Der Fall Dutroux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bumbe

New member
Servus,
wie würdet ihr Dutroux bzw. seine 3 Helfer/Mitwisser bestrafen?
Ich persönlich würde sie am liebsten auf einem Scheiterhaufen brennen sehen. Auch wenn´s hart klingt und es vielleicht eine sinnvolle Einrichtung unserer Demokratie ist, dass jeder Straftäter ein Recht auf Verteidigung und einen Prozeß hat würde ich eigens für solche Verbrechen die Todesstrafe einführen. Einen Prozeß würde Dutroux sofern seine Schuld eindeutig ist bei mir nicht bekommen.
Ich bin der Meinung, dass die 6 Mädchen von denen 4 nach monatelanger Vergewaltigung und Folter schließlich verhungerten auch keine Chance bekommen haben.

Mich interessiert ob nur ich so eine krasse Meinung zu dem Thema bzw. generell zum Thema Kindesmißbrauch habe.
Was denkt ihr darüber?

Ganz egal, was sie getan haben. Es ist kein Grund jemandem sein Mindestmaß an Menschenrechten zu nehmen. Mit eurem Auge um Auge, Zahn um Zahn Denken seid ihr im falschen Zeitalter.

nicht einmal die kugel wert!

dieses stück dreck gehört aufgeknüpft und jeder der seine "menschenrechte" verteidigen will kann sich gleich daneben hängen!

Erlich geesagt kann ich auch nicht ganz nach vollziehen wie menschen die die grundrechte anderer Menschen dermassen verletzt haben noch selber Grundrechte haben müssen....

So eine Kreatur hat seinen Anspruch auf Menschenrechte verwirkt. Definitiv. Dafür gibts zur Zeit keine angemessene Strafe, finde ich. Folter ist ja verboten.

Übrigens, laut Schätzungen des BKA werden in Deutschland täglich 550 Kinder missbraucht.

Eine gute abschreckende Wirkung haben die dafür üblichen Strafen anscheinend nicht.

lol scheiterhaufen...

was hat man denn davon außer nen Haufen Schaulustiger...? Und als Abschreckung wohl auch nicht sehr geeignet...jeder Täter geht davon aus, nicht erwischt zu werden. Und gerade bei Triebtätern bringt das wohl nicht wirklich was.
Allerdings bin ich mit der laschen (deutschen) Justiz auch nicht zufrieden, die so jemanden in irgendwelche Anstalten sperren, wo er nach 2 Wochen wieder ausbricht und das gleiche nochmal macht (Übertreibung, aber so ähnliches ist ja schon öfters vorgekommen..).

Vielmehr wäre ich für die Todesstrafe in besonders schwehren Fällen. (Das heißt nicht dass jeder Mörder gleich am Galgen hängen soll...)Aber ich finde man muss die gesellschaft vor solchen Leuten effizient schützen. Mit Genugtuung hat das nichts zu tun. (Da wäre der Scheiterhaufen eher angebracht)

Original geschrieben von John.S
Erlich geesagt kann ich auch nicht ganz nach vollziehen wie menschen die die grundrechte anderer Menschen dermassen verletzt haben noch selber Grundrechte haben müssen....

Und ich frage mich, wieso man sich auf ihr Niveau herablassen sollte.

edit: Ich bin für lebenslange Sicherheitsverwahrung ohne die Möglichkeit, freigelassen zu werden. Todesstrafe? Schon mal an Justizirrtümer gedacht (In dem vorliegenden Fall ist das auszuschließen, aber in möglichen anderen Fällen nicht)?

Nicht herunterlassen einfach entsorgen,klingt hart ist es auch aber was hat sowas noch in einer Menschlichen gesselschaft verloren?
Klar sie sind krank,aber so eine Grausamkeit überschreitet doch alle alle grenzen!

Edit:Ja justizirrtümer sind ein ernsthaftes problem und schlim für den Betroffenen...

Nicht herunterlassen einfach entsorgen,klingt hart ist es auch aber was hat sowas noch in einer Menschlichen gesselschaft verloren?

Nichts, deshalb -> lebenslange Isolation von der Gesellschaft in Form von Sicherheitsverwahrung. Psychologische Behandlungen dürfen aber kein Grund zur Freilassung sein, da es viele Irrtümer seitens der Psychologen gab. Eine Freilassung würde nur eintreten, wenn es sich um einen Justizirrtum handelt.

Wirklich angemessen bestrafen kann man sowas nicht.
Aber man muß sich überlegen, wie man die Gesellschaft ultimativ vor derart gefährlichen und untherapierbaren Monstern schützen kann.

Und da gibt es definitiv nur eine sichere Methode.

Einsperren schützt niemand. Man sieht ja am Beispiel BRD, wie leicht man mit und ohne Hilfe von Psychologen aus dem Knast rausspazieren kann. Selbst als mehrfacher Wiederholungstäter (Beispiel Zurwehme, falls sich an den noch wer erinnert).

Haben wir hier aber schonmal lang und breit diskutiert.

Laut unserer Rechtsauffassung kann man das Recht eines Einzelnen auf Leben und körperliche Unversehrtheit nicht außer Kraft setzen (Ausnahmen wie "finaler Rettungsschuß" mal ausgenommen).
Ich würde das Recht der Gesamtbevölkerung auf Unversehrtheit aber über das Recht auf Leben des Serienkillers stellen und ihn töten lassen. Das sag ich ganz offen.

Einen anderen Weg, der funktioniert konnte mir noch keiner zeigen.

sam

Original geschrieben von SUPERDIM
lebenslange Isolation von der Gesellschaft in Form von Sicherheitsverwahrung.
Funktioniert nicht!
Es sind schon genug ausgebüxt.

