, kannste auch vergessen. ;) Wenn die schon seit ihrer Kindheit (sind zwar immer noch Kinder...) trainieren, da waren der ihre Knochen doch noch gar nicht ausgereift! Das sind auch mit 16 noch nicht. Deswegen empfiehlt man ja den jüngeren trainierenden, viele Wiederholungen zu machen, dass sich die Wachstumsfugen nicht schließen!
Naja, aber es ist ja immernoch deren Gesundheit. ;)
 
@PSieberg: Na dann ist ja gut, wenn das so gemeint war. Aber es gibt immer ausnahmen, sowohl im Muskel als auch im Größenwachstum gibt es eben Leute bei denen das schon in der Kindheit sehr extrem ist. Das es nicht ganz gesund sein kann stimmt, aber wenn wir doch schon an sonst nichts sterben:rolleyes:
 
Original geschrieben von Muskeln? Darum!
Ich habe mit 16 Jahren begonnen und auch sehr hart gepowert.

-Super für dich!!-



Deine Motivation in Ehren Eisenfresser! Aber darf ich mal bescheiden fragen,was Du in den ganzen Jahren gemacht hast, dass Du nie mehr als 115kg (auf Stoff) gedrückt hast?

-Nicht schon wieder, ich will und muß mich hier nicht auf solche Diskussion einlassen!!
Man kann unterschiedliche Sportler nicht miteinander vergleichen!!-
Ich erwähnte Eingangs, das ich nichts so der super veranlagte Bankdrücker bin (mußt du mal richtig lesen)!!-



Und dass alle Stoffer nie mehr als 120-130 kg gedrückt haben, nehme ich Dir auch irgendwie nicht ab.

-Sag mal, was ist los mit dir, ich schrieb nur das die Stoffer in den Fitnessstudios, in denen ich trainiert habe, "nur" dieses Gewicht verwendet haben und sagte nicht ALLE Stoffer!!
Des weiteren waren diese Kerle meist über 100 Kg schwer und ist also ein Unterschied, wenn die 120-130 Kg drücken oder ein 80 Kg-Mann!!-



Ich habe einen Kumpel, der BB betreibt (kein Krafttraining) und 150-160kg drückt, ohne Stoff...und der ist gerade mal 23 geworden....guck Dir mal Kannzler hier im Forum an; trainiert gerade mal ein paar Jährchen (BB) und hat schon (nach eigenen Angaben) 5 mal 120 gedrückt... also haben nicht nur Kraftsportler Power

- Ich sagte auch nie, das nur Kraftsportler Power haben, natürlich haben auch Bodybuilder Kraft!!
Es ist müßig darüber zu diskutieren!!
Entweder stofft dein Kumpel doch und sagt dir nicht die Wahreit (SOLL JA ÖFFTERS VORKOMMEN, HA Ha Ha) oder er ist halt ein Genetik-Freak!!
Desweiteren muß man natürlich auch mit einbeziehen, was dein Kumpel für ein Körpergewicht hat.
Wie schon oben erwähnt ist es natürlich ein Unterschied ob du mit 120 Kg Körpergewicht 150 Kg drückst oder mit 80 Kg.
Ich habe auch einen Kumpel der locker 10x 120 Kg drücken konnte nach 2 Jahren Training, er hatte Titten wie ein Pferdearsch und hat nicht gestofft.
Der war halt ein Genetik-Freak.
Dafür wollte halt sein Bizeps nicht kommen.
Ein anderer Kumpel von mir, ein Leistungsschwimmer, hat bei seinem ersten Mal Bankdrücken sofort 3x100 Kg gedrückt bei 85 Kg Körpergewicht.
Du siehst also es gibt immer Ausnahmen.
Des weiteren stimmt nicht alles was hier im Forum veröffentlicht wird, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Aber in so einem Kraftdreikampf-Verein drückt jeder nach mehrjährigem Training über 100 Kg in der Bank und jetzt schau mal in den Fitnesstudios, wie viele da die 100 Kg drücken können und sag mir jetzt nicht, die wollen gar nicht die 100 Kg drücken, die meisten wollen das und das Beste Alle können das, bei richtigem Training. -


Der Punkt ist der das man im Kraftsport versucht immer stärker zu werden und dabei so leicht wie möglich zu bleiben, wegen der Relativwertung (gedrücktes Gewicht im Verhältnis zum Körpergewicht).


Gruß Eisenfresser
 
Armer Eisenfresser, ist nicht das erste mal das dich jemand danach fragt was du in "der ganzen Zeit" gemacht hast. Ich hab mich mal durch ein paar alte Threads gelesen. Du warst aber auch beim BB ziemlich erfolgreich, oder?:) Sah zumindest so aus.
 
Zurück
Oben