Re: Merke, mein Freund:
hallo siggi,
jemand, der den intermediärstoffwechsel nicht mal im ansatz (!) verstanden hat (der letzte beweis war deine an uschi gerichtete erklärung der wirkungsweise der ketogenen diät) , hat nicht das recht, meine kompetenz in frage zu stellen - das ist schlichtweg unintelligent und disqualifiziert ihn von vornherein.
"hardliner" wie du sind fanatisch und setzen ihre eigene vorstellung von physiologie und wissenschaft sektenartig durch. so etwas ist nicht nur ärgerlich, sondern auch beängstigend, weil man erkennen kann, wie radikal solches gedankengut geäußert wird. sogar nicolai hat dich schon "einzubremsen" versucht - was du natürlich nicht akzeptieren kannst, weil jede erschütterung deines "wertbildes" nicht sein darf.
ich bin - wie thomas markmann - ein mensch, der ausnahmslos evidence based informiert und damit früher oder später contraire zu solch alternativem gedankengut geht. durch meine direkte und - zugegebenermaßen - nicht immer diplomatische art mich auszudrücken scheine ich offensichtlich solche "ernährungsfanatiker" wie dich ungewollt dazu zu animieren, auf konfrontation zu gehen. mein wissenschaftlich abgesicherter diskussionsstil und mein fachwissen lassen mich in solchen diskussionen dominieren, was in vielen fällen dann bei leuten wie dir dazu führt, dass die diskussion emotional und dadurch persönlich angreifend geführt wird. es entsteht in weiterer folge ein bedürfnis, die "überlegenen experten" aus dem fitness.com-forum vom hohen ross zu stoßen und das gesamte forum durch aufhetzen und intrigen zu sabotieren. wir hatten diesen fall schon öfter hier, glaub mir und auch thomas hat sich schon sehr beleidigende postings gefallen lassen müssen, wenn die diskussionspartner auf sachlicher ebene nicht mehr weitergekommen sind.
mein tipp: nimm dir nochmals in aller ruhe ein lehrbuch der biochemie und der physiologie zur hand und überdenke deine festgefahrenen ansichten über den menschlichen stoffwechsel - sie sind nämlich grundfalsch, ebenso wie die schlussfolgerungen, die du für patienten mit metabolischem syndrom ziehst. und sprich mal mit einem fachman darüber, also einem internisten, der sich auf den fettstoffwechsel und den diabetes spezialisiert hat. du solltest dir nicht zu gut dafür sein. wenn du dich schon so überlegen wähnst, dann brauchst du keine konfrontation mit eiem fachmann zu scheuen.
du musst akzeptieren, dass ich als facharzt für innere medizin, der sich seit jahren mit diesen themen auseinandersetzt, nicht akzeptieren, geschweige denn gut heißen kann, wenn ein laie ein forum fehlinformiert, und das noch dazu auf fanatische art und weise.
gruß, kurt