Die Erde ist eine Scheibe

gijoe

New member
Ich lese nun schon seit einigen Monaten etwas intensiver Artikel, Bücher, und Foren zum Thema Ernährung im Kraftsport und ich bekomme immer stärker den Eindruck, dass gerade in diesem Bereich sehr viel Halbwissen, Unwissen, Fehlinformation, etc. vorhanden ist. Geht es nur mir so?

Gibt es eigentlich etablierte Standardwerke, auf die man zurückgreifen und vertrauen kann?

Ganz schlimm finde ich, dass es täglich neue Studien zu geben scheint, die irgendwas belegen oder wiederlegen möchten. Wie sich Fehlinformation heutzutage verbreitet, ist zum Beispiel hier (http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2009/05/homoopathie-wirkt-auch.php) sehr schön dokumentiert.

Also, was soll und kann man noch glauben, ohne selbst
Ernährungswissenschaften studiert zu haben?

es gibt eben wesentlich weniger grundsaetze an die man sich wirklich halten kann.
für die ernaherung in sachen gesund ernaehren und Krafttraining heisst das: abwechslungsrich, reichhaltig ernaerhen mit etwas mehr Protein.

man kann natuerlich auch eine wissenschaft draus machen, sollte sich dann aber nicht wundern wenn die wissenschaft selber wieder alles über den haufen wirft.

Ja, ist vermutlich die richtige Einstellung zu dem Themenkomplex.

Aber mit dem Satz "abwechslungsrich, reichhaltig ernaerhen mit etwas mehr Protein." würden sich nicht so viele Bücher verkaufen (und füllen) lassen :)

Weil man aus allem ne Wissenschaft machen muss.
Das wird spätestens dann klar wenn sich hier Leute darüber streiten, nach wievielen Minuten nach dem Training der "Post Workout Shake" eingenommen werden muss um beste Aufnahme zu garantieren.

sehe das genauso wie du! alles wird minutiös dokumentiert, es soll nach einem strikten ernährungsplan gegessen werden, fast food und alk. sind generell tabu! es wird gefragt, ob 5 oder 6 wiederholungen besser sind, oder ob aminos besser als proteine sind!

also ich denke einige nehmen es mit dem sport ein wenig zu ernst, zumal sie keine wettkampbb sind, deren körper nunmal das kapital darstellt! ab und zu ist es am besten, ein wenige abstand von dem ganzen sport zu nehmen und EINFACH trainieren zu gehen, denn so schwer ist das ganze nicht, dass man pedantisch nach jedem noch so unwichtigen fragt..

Die Ansteckungsgefahr ist glaub ich auch recht hoch bei diesem "Perfektionswahn" mitzumachen.

Ich werde mir auf jeden Fall eure Kommentare einrahmen und an die Wand hängen und das Ganze etwas entspannter angehen. Danke für eure Meinungen dazu!!

Ich muss nochmal einhaken.
Es ist keine Perfektion sondern viel Marketing dabei.

Wenn ein Proteinshake behauptet, er muss 3 mal am Tag getrunken werden um die optimale Versorgung zu gewährleisten, dann noch ne halbwissenschaftliche Studie dazu liefert, dann festigt sich das gleich wieder in den Gehirnen der Trainierenden.
Denn: Wer will schon unterversorgt sein. Das Problem ist, dass man nicht weis wann man das is. Den einen is das scheissegal,d ie anderen haun sich dann eben 4 Shakes rein.

Dieser Perfektionismus ist leider kein "Perfektionismus" sondern eher Geldausgeberei und sinnlose Diskussion. Ich arbeite bisher ohne Ernährugnsplan. Esse wenn ich Hunger hab, bisschen mehr dafür, und achte auf viel Eiweiß.
Und ich hab auch keine 55 kg mehr.

Zurück
Oben