Die Steigerung meiner Bankdrückleistung

PSieberg

Original geschrieben von PSieberg

@Eisenfresser
Das kann schon sein, dass die sehr stark sind, aber dass die sehr alt werden, kannste auch vergessen. ;) Wenn die schon seit ihrer Kindheit (sind zwar immer noch Kinder...) trainieren, da waren der ihre Knochen doch noch gar nicht ausgereift! Das sind auch mit 16 noch nicht. Deswegen empfiehlt man ja den jüngeren trainierenden, viele Wiederholungen zu machen, dass sich die Wachstumsfugen nicht schließen!
Naja, aber es ist ja immernoch deren Gesundheit.


Du wirst lachen, die überlasten sich gar nicht so sehr wie man immer annimmt.

Ich kann dir wirklich nur mal empfehlen, bei dir mal zu schauen, ob du einen Kraftdreikampfverein findest und diesen einmal aufzusuchen.

Schau dir mal an wie die trainieren.

Du wirst staunen!!

Die Kleinen trainieren mit leichten Gewichten und steigern sehr langsam.

Ausserdem trainieren Powerlifter/Gewichtheber völlig anders als ein Bodybuilder.

So was wie Intensivwdh. sind einem Kraftsportler häufig fremd, d.h. er trainiert viel mehr nach Gefühl.

Ich habe mir Trainingspläne von Weltklasse Powerliftern angeschaut und du würdest staunen, die gehen in Wettkampfvorbereitung häufig nicht höher als 95% des Max.-Gewicht und machen nur 1-er Wdh.

Das heißt die trainieren gar nicht mit Max.-Gewichten.

Wie schon gesagt ein Kraftsportler traniniert völlig anders.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen.

Und ich gebe dir Recht, ein Wettkampfathlet (auf Profineviau) setzt seinen Körper riesigen Strapazen aus, da wird es dann langsam ungesund.

Auch gibt es natürlich auch Powerlifter die so ähnlich wie ein Bodybuilder trainieren, das sind aber die Ausnahmen, die meißten die auf Kraft trainieren, halten sich an die Krafttrainingsgrundlagen.

Ich möchte hier auch nicht eine sinnlose Diskussion führen über Bodybuilding und Kraftsport, wer ist besser, wer ist schlauer, wer ist schöner!!
Das ist mir alles völlig scheißegal.

Wichtig ist und war mir nur, mitzuteilen, das es sich lohnt auch mal Kraftsportaspekte in seinen Bodybuildingplan mitreinzunehmen.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Immer daran denken, uns verbindet alle das Gleiche, die Liebe zum Eisensport!!
 
A

Anzeige

Re: Die Steigerung meiner Bankdrückleistung
MAXMAN/Muskeln? Darum!

Übrigens ist man ja als Bodybuilder bekanntermaßen auf das Muskelwachstum aus, Kraft ist hierbei eher zweitrangig.

Das man durch Krafttraining natürlich auch sehr gut an Muskelmasse aufbaut ist eine andere Geschichte.

Ich sah damals verdammt gut aus, ich war Bodybuilder und trainierte u.a. auch auf Meisterschaften (habe aber an keiner teilgenommen, ich hatte kalte Füße bekommen).

Mir war es immer egal wie viel Gewicht ich verwenden konnte, Hauptsache die Muskeln wuchsen.

Ich bin ja wie ihr wisst 1,73 m groß und wog in meiner Besten Zeit massige 100 Kg.

Auf Defi hatte ich dann 85-90 Kg.

Die einzige Grenze die immer angepeilt hatte, waren die 100 Kg im Bankdrücken, alles andere war mir egal, Hauptsache meine Muskeln wuchsen.

Ausserdem kann man ja anhand des u.g. Bsp. meine genetische Veranlagung sehen, ich habe ja damals 8-10x180Kg in der Kniebeuge geschafft.

Ich habe damals nie auf Kraft trainiert, das kam dann einfach so.

Im Bankdrücken war einfach nicht mehr drin.

Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet, um zu zeigen, dass wenn selbst ich mich im Bankdrücken, ohne Stoff, gut steigern kann, kann das jeder Andere auch.