Dazu braucht es nichtmal einen unfähigen Psychologen ("Drei Psychologen, fünf Meinungen").

Die brechen auch gern mal ohne fremde Hilfe aus. Daß sie´s nicht tun, kann niemand garantieren.

sam

Es artet mal wieder zu einer Diskussion: Todesstrafe Ja oder Nein aus.

Mein Standpunkt dazu ist klar, deswegen mal eine kleine moralische Syntax an dieser Stelle:

Todesstrafe ist Mord. Es dient nicht zur Abschreckung (sieht man an den USA), es dient nicht als Schutz für der Gesellschaft (Triebtäter brechen nur so häufig aus, weil sie in einer Psychotherapeutischen Anstalt Besserung attestiert bekommen, geschiet dies nicht, sind Ausbrüche so gut wie unmöglich) und aus finanziellen Gründen schon gar nicht, weil eine Hinrichtung meist mehr kostet, als den Täter lebenslang zu verpflegen.

Todesstrafe stellt also eine Rache an dem Täter und eine Befriedigung für das Opfer (bzw. für die Hinterbliebenen) dar. Anhand der hiier im Forum getätigten emotionalisierten und drastischen Aussagen sehr gut veranschaulicht.

Rache und Befriedigung auf gewaltbasierender Ebene sind aber egal welcher moralischen Auslegung auch immer verwerflich und grausam.
Nichts anderes hat Detroux nämlich getan.

Dies zeigt uns (wenn auch nicht allen), dass Todesstrafe weder Sinn macht noch gerechtfertigt ist. Sie zeigt eigentlich nur, dass sich Menschen gerne auf eine Stufe mit anderen stellen.

Und im Übrigen eine ganz persönliche Frage an jeden einzelnen:
Wird die Welt durch den Tod des Täter besser?
Wird sie wirklich besser?
Nein.
Die Welt hat ein Leben weniger, aber besser wird sie dadurch nicht.

@Duke: Exakt.

@Sam Hain: Mein Modell der Sicherheitsverwahrung hat keine Freigänge oder Psychologen, die einem Straftäter Besserung attestieren und ihm bessere Haftbedingungen und mehr Freiheiten ermöglichen. Die Chance aus einem Hochsicherheitsgefängnis zu entkommen ist praktisch gesehen gleich 0. Zurwehme hatte Freigang, als er entkam. Dies ist indiskutabel.

Original geschrieben von Duke
Todesstrafe stellt also eine Rache an dem Täter und eine Befriedigung für das Opfer (bzw. für die Hinterbliebenen) dar. Anhand der hiier im Forum getätigten emotionalisierten und drastischen Aussagen sehr gut veranschaulicht.
Diese Schlußfolgerung ist mir zu willkürlich und zu schwach untermauert.
Die teils weichkeksigen Aussagen hier im Thread als Argument heranzuziehen, grenzt schon fast an Verhöhnung der Diskussionspartner. :D

Duke und SUPERDIM, Ihr beide würdet also Eure Hand dafür ins Feuer legen, daß ein "Sicherheitsverwahrter" nicht ausreißen kann?

sam

Original geschrieben von Sam Hain
Duke und SUPERDIM, Ihr beide würdet also Eure Hand dafür ins Feuer legen, daß ein "Sicherheitsverwahrter" nicht ausreißen kann?

Die Chance und die Anzahl der Häftlinge, die für diese Art Haft in Frage kommen würden, reicht für einen Ausbruch nicht aus. Außerdem wäre der Schaden, den eure Todesstrafe verursacht, viel größer als der eine oder andere unmögliche Ausbruch.

@Sam: Also erstmal wollte ich meine Diskussionsbasis nicht nur auf Grund von den hier getätigten Aussagen stützen. Wie du selbst schon gesagt hast, wäre das bei einigen Äüßerungen, wie, als wenn man von Säuen erwartet, dass sie Perlen legen. :rolleyes:

Ich wollte damit nur beispielhaft veranschaulichen, wie sehr sich die Emotionen überschlagen, bereits bei Leuten, die nicht im geringsten mit dem Fall in Berührung gekommen und davon betroffen sind.

Nein, kann ich nicht. Aber kannst du die Hand ins Feuer legen, dass bei der Todesstrafe niemals zu keiner Zeit ein Unschuldiger verurteilt werden wird?

weil sich sonst der kreislauf schließt...

es geht aber nicht allgemein um die fragwürdigkeit der todesstrafe und etwaige unschuldig verurteilte sondern um den lieben mark. der mark steht auf kleine mädchen. und die entführt er schon mal ganz gern, um sie immer wieder zu ficken. dazu sperrt er sie in ein, eigens dafür gebasteltes, zimmerchen und wenn er mal vergisst sie zu füttern, weil er zb wegen autodiebstahl im knast sitzt, muss er ein paar löcher graben.
das ist sehr schade für mark, denn als die polizei, nach tausenden pannen, schlampereien und fahrlässigen oder mutwilligen verzögerungen, endlich mal die beiden überlebenden entdeckt haben, ist der wohl stichhaltigeste beweis der welt erbracht worden. das nennt man in amiland wohl smoking gun bzw red handed...dafür hätte der bastard an ort und stelle erschossen werden müssen, gebe es da nicht noch einige ungereimtheiten. und vielleicht haben die belgier doch noch die hoffung, den sumpf trocken zu legen, der es diesem perversen schwein erlaubt hat, seit jahren seinem abartigen treiben zu fröhnen.

übrigens sind wohl um die 27 zeugen und verfahrensbeteiligte im laufe der 8!!! jahre prozessvorbereitung verstorben. durch mord, selbstmord und unfälle. wem nützt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben