Der Bauch soll weg - taugen die Übungen?

stefan30

New member
Hi zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem Körper ganz zufrieden, ich brauch keine dicken Muskeln, aber der (kleine) Bauch soll halt weg.
Bin 1,87m, 30 Jahre und wiege ca. 86kg. Ich bin nicht dick, aber ein kleiner Bauch ist halt dabei.

Leider fehlt mir das Geld für Fitnessstudio (muss auf jeden Euro achten) deshalb hab ich mir Übungen für daheim rausgesucht.
Taugen die hier was?
-> menshealth Punkt de/artikel/alle-uebungen-zur-fett-weg-factory-2016.406458.html#gallery-1
(Musste den Link leider entfernen, aber man kann ihn ja noch erkennen)

Mein Plan war 3x pro Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) jeweils 30 Minuten. Im Sommer fahr ich noch zusätzlich ca. 3x die Woche Fahrrad für etwa 30 Minuten.

Danke schon mal!
 
A

Anzeige

Re: Der Bauch soll weg - taugen die Übungen?
eigentlich bin ich mit meinem Körper ganz zufrieden, ich brauch keine dicken Muskeln, aber der (kleine) Bauch soll halt weg.
Bin 1,87m, 30 Jahre und wiege ca. 86kg. Ich bin nicht dick, aber ein kleiner Bauch ist halt dabei.

Der Bauch beim Mann ist halt die hartnäckigste Problemzone. Für Anfänger ist zunächst relevant zu erkennen, woher der Bauch kommt.

Gerade bei Männern, die genetisch nicht zur Fettleibigkeit neigen, ist es oftmals nur eine zu schwache Bauchmuskulatur und fehlende Körperspannung. Dadurch drücken die ganzen inneren Organe nach außen. Wieviel Fett du über den Bauchmuskeln hast, kannst du ja ganz leicht abtasten. Wenige cm sind da erst einmal normal und mit kräftigen Bauchmuskelübungen bekommst du zumindest mal einen flachen Bauch. Waschbrett bekommt man eigentlich nur, durch einen sehr geringen KFA.

Findest du aber mehr als, sagen wir mehr als 5cm, dann hilft nur Abspecken mit Ganzkörpertraining.

Zum Training:
Ich habe mit diesen Zeitschriften generell meine Probleme. Warum suchst du dir da nicht auf Youtube mal ein paar Grundübungen (Crunches, Planks...)zu denen auch erklärt wird, wie sie exakt ausgeführt werden. Denn nur, wenn die entsprechenden Muskeln auch tatsächlich belastet werden, spürst und siehst du den Erfolg. Insofern ist es auch ziemlich müßig zu sagen, ob gewisse Übungen etwas taugen.

Hier mal was über Crunches:

https://www.youtube.com/watch?v=vjlxnAd0KbY

Über das Training des unteren Bauches wird ziemlich viel Unsinn erzählt, auch von "Experten", die es eigentlich besser wissen sollten.
Hier mal ein "gutes" Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=qFuNP54HHrU

Da siehst du vielleicht mal ganz generell, worauf es beim Training ankommt. Du solltest bei einem effektiven Training, auch noch am nächsten Tag etwas spüren ( muß ja kein Wahnsinn's-Muskelkater sein).
 
Hi zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem Körper ganz zufrieden, ich brauch keine dicken Muskeln, aber der (kleine) Bauch soll halt weg.
Bin 1,87m, 30 Jahre und wiege ca. 86kg. Ich bin nicht dick, aber ein kleiner Bauch ist halt dabei.

Aufgrund deiner Masse brauchst du nicht wirklich abzunehmen. Ob es Sinn macht, müsste ein Blick auf deinen Körperfettanteil zutage fördern. Wenn du den weisst, wäre es ganz nützlich wenn du ihn hier mal posten könntest.

Leider fehlt mir das Geld für Fitnessstudio (muss auf jeden Euro achten) deshalb hab ich mir Übungen für daheim rausgesucht.
Taugen die hier was?
-> menshealth Punkt de/artikel/alle-uebungen-zur-fett-weg-factory-2016.406458.html#gallery-1
(Musste den Link leider entfernen, aber man kann ihn ja noch erkennen)

Ja, die Übungen taugen schon was. Wenn du ausserhalb eines Studios und ohne Geräte trainieren willst, wirst du damit schon recht weit kommen. Klimmzüge und vielleicht Planks könntest du noch ergänzen. Oder du beschaffst dir ein Paar Kurzhanteln oder ein Widerstandsband (z. B. Deuserband). Damit vervielfachst du deine Trainingsmöglichkeiten, und so ein Widerstandsband kostet nicht soooo viel - verglichen mit einem Fitnessabo...