Ich wollte hier keine Disskusionen anfeuern, sondern einfach nur dieses aufzeigen.

Ich dachte früher immer das weit über 100 Kg sowiso ein Traum seien, den man nie schaffen wird (und viele denken so).

Selbst die 100 Kg-Grenze erscheint einem zu Anfang wie ein Traum.

Aber ich will hier nur eine Motivationshilfe geben und Allen Anfängern sagen, 100 Kg, sind zwar ein gute Leistung, aber jeder kann das schaffen.

100 Kg hört sich zwar zu Anfang sehr viel an, aber man kommt schneller dort hin als man denkt.

Mit dem richtigen Training sogar noch schneller.

Gruß Eisenfresser
 
Wachstum und Kraftsport im Jugendalter

Hier mal ein Antwort von einem Experten auf eine Leserfrage.

Mein Sohn ist 17 Jahre alt und betreibt seit zwei Jahren Krafttraining. Ich möchte Sie fragen, ob Krafttraining oder Kraftsport im jugendlichen Wachstum irgendwelche Folgeschäden oder Wachstumsschädigungen mit sich bringen können.

Ihre Frage ist ohne weitere Differenzierung nicht eindeutig zu beantworten. Jugendliche können von an ihren Entwicklungsstand angepassten Krafttraining profitieren, bei falschem Training jedoch auch gesundheitliche Schäden erleiden. Bei Kindern und Jugendlichen ist der passive Halte- und Bewegungsapparat, bestehend Knochen, Sehnen, Bänder, Gelenke und Knorpeln noch nicht vollständig ausgewachsen. So ist der Knochen erhöht biegsam, aber vermindert druck- und zugfest. Auch das Knorpelgewebe bzw. die noch nicht verknöcherten Wachstumsfugen weisen eine erhöhte Gefährdung gegenüber starken Druck- und Scherkräften auf. Bänder und Sehnen sind noch nicht ausreichend zugfest und die muskuläre Stabilisierung der Gelenke ist noch nicht so ausgereift, wie es beim Erwachsenen der Fall ist. Das bedeutet aber nicht, das Krafttraining generell für Jugendliche schädlich ist. Es ist aber darauf zu achten, dass junge Sportler keine maximalen Trainingsgewichte bewältigen sollten. Das heißt : Schwere Einzelversuche sind absolut tabu für Jugendliche. Erst wenn man das 18-19 Lebensjahr erreicht hat, sind Maximalversuche sinnvoll. Ansonsten gilt, dass Krafttraining als unbedenklich für den jugendlichen Knochenbau, wenn im Training mit mindestens 10 Wiederholungen trainiert wird. Auch 8 Wiederholungen sind akzeptabel, sollten aber wirklich die Untergrenze darstellen. Des weiteren ist auf eine nahezu perfekte Übungsausführung zu achten. Diese korrekten Übungsausführungen erfordern gut qualifizierte Trainer, die, die Qualität der Bewegungsausführung auch beurteilen und gegebenenfalls korrigieren können. Mit 17 Jahren ist das Wachstum schon in einem sehr weit fortgeschrittenen Stadium. Unter Einhaltung einer perfekten Übungsausführung kann in diesem Alter unbedenklich Kraftsport betrieben werden. Da Ihr Sohn bereits seit zwei Jahren trainiert und Sie von keinen Beschwerden seinerseits geschrieben haben, gehe ich davon aus, dass Ihr Sohn sein Training mit Besonnenheit angeht und die oben erwähnten Eigenschaften eines "jugendlichen Krafttrainings" berücksichtigt. Um jeglichen Zweifel Ihrerseits auszuschließen, empfehle ich einen Besuch bei einem Sportarzt. Verfolgt Ihr Sohn das Krafttraining mit großer Ernsthaftigkeit, ist eine regelmäßige sportärztliche Konsultation ebenfalls sinnvoll.
 
also zum thema... bei mir in der klasse ( 17 jahre ) ist einer der drückt 140kg 3x

und dieser Herr traininert nur zu hause und hat noch nie irgendwelche supps genommen.
also ich denke das hat auhc was mit der genetik zu tun.

ich habe im sommer 01 mit bb angefangen 1x60 gedrückt
jetzt ca 4x90kg , aber ich traininere ja auch nicht auf kraft..

