Der Bund

danidancer

New member
Hallo miteinander...
wie vielleicht viele von euch muss ich diesen Sommer zum Bund (Schweiz)...nun ja dass heisst für mich dass ich mein trainings und ernährungsplan für ca 5monate sausen lassen muss...mich würde interessieren wie es euch ergangen ist..habt ihr zugenommen (fett) abgenommen---event. sogar besser nach hause gekommen als ihr gegangen seit..ich habe mir vorgenommen zu einer elitetruppe zu kommen damit ich auch genügend bewegung habe..;-)

was ich gehört habe ist einfach dass die da ziemlich viele kcl reinbuttern damit die rekruten auch schön satt werden....

habt ihr am wochenende noch trainiert...

bitte um antworten mit angabe der truppengattung und event tipps wie ich die pause am besten durchhalten kann...

danke

ich war in deutschland bei den jägern...langweilig wurde es nie, waren ständig auf truppenübungsplätzen oder im ausland.

gewicht und muskelmasse hab ich definitiv verloren da, ausdauer aber ziemlich aufgebaut und auch durchhaltewillen erlernt.

am wochenende hat man eher keine lust auf training...da schläft man nach ner biwakwoche schonmal bis zu 20 stunden am stück durch.

Hallo miteinander...
wie vielleicht viele von euch muss ich diesen Sommer zum Bund (Schweiz)...nun ja dass heisst für mich dass ich mein trainings und ernährungsplan für ca 5monate sausen lassen muss...mich würde interessieren wie es euch ergangen ist..habt ihr zugenommen (fett) abgenommen---event. sogar besser nach hause gekommen als ihr gegangen seit..ich habe mir vorgenommen zu einer elitetruppe zu kommen damit ich auch genügend bewegung habe..;-)

was ich gehört habe ist einfach dass die da ziemlich viele kcl reinbuttern damit die rekruten auch schön satt werden....

habt ihr am wochenende noch trainiert...

bitte um antworten mit angabe der truppengattung und event tipps wie ich die pause am besten durchhalten kann...

danke

Hallo Danidancer

Erstmal: Finde es toll, dass du in die RS gehen wirst. Leider gehen ja immer wie weniger Schweizer ins Militär.

Ich war in Isone. Willst du auch dahin? Da gehts wirklich 25 Wochen ans Eingemachte und du wirst sicherlich auch an deine Grenzen kommen.

Wenn du eine so harte Militärausbildung machst, vergiss das Training. Du wirst jede freie Minute zur Erholung brauchen. Da ist Training das letzte, was du machen willst, glaub mir. :wink:

Ich hab während der Militärzeit Muskeln verloren.
Habe auf ca. 70 Kg abgespeckt, war dafür konditionell so fit wie ich es vermutlich nie mehr sein werde.
Mittlerweile trag ich wieder 12 Kg mehr durch die Gegend, dafür hab ich seit meiner Militärzeit (06), praktisch kein Konditionstraining gemacht. Sprich, wenn ich mal einen Sprint aufs Tram mache oder so, bin ich auch gleich dementsprechend ausser Atem.::oops:

Wann hast du denn deine Aushebung und wohin willst du gehen?

Hier übrigens ein Film, der mit meiner Kompanie gedreht wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=GlHQz0ITo2Q

Grüsse
Miros

danke jungs für die schnelle antwort..

an miros
ja ich versuche auch zu den grenis zu kommen aber zuerst muss ich mal meine punkte beim sporttest machen worüber sich die meinungen über den schwierigkeitsgrad da auch spalten ich denke dass meine aushebung im märz sein wird also ziemlich bald weil ich für die rs juli08 eingeteilt wurde...

kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben auf was ich in der aushebung achten kann damit ich gute chancen bekomme...

thx dani

trailer sieht geil aus...aber durftet ihr auch alles machen zb. helifliegen?oder ist das nur promo??ah ja wie ist das essen...hab gehört viel zu wenig zeit und nich sehr gut...

danke jungs für die schnelle antwort..

an miros
ja ich versuche auch zu den grenis zu kommen aber zuerst muss ich mal meine punkte beim sporttest machen worüber sich die meinungen über den schwierigkeitsgrad da auch spalten ich denke dass meine aushebung im märz sein wird also ziemlich bald weil ich für die rs juli08 eingeteilt wurde...

kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben auf was ich in der aushebung achten kann damit ich gute chancen bekomme...

thx dani

Denkst du nicht, dass das ein wenig knapp wird, wenn du schon in diesem Sommer in die RS willst? Und wenn deine Aushebung im März ist, dann müsstest du doch schon längst den Marschbefehl besitzen?
Die RS in Isone fängt übrigens schon Ende Juni an, da sie ja länger als die anderen RS geht!
Falls du wirklich diesen Sommer gehen willst, dann würd ich so schnell wie möglich mit dem zuständigen für die Aushebung deines Kantons telefonieren, und sofort an die Aushebung.
Neu wird in Isone nämlich auch noch eine 2-tägige Vorselektion gemacht (vor der RS-hat nix mit der RS zu tun), wo weitere Leute rausfaulen.

Tipps?
Üb' die Dinge, die du machen musst und sei so gut wie möglich darin. Das wichtigste ist der 12 Min.-Lauf! Wenn du da gut bist (mit gut mein ich so ab 3200 m...) und in den anderen nicht so, kannst du das vielleicht kompensieren. Du musst auch den Aushebungsoffizier von dir überzeugen. Es liegt schlussendlich an ihm, wo du eingeteilt wirst. Das Gespräch hat also auch einen grossen Einfluss.

Das mit dem Helifliegen ist keine Promo. Fast-rope wird mitterweile ebenfalls ausgebildet.

ok danke..
nein es ist eben so
ich habe die letzte woche angerufen um mein dienst vorzuverschieben...weil ich es hinter mir haben will und gerade mitte juni meine schule zuende geht...darum bekomme ich den marschbefehl in ca einer woche und man sagte mir dass meine aushebung ca in zwei wochen sein wird...

die vorselektion in isone ist dann bei rs beginn oder nach der aushebung??

danke für deine hilfe..

ok danke..
nein es ist eben so
ich habe die letzte woche angerufen um mein dienst vorzuverschieben...weil ich es hinter mir haben will und gerade mitte juni meine schule zuende geht...darum bekomme ich den marschbefehl in ca einer woche und man sagte mir dass meine aushebung ca in zwei wochen sein wird...

die vorselektion in isone ist dann bei rs beginn oder nach der aushebung??

danke für deine hilfe..

Es ist eben eine Vorselektion. D.h. wenn du an der Aushebung zum Infanterie Grenadier ausgehoben wirst, bist du noch nicht sicher in Isone. Du wirst dann vor der RS nochmals zwei Tage nach Isone gehen, wo sie dich ein wenig testen werden.
Schau dir die Seite an, da steht alles:
http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/grenkdo1/grens4.html

Es sei dir aber gesagt, dass die RS wirklich knallhart ist.
Es sieht im Film toll aus, Häuserkampf zu betreiben oder sich aus einem Helikopter abzuseilen. Nur ist es nicht wie in einem PC-Spiel, sondern brutal anstrengend. Überleg's dir gut.
Bsp:
Es ist nicht so witzig, wenn dir auf einer Übung im Gebirge das Trinkwasser einfriert, du nicht mehr schlafen kannst, weil du so kalt hast und dauernd das Gefühl hast, ein Nagel würde deine Schädelwand durchbohren. (wegen der Kälte)
Die Verletzungsgefahr ist auch nicht ohne. Viele gehen nach ein paar Wochen gleich wieder nach hause, da die Kniee, der Rücken oder der Kopf nicht mitmacht.

Du musst Spass daran haben, dich zu quälen, am Anschlag zu sein.

Lies dir mal folgende Threads durch:
Ich hatte damals auch einen Thread hier eröffnet: SkillPhil hat schon recht, was er da gesagt hat.
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=28920&highlight=isone

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=37593&highlight=isone

Bei Fragen, nur zu. :wink:

muss mich da anschließen...bei meiner einheit gabs kurz nach beginn auch schon mehrere die wieder ausgestiegen sind und lieber zivildienst gemacht haben.

ich sag mal 80-90% sind quälerei (wovon vielleicht 10% spaß macht) und die restlichen 10-20% sind die interessanten ("computerspielmäßigen") sachen die man sich ausgemalt hat.

also unterm strich macht es den großteil der zeit keinen spaß, wobei es auf jeden fall eine erfahrung fürs leben ist.

thx..nun ja ich habe mal gründlich nachgeforscht..unteranderem eure beiträge gelesen die cd rom der armee durchgestöbert internet usw...bin zum schluss gekommen...

ich möchte umbedingt mp grenadier (überlege mir eben auch polizist zu werden) machen was aber ziemlich schwierig sein wird...
als ausweichsmodelle habe ich mir mal sicherungssoldat,sanitäter,panzergrenadier zurechtgelegt...

isone passt für mich aus zwei gründen nicht...tessin ist mir zu heiss im sommer...ich bin zwar dafür das militär zu machen aber kein fanatiker...politisch würde ich sagen bin ich mitte bis leicht rechts eingestellt womit ich warscheindlich auch ein aussenseiter sein werde...naja

mal schauen wies an der aushebung läuft...zu den füsel will ich nich da viele leute die ich kenne nur negatives berichten konnten...

thx..nun ja ich habe mal gründlich nachgeforscht..unteranderem eure beiträge gelesen die cd rom der armee durchgestöbert internet usw...bin zum schluss gekommen...

ich möchte umbedingt mp grenadier (überlege mir eben auch polizist zu werden) machen was aber ziemlich schwierig sein wird...
als ausweichsmodelle habe ich mir mal sicherungssoldat,sanitäter,panzergrenadier zurechtgelegt...

isone passt für mich aus zwei gründen nicht...tessin ist mir zu heiss im sommer...ich bin zwar dafür das militär zu machen aber kein fanatiker...politisch würde ich sagen bin ich mitte bis leicht rechts eingestellt womit ich warscheindlich auch ein aussenseiter sein werde...naja

mal schauen wies an der aushebung läuft...zu den füsel will ich nich da viele leute die ich kenne nur negatives berichten konnten...

Wenn die Hitze ein Problem für dich darstellt, dann meidest du Isone wohl besser. :wink:

Politische Fanatiker werden in Isone übrigens nicht geduldet. Zu meiner Zeit wurden vier Neo-Nazis medienwirksam aus der Schule ausgeschlossen. Für politischen Extremismus hat's da oben keinen Platz.

Viel Glück & berichte dann, was du geworden bist.

Grüsse
Miros

hey jungs war jetzt an der aushebung...sportabzeichen hab ich geholt alles tip top...problem war nur dass ich diesen sommer eingeteilt werden wollte...komme jetzt zur führugsstaffel nach liestel...naja ich habe die befürchtungen dass ich da sportlich ein wenig unterfordert werde und mir etwas an speck anfressen werde was eigentlich überhaupt nicht mein ziel war...kennt jemand die ausbildung bei der führungsstaffel..??

hey jungs war jetzt an der aushebung...sportabzeichen hab ich geholt alles tip top...problem war nur dass ich diesen sommer eingeteilt werden wollte...komme jetzt zur führugsstaffel nach liestel...naja ich habe die befürchtungen dass ich da sportlich ein wenig unterfordert werde und mir etwas an speck anfressen werde was eigentlich überhaupt nicht mein ziel war...kennt jemand die ausbildung bei der führungsstaffel..??

Nix mit Isone oder so? :lol:

Ich kenne jemanden, der Führungsstaffelsoldat war. Viel Sport war da nicht, dafür angeblich chronische Langeweile..:hmm:

Hallo

Ich habe die RS als Führungsstaffelsoldat letzten Sommer in Thun gemacht. Sehr wenig Sport, und wenn dann Laufen.
Mitunserem Leutnant haben wir jeden Tag 2x Liegestützen gemacht :?
Abends vor dem Duschen haben wir dann immer im Zimmer noch ein paar Übungen gemacht.
Es ist schon noch anstrengend, aber abnehmen wirst du auf keinen Fall!

Schreib mir, wenn du mehr wissen willst ein Mail, muss diesen Sommer noch den Unteroffizier abferdienen gehen.

Gruss

wahrscheinlich werd ich jetzt auf einige empörumg stoßen aber ich frag trotzdem mal vorsichtig:
ich wollte nie zum bund/militär und damals war das auch kein problem, weil ich aussah wie der tod auf latschen, allergie schilddrüsen unterfunktion etc pp...
so da ich nun schon fast 1,5 fahre fleißig aim trainieren bin und mich optisch doch schon recht verändert habe befürchte ich nun, dass ich (vorrausgesetzt das geht weiter bis ich 18 bin, was ich aber denke) doch nicht ausgemustert werde.
kennt sich jemand von euch mit den kriterien aus die man in deutschland erfüllen muss um genommen zu werden?

mfg hammel

Kenne nur ein paar Sachen die in der Schweiz Als Kriterium gelten.
Schlafwandeln, nicht Gruppenfähig -> ein Besuch beim Psychologen
Tinitus(ist nicht nachweisbar), schlechtes Hören allgemein -> Artzt

@miros ne isone war mir dann doch zu stressig..währe gerne zur panzergrenadieren gegangen aber die hatten erst 2011 wieder platz-....naja

Zurück
Oben