Aber ausserdem: Fett-/Gewichtsreduktion ist v.a eine Frage der Ernährung. Wenn du gut trainierst, aber täglich irgendwelchen "Schrott" isst, wird das alles nichts. Achte also auch, was du in welcher Menge isst/trinkst. Das Gesamtpaket aus Training, Ernährung und Erholung entscheidet am Ende.
 
Hallo Stefan,

ich bin zwar ne Frau - aber auch von mir was aus YouTube zum Probieren:

:https://www.youtube.com/watch?v=d_h0F3ZxOM0

Unglaublich effektiv, ich denke auch für Jungs.
Langsam und sauber ausgeführt echt ne Challenge...

Und das Wichtigste - immer dabei :)

Arbeiten mit einem Tube, das kann ich Dir auch noch empfehlen, weil diese kleinen, fiesen Pushes unglaublich wirksam sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Übungen taugen schon was. Wenn du ausserhalb eines Studios und ohne Geräte trainieren willst, wirst du damit schon recht weit kommen.

Vielen Dank, genau das wollte ich hören. Habe die Übungen jetzt schon 2x gemacht und ich schwitze schon ordentlich dabei. Klimmzüge ergänze ich noch.



Hallo Stefan,

ich bin zwar ne Frau - aber auch von mir was aus YouTube zum Probieren:

Habs probiert, Wow, das schlaucht ordentlich. :)



Der Bauch beim Mann ist halt die hartnäckigste Problemzone. Für Anfänger ist zunächst relevant zu erkennen, woher der Bauch kommt.

Bei mir kommt er von falscher Ernährung. Hab ziemlich viel Zucker und anderes FastFood gefuttert in letzter Zeit und einen Bauch bekommen. Der soll jetzt weg.
Hab kurz nach Bäuchen gegoogled (klingt irgendwie komisch) und so in etwa siehts bei mir aus:
fitforfun punkt de/files/images/201803/1/uebergewicht,286225_m_n.jpg
Nicht dick, aber man kann die Hand schon füllen.

Zum Training:
Warum suchst du dir da nicht auf Youtube mal ein paar Grundübungen (Crunches, Planks...)

Das habe ich deshalb nicht gemacht, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass man auf Youtube noch viel mehr Unsinn findet (finden kann) als in Zeitschriften.
Mens Health war die Einzige, die mir was gesagt hat als ich nach den Übungen gegoogled hab.
 
Das habe ich deshalb nicht gemacht, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass man auf Youtube noch viel mehr Unsinn findet (finden kann) als in Zeitschriften.

Da hast du leider recht. Man tut sich bestimmt keinen Gefallen, wenn man sich ein oder zwei Videos reinzieht und das dann nachhampelt.
So habe ich das mal vor ein paar Jahren angefangen, aber nach ein paar Monaten wieder abgebrochen, weil die Erfolge schlichtweg überschaubar waren.

Das war letztes Jahr ganz anders. Ich habe, so wie du, einfach mal mit 'nem Ganzkörper-Eigengewichttraining angefangen, gleichzeitig aber viel über Fitness, Ernährung, Sportmedizin usw. gelesen bzw. viele Videos angeschaut. Irgendwann bekommst du einen Überblick und kannst beurteilen, was sachlich, fachlich oder nur Geplapper ist. Und seitdem läufts.

Also, ein gesundes Basiswissen kann nie Schaden und macht Lust auf mehr - auch ohne Fitnessstudio.
 
Auch wenn es Dir nur um deinen Bauch geht, ich sehe das ähnlich wie lapunta.
Ich würde mich nicht nur auf Bauchübungen versteiffen, es kann sein das Du so schnell unmotiviert wirst.
Nicht nur Radfahren - auch Laufen, Schwimmen regelmässig betrieben, steigert deinen Grundumsatz erheblich und auch das wirkt, glaub mir und kostet dich nix. Abwechslung machts!
Lebensmittel die dein Bauch mag sind z.B.: Heidelbeeren, Himbeeren,Bananen Skyr, Quark, fettarme Milch, Haferflocken, Chia-Samen, Quinoa