--> "
P.S.: Ich habe in meinen vergangenen Trainingsjahren in versch. Fitnessstudios trainiert und muß sagen, das die stärksten Bankdrücker (allesamt Stoffer), nie vielmehr 120-130 Kg gedrückt haben.
"

bei mir im studio drücken viele 120kg und 2 wiegen knapp 90kg und drücken mal eben locker 2-3x die 160kg ohne shirt, wenn man die so sieht würde man schätzen die drücken vielleicht 90-100 .. aber man kann sich da leicht täuschen
 
@Luda610

Der Typ verarscht dich, da kannste dir sicher sein!!
Wer ist so lebensmüde und trainiert mit so einem Alter und mit so einem Gewicht alleine zu Hause? Ganz zu schweigen von der zu bringenden Leistung.:p
Hast du es gesehen oder erzählt er es nur??
 
Wenn das stimmt, isser echt krass drauf!
Ich hab auch Unterarme wie andere Oberarme. Mein rechter Unterarm ist 31-32cm Umfang.;)
 
@ Eisenfresser
Ich glaube nicht, dass Du so schnell stehenbleibst in Deinen Leistungen. Auch nicht bei 150 oder 170 Kg. Du siehst auf den Bildern recht bullig aus und Deine Hebel sind sicher günstiger als meine. Wie Du weisst bin ich ja 187 cm gross und eher von Natur aus schmal gebaut. Ich boxte ja lange Zeit in der Halbwelter ud dann in der Welterklasse die ist bis 67 Kg. Mit 30 Jahren wog ich immer noch ca. 65 kg. Nenenbei machte ich immer etwas Bodybuilding stand auch schon bei den junioren auf der Bühne. Aber ich war viel zu dünn. Zu der zeit drückte ich keine 100 Kg auf der Bank, ich war eigentlich nicht einmal Durchschnitt eher drunter.
Richtig Bankdrücken begann ich dann vor ca. 8 Jahren da dies der Studiobezitzer Wettkampfmässig machte. Ich staunte wenn er mit einem Eigengewicht von 75 Kg dreimal 140 Kg drückte dies sogar Natural. Ich glaubte damals zu wissen dass ich dies leider nie erreichen könnte schon wegen der Genetik, aber ich hatte auch Feuer gefangen und versuchte ein Kilo um das andere mich zu steigern. Langsam aber stetig ging es vorwärts, dann kam wieder einmal ein Stillstand, dies war bei 127,5 Kg. das weiss ich heute noch die 130 wollten einfach nicht kommen. Nun ich musste noch mehr auf die Ernährung schauen ich ass immer zu unregelmässig und auch zu wenig. Dennoch ich liess nicht locker und es ging weiter. Die ersten Wettkämpfe kamen und ich bin immer noch dran um jedes Kilo zu kämpfen. Ich bin ja nun 45 und trotzdem kann ich mich noch steigern letzte Woche schaffte ich es ohne Shirt mich von 190 auf 191 Kg zu verbessern, und die Freude war immer noch so gross wie von 99KG auf 100Kg. Das finde ich das schöne an diesem Sport und ich glaube langsam ernsthaft dass jeder sogar die 200 Kg schafft wenn er nur will, auch wenn ich noch nicht soweit bin.
Also macht weiter Jungs es geht immer wieder etwas aufwärts.
Markus
 
@muski, erstmal gratuliere ich dir und 2tens sind das exakt meine gedanken.... das hat mir echt nochmal mut gegeben.





Gruß
Thunder
 
muski

Danke, das motiviert mich.

Ich habe sowieso Feuer gefangen und bin heiß.

Ich will sehen was genetisch geht.

Ich denke, vor allem das mit dem Bankdrücken braucht Zeit, man muß sich erst entwickeln und darf nicht zu schnell zu viel wollen.

Ich danke dir.

Eisenfresser
 
all

Und hier wieder mal ein paar Zeilen von mir.

Bei mir läufts derzeit gut, solider Kraftanstieg.

