"Dicke essen zu wenig.."

Elgar

New member
Hallo !
Habe gerade bei VOX die Sendung "Fit for Fun" gesehen.
Dort hat ein Psychologe mittels eines Ernährungstagebuches das 2 Probanden führen mußten versucht, die Ursache für Übergewicht zu eruieren.
Einer der Probanden war 2,10m groß und wog 175 kg, obwohl er täglich nur etwa 1500 kal zu sich nimmt.
Der Psychologe führte dies auf eine Umstellung des Körpers zurück,da dieser auf Grund der seltenen und unregelmäßigen Nahrungsaufnahme zur Fettspeicherung (Notreserve) getrieben werde.
(Die erste Nahrungsaufnahme erfolgte erst gegen 15.00 Uhr)
Wie aber ist dieser Zustand mit der ja offenbar vorhandenen neg. Energiebilanz in Einklang zu bringen?
Im übrigen riet der Psychologe auch zu einer "Beilagen orientierten Ernährung -- wenig Fleisch" was für mich in der Form auch nicht ganz nachvollziehbar ist.

LG. Elgar

boing!

Bitte, glaub doch nicht jeden Schmarrn! Das ist doch Volksverarsche hoch 10. Der Proband hat sich für den Tag wahrscheinlich zusammengerissen oder so und dann kommt halt so ein Wert heraus.....
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass jemand bei 1500kcal 175 Kg auf die Waage bringt, oder??

Fast schon wie in solchen Schmieren-Talkshows:" Ich wiege 200kg und ess 3 Reiscracker am Tag...." gäääähn

Wahrheitsgehalt solcher Dokus geht gegen 0....

realistische Grüsse gernot

Als "Psychologe"

lieber Elgar,

ist er ja nicht wirklich Fachmann für Ernährung, Sport, Medizin oder Übergewicht!:winke:

Was wir von vox in dieser Hinsicht zu halten haben wurde in der Verhangenheit ja oft genug dargestellt. Nämlich absolut gar nix!!!!

Unser Professor nutzt diese Plattform zu eigenen Werbezwecken mit Sprüchen wie:" Essen Dicke zu wenig", um Aufmerksamkeit für seine Thesen zu erlangen. Siehe auch
http://home.t-online.de/home/Alfred.Gebert/

Das Märchen der "Notreserve" kann ja nur einer erzählen, der von wissenschaftlichen Fakten im Zusammenhang mit ernährungsbedingtem Übergewicht auf der einen Seite keine Ahnung und auf der anderen Seite ein "fit for fun Publikum" hat.
Über die Brücke mit den "nur 1.500 kcal täglich" gehe ich noch lange nicht, obwohl dies ja bei seinem Körpergewicht von 175 kg ja normalerweise eine absolute kalorische "Unterversorgung" darstellt mit den bekannt katabolen Effekten. Aber je weniger Muskelmasse, desto weniger Grundumsatz. Kennen wir sonst nur von "Hungerhaken" die noch von trocken Brot und Salatblatt zunehmen. Mal sehen was Kurt und andere morgen dazu sagen.

Gruß Rainer

Humbug

Wie schon angeklungen ist: Ein Psychologe auf Abwegen.

Außerdem muß man bei vielen Adipösen auch den Terminus Essen - wie eigentlich bei allen Übergewichtigen - definieren. Alles, was kcal besitzt und was zumeist oral in den Körper wandert, ist Nahrungsaufnahme. Viele lassen außer acht, daß auch und gerade Getränke - Stichwort Alkohol, aber auch Säfte, Energy-Drinks, Cola - als auch die kleine Sünde Zwischendurch - Schokolade - und noch weit mehr die versteckten kcal - Sahne, Fett in der Salami, Käse - schnell zu einer positiven EB führen. Komplettiert wird dieses fehlerhafte Bild der Nahrungsaufnahme im eigentlichen Sinne durch hartnäckige Mythen: Mittlerweile wird von den Hoffnungsfrohen aus der Riege der Abnehmwilligen jener Nahrung der Vorzug eingeräumt, die irgendwie unter dem Namen „Wellness“ firmiert, gleiches gilt für „leichte Kost“, die es eigentlich nicht gibt, wie auch „schwere Kost“ immer nur im Kontext mit der EB besehen werden muß.

