Die Besten Übungen

Andy-X

New member
in der Zeitschrift MH gibt´s eine Darstellung der "Besten Übungen" für einzelne MG, es wurden Durchnittswerte für elektrische Aktivität des Muskels während einer Übung per EMG gemessen.

Für Bizepsübungen ergaben sich z.B. folgende Werte / Rangliste:

1. Platz: Negativ. Concentration Curl (supr.max.Gew.) 1040 mVolt

2. klass. Conc. Curl 763

3. Scott Curl SZ 738

4. Kabelzug Curl beidarmig stehend 730

5. LH Curl 690

Für Trizeps:

1. Kabelzugdrücken frontal im Stehen 809mVolt

2. SZ Drücken liegend 754

3. Kickback im Kniestand 564

Trizepsübungen ohne Gewicht:

1. Dips im Liegen 700

2. Barren Dips 501

andere MG´s sind auch dargestellt.

Soviel zum Thema OA...

Gruß

A

Anzeige

Re: Die Besten Übungen
ich finde das zu übertrieben mit den EMG werten...... da gibts wichtiger sachen wo man sich drauf konzentieren sollte...

mfg
Thunder

außerdem reagiert jeder anders auf verschiedene übungen!manche kommen mit der oder der übung besser klar als andere.der sind dann zum beispiel negative konzentrische curls auf einmal nix mehr wert.

solche EMG-messungen sind sicherlich nicht schlecht,aber kein freifahrtsschein!

hab deinen Beitrag zu EMG (an anderer Stelle) jetzt erst gesehen...

Generell habe ich den Eindruck, dass ich mit bestimmten Übungen besser an einen Muskel drankomme, als mit anderen:

Beispiel Dips im Liegen und Kickbacks im Kniestand. Bei letzteren machen vor dem Trizeps immer die anderen Muskeln schlapp, bei Dips gibt immer zuerst der Trizeps seinen Geist auf.. so solls ja sein und da leisten die Zielmuskel auch am meisten;

ich denke dann ist ihre Spannung auch am höchsten. So sehe ich den Sinn dieser EMG Werte.

Bei schweren Curls im Stehen verkrampft irgendwann mein Rücken völlig (hatte dort jetzt auch schon eine Zerrung), für mich wäre das auch ein zeichen von zuwenig Spannung im Zielmuskel (Bizeps) und zuviel in den Hilfsmuskeln...

Zurück
Oben