Mein Körpergewicht stagniert, 83-84 Kg.

Ich habe aber auch die letzten Wochen wieder etwas viel gegessen, ein paar Bierchen zuviel gehabt.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit wieder etwas Muskelmasse aufgelegt habe, da ja mein Training läuft und gleichzeitig durch die Überversorgung an Nahrung, die notwendigen Bausteine mehr als genug geliefert werden.

Mein Trainingsplan hat sich geändert, ich orientiere mich jetzt viel mehr am Westside Barbell Club, mehr dazu hier:

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23922&pagenumber=2

Mit meiner jetzigen Trainingsaufteilung komme ich sehr gut klar, die Regeneration ist optimal gewährleistet und es kommt zu einem solidem, gleichmäßigem Kraftanstieg.

Ich bleibe jetzt noch ein paar Wochen im Off-Saison-Plan und werde in 1-2 Wochen beim Bankdrücken auf 3x3 wechseln, d.h. ich führe dann 3 Sätze a 3 Wdh., mit gleichbleibendem Gewicht aus und steigere erst, wenn ich mit diesem gleichbleibendem Trainingsgewicht in jedem der 3 Sätze je 3 Wdh. allein schaffe.

Nach dem Sommer werde ich dann mal für 8 Wochen auf den Wettkampfvorbereitungsplan gehen.

Auch meine Muskulatur hat auf das regelmäßige schwere Training sehr gut reagiert, ich sehe jetzt massiver, voller und dichter aus.

Da ich mein Körpergewicht reduzieren konnte und der Verlust zum größten Teil aus Körperfett bestand, ist auch die Mittelpartie geschrumpft, was eindeutig besser aussieht und wohlfühlen will man sich ja auch, selbst wenn man nur auf Kraft trainiert.

O.k., hier mein jetziger Plan:
 
hi.
ich habe vor zwei jahren mit BB angefangen und drückte am anfang so 70kg 8 mal. ein jahr später schaffte ich schon die magische 100kg einmal und jetzt mach ich ua. 100kg 8 mal zum warmwerden. meine bestleistung weiss ich nicht, da ich allein zuhause trainier und um das herauszufinden ist mir das verletzungsrisiko zu hoch aber so 8 mal 130kg schaff ich schon.
muss dazusagen, dass brust und rücken meine absolute stärke sind was sich auch auf meinen brustumfang von 138 cm bemerkbar macht. mal sehn was ich nächstes jahr schaffe.
 
Brommstein

Das sind auf jeden Fall super Kraftwerte, auf die du sehr stolz sein kannst.

Wie groß bist du und wie schwer?

Hilfst du chemisch nach oder bist du sauber?

Eisenfresser
 
ja, ich nehm gerad testo ( meine erste kur) und der kraftzuwachs ist schon dramatisch. natural habe ich trotzdem mit 110 kg trainiert jedoch mit testo gings nochmal so richtig vorwärts.
man soll dabei aber das verletzungsrisiko nicht ausser acht lassen, da die sehnen und der muskel auf den kraftanstieg sehr emfindlich reagieren. ich möchte mit meinen posting niemanden animieren auch steroide zu nehmen. man sollte sowieso auf naturale werte stolzer sein und ich ziehe vor jeden den hut, der zb. natural nach zwei jahren 100 kg 10 mal schafft.
ich bin auch nicht der bber so wie ihn jeder beschreibt. ich trainier voll auf masse like strongest-men und von defi halt ich nix.
meine daten: 1,78m, ca 110kg( in zwei jahren über 25 kg zugenommen) 45er oberarm, brust wie schon gesagt so um die 138cm, schulter 148cm, kf so etwa 18%(lässt sich auch schlecht messen). alle masse im kalten zustand.
 
Brommstein

Ich kenne jetzt natürlich nicht deine Zeilsetzung, aber wenn an einem Bankdrückwettkampf teilnehmen willst, muß noch einiges kommen (immer ausgehend von deinem Körpergewicht und dem Stoff).

Aber es ist zumindest schon eine gute Leistung und ich finde gut, dass du ehrlich bist und die Verwendung von "Regenerationsbeschleunigern" zugibst.