Beispiel einer Bekannten (Mitte 50):
Nach eigener Aussage ist sie wenig, treibt viel Sport und achtet auf leichte Kost („südländische Küche“). Die Extrospektion spricht eine andere Sprache. De facto läßt sie auch im übertragenen Sinne kein Fettnäpfchen aus und belügt sich nur selbst. Samstags bestimmt „schwere Kost“ – vornehmlich Braten mit fetter Soße – die Tageskost, für den Samstag mittag ist stets ein selbstgebackener Kuchen mit viel Schlagsahne vorgesehen. Auf dem Wohnzimmertisch liegen stets griffbereit neben der Fernbedienung für den Fernseher, der den Lebensmittelpunkt bildet, süße Köstlichkeiten aus dem reichhaltigen Angebot des Konfekts und der Schokolade. Abends darf es auch gerne mal das eine oder andere Gläschen Wein usw. sein. An „viel Sport“ fiel früher einmal – auch nur im Sommer - eine kleine Runde mit dem Rad ins EB-Gewicht. An „leichter Kost“ greift sie auf Nudeln mit viel Käse zurück. Daß sie nunmehr auf die „Es sind die Gene!“-Ausrede verfällt, bedarf keines Hinweises, ebensowenig die Mitteilung, daß sie wider Einwendungen vernünftiger Herkunft immun ist.

Ich bleibe dabei: Dicke bewerten ihre Nahrungsaufnahme gänzlich verschieden. Schrieben sie tatsächlich alles (!) auf, was sie am Tag konsumierten, so wäre da die eine oder andere Überraschung. Wahrscheinlich liegt es so auch in dem Falle des vorgestellten 175kg Hünen. Dieser belügt sich nur selbst mit solchen Angaben. Die Thermodynamik kann man nicht negieren. Allenfalls insofern ist man ein Fall für den Psychologen.

LG,

René

http://www.kriest.de/fitness-com.jpg

Dem man schon fast "Vorsatzt"

lieber Zeus,

unterstellen kann, damit er Aufmerksamkeit für seine (kostenpflichtigen) Seminare über "Hundhaltertypen", "SMS-Typen", "Muttertagsgeschenkstypen", "Autofahrertypen".....usw. erhält./phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Nein, ich erinnere Dich jetzt nicht an Deine "Ausarbeitung"!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Humbug

Wirklich erstaunlich wie sich dicke belügen können. Sie finden die seltsamsten Ausreden warum sie nun dick sind.
Ich habe schon von einem Bekannten gehört der vehement behauptet, dass sein Magen damals beim Bund durch das viele Essen "gedehnt" wurde und er darum so eine Wampe vor sich her schiebt.... Sein Bauch bestünde gar nicht aus Fett. Tja.
Andere schieben es auf die Gene usw. Wenn man aber konkrete Tipps und Fakten liefert hören sie gar nicht zu! Im Gegenteil, man wird als Ignorant abgestempelt, der ihren individuellen und super speziellen Stoffwechsel (den es so natürlich nur einmal gibt :winke: ) nicht beachtet. Im gleichen Atemzug wird aber gesagt, dass man doch nicht auf den Liter kalte Schokolade pro Tag verzichten könne. Was will man so jemanden noch sagen? Ich habe es aufgegeben...

Aji

Gefällt mir gut...

... vor allem deine Ausdrucksweise. Man könnte stellenweise eine gewisse ironie herauslesen :).

Muss sagen, dass ich deine Postings immer sehr gern lese.

Ich denke auch, dass die akribische Dokumentation der Lebensgewohnheiten eine nützliche Maßnahme ist, um den Rechenfehler aufzuzeigen. "Ich treibe mindestens jeden zweiten Tag 2h Sport und esse kaum mehr als 1000 kcal" habe ich schon häufig gehört. Ich kenne kaum jemanden, der als Freizeitsportler auf 8h bis 10h trainingswirksame Kraft- und/oder Ausdauerbelastung pro Woche kommt. Ich seh das an mir selbst. Wenn ich in einer Woche zweimal laufe, einmal Squash spiele und einmal zum Taekwondo gehe, dann sind das ausgedrückt in netto Belastungszeit: 1,5 + 1 + 1 +1,5, macht fünf Stunden Sport pro Woche. Das Pensum krieg ich aber so gut wie nie hin, da ich viel arbeiten muss. Mein Energiebedarf ist also nicht so wahnsinnig hoch, wie ich immer denke und so komm ich mit einer kleinen und einer großen Mahlzeit (Mischkost) pro Tag locker aus. Würde ich wie jeder andere frühstücken, zu Mittag und zu Abend essen, dann wär ich trotz des subjektiv empfundenen hohen Ausmaß an Sport, wahrscheinlich in naher Zukunft deutlich fetter.

Deshalb auch mein Tipp an alle:
Natürlich soll keiner mit dem Abacus in der Küche stehen. Aber wenn man nicht weiß, was man falsch macht, dann hilft es, jede Form der Aktivität so weit das möglich ist und vor allem jeden Kalorie Intake mal zu protokollieren und nach 4 Wochen Bilanz zu ziehen ohne sich selbst zu bescheißen.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

Re: Humbug

da denke ich mit schrecken an meine 3-4tassen Cappuccino/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif,fertigpulver das waren dann cirka 600 kalo.mehr am tag:p

lg.blondy:lol:

mir auch!

und auch mit deinen ausführungen gehe ich (wieder einmal:winke:) konform.

cu, kurt (der auch nicht mehr so viel zum sporteln kommt, wie er gern würde, und beim essen früher satt ist als früher - was aber kein nachteil ist:winke:)

wer's glaubt, wird selig...

aber vielleicht ist die luft, die sie atmen, energiehaltig:winke:
na, mit dem grundprinzip der thermodynamik "von nix kommt nix" haben so manche verständnisprobleme...

gruß, kurt (für den es nicht neu ist, dass es peinlich sein kann, wenn sich psychologen als ernährungsexperten betätigen. siehe meine kritik an prof. pudel, der behauptet, dass man kohlenhydrate ad libitum essen könne, weil sie erst ab einer menge von 500g in fett umgewandelt werden könnten...)

aber EINE Tasse solltest du dir schon noch leisten

du weißt ja - verbote sind verboten!

lg, kurt

VERBOTE SIND VERBOTEN !

"gehn" tut vieles im leben. du legst dir leider zuviele schranken auf, liebe helga...

lg, kurt

Re: VERBOTE SIND VERBOTEN !

naja-kennst mich ja inzwischen-dafür hatte ich am wochenende alles gegessen was mir in die finger kam/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif.ist aber wieder vorbei-reine eßlust halt:p

bussi helga

Wer nicht genießt, ist ungenießbar...

wie recht konstantin wecker hat!
hey - es gibt ein leben vor dem tode, weißt du das?

lg, kurt

Re: Wer nicht genießt, ist ungenießbar...

hast ja recht-leider vergesse ich das immer:p,sollte mir von allem mal mehr können:)

werde mal versuchen mich zu bessern-ehrenwort:)

bussi helga

Das muss doch auch noch dreinhauen!

Das Magazin "Fit for fun" ist der reinste Mythen-Mediär. Wer das Käseblatt schon mal angeguckt hat, kann das bestätigen (die Sendung und das Printmagazin sind etwa gleich schlimm).

So ganz nach dem Motto: Der Sommer kommt, pack dein Waschbrett aus! :):lol:

hi edgar,

hab ich auch gesehn. dieser psychologe ratet dicken, dass sie unbedingt mehr essen sollten, mit 5 mahlzeiten etc. vor allem kohlenhydrate wie nudeln, brot, reis etc., können in grossen mengen gegessen werden. die gründe dafür hast du ja bereits erwähnt. der 175kg mann ist über diese aussagen natürlich nicht gerade unglücklich! er hat seine tüte chips vor dem tv dann auch gründlich genossen!:) und mit ihm wahrscheinlich noch viele andere zuschauer, die jetzt endlich den grund kennen das sie dick sind und nicht abnehmen! sie essen zu wenig!! sich mehr zu bewegen oder weniger kcal. zu essen, kann abgehackt werden. na ja, der 175kg typ wird in einem jahr wohl 200kg wiegen!
diese sendung bringt ja eh meist nur müll. trotzdem glauben viele leute diesen sch....! oh gott, was essen denn jetzt diese leute erst, nachdem sie bis jetzt doch soo wenig gegessen haben?!

lg natalie

ps: ach ja, an besagtem tag hat dieser proband zu sich genommen: am mittag 1.5 lt. irgend eine limo, um 15.00 einen gebratenen hähnchenschenkel, und abends schweinegeschnetzeltes an rahmsauce mit brot! die menge war nicht ersichtlich. was er dazu getrunken hat weiss ich nicht mehr. soll zusammen 1500 kcal sein!

Ihr schreibt ja alle am Thema vorbei

Hallo zusammen,

Anscheinend hat keiner von Euch den Ernst der Lage begriffen: Besagter Mann nimmt doch nur 1500 cal = 1.5kcal zu sich! Selbst bei einer Abweichung in den Angaben um, sagen wir +500% wäre er gerade mal bei 9kcal!!!!! Kein Wunder, dass sein Körper da wie blöd Fett abspeichert; der Mann hat Reserven bitter nötig. Nun da der Ärmste ja aber die Ursache kennt und auch weiss, wie er seinen Fettreserven zu Leibe rücken kann (einfach ordentlich reinhauen, damit der Körper merkt: "Aha, der Typ sorgt selbst für den nötigen Brennstoff, ich muss also nicht ständig aus dem Nichts Körperfett generieren."), kann er endlich aufhören mit Fasten.

Dickes Lob an Fett for Fun - TV und einen :winke:-Gruss an alle

Sandro

Zurück
Oben