Viele Grüße Eisenfresser
 
also ich habe nicht die absicht an solchen wettkämpfen teilzunehmen. was die kollegen in meiner gewichtsklasse so wegdrücken ist schon gigantisch, da komm ich noch lange nicht mit. ich mach den sport nur für mich, es ist ein geiles gefühl seinen körper ans limed seines leistungsvermogens zu zwingen.
ich fühl mich irgendwie ausgeglichener und sehr wohl nach nem schweren training und das gefühl kann süchtig machen.
ich mach den sport erst seit 2 jahren, mal sehn wie ich in 3 oder 4 jahren darüber denke.
eins hatte ich vergessen zu sagen, ich hatte schonmal etwa 4 jahre lang mit mehr oder weniger viel disziplin trainiert, das ist jetzt aber schon 10 jahre her. nach den 4 jahren wog ich 66 kg und drückte 137.5kg auf der bank, natural. danach habe ich ein assoziales leben geführt. jeden tag saufen, zocken und schliesslich noch arbeitslos geworden. hab mich gott sei dank wieder gefangen, mach grade das abi nach versuche mich durch den sport neu zu motivieren und zu "befriedigen" und man lernt auch fürs leben sich durchzubeissen und an seine grenzen zu gehen.

ps. finde deine einstellung zum sport super. viele wollen sich doch nur durchs bb provilieren bzw am see oder in der disco auf starken mann machen. ich kann solche typen nicht ab.
:mad: :mad:
 
Brommstein

Deine Einstellung gefällt mir auch sehr gut.

Die Leistungen von damals, also 66 Kg und 137,5 Kg, das ist schon ein ganz guter Wert, da könntest du sogar schon einen "Blumentopf" gewinnen, nein im Ernst, super Leistung.

Versuche auf jeden Fall über die Jahre sauber zu werden, sprich laß die chemische Krücke sein, da kommt auch so viel und ausserdem beißt sich das dann mit deiner Einstellung.

Ansonsten bleib weiter am Ball und du wirst vielleicht wieder solch eine Leistung schaffen (vom Verhältnis her, da du ja jetzt mehr wiegst).

Vielleicht willst du ja dann doch an Wettkämpfen teilnehmen.

Du scheinst auf jeden Fall eine Veranlagung fürs Bankdrücken zu haben, bleib auf jeden Fall dran.

Eisenfresser
 
eisenfresser

man soll nie nie sagen aber ich habe eigentlich nicht vor an solchen wettkämpfen teilzunehmen.
zum stoffen geb ich dir recht, man gerät schnell in einen teufelskreis und über kurz oder lang geht das nicht nur ins geld sondern auch auf die gesundheit. man sollte da schon höllisch aufpassen und charakterlich gefestigt sein, um nach den absetzen nicht an den depris zu zerbrechen.
letztendlich sollte es aber jeder für sich selbst entscheiden, was das richtige für ihn ist. ich kann auch nicht sagen, ob nach der kur schluss ist. das wird sich dann zeigen. ich finde es aber wichtig, dass wenn man schon auf stoff ist nicht damit herumzuprahlen bzw. schwächere nicht auszulachen. du wirst es vieleicht nicht glauben, aber ich fühle mich auch nicht immer wohl wenn mich andere andauernd auf mein aussehen ansprechen so nach dem motto: spann doch mal an.
naja, den meissten würde das natürlich gefallen und gegen eine gewisse bestätigung habe ich ja auch nichts aber ich suhle mich nicht in den komplimenten.

grüsse
brommstein
 
all

Ich habe jetzt noch einen 4. Trainingstag mitreingenommen, indem ich auch Kniebeugen/Kreuzheben dynamisch, explosiv also schnell bearbeite, das kommt gut und unterstütz meine Regeneration.

Eisenfresser

Hier der überarbeitete Plan....
 
@Eisenfresser auf dem Photo 1 fast du die Langhantel mit sehr breit gefaßten Händen. Hast du Unterschiede festgestellt ob diese Griffvariante besser ist als weniger breitgefaßte Hände? Z.b. die Arme im rechten Winkel zur Hantel am untersten Punkt?
 
Zurück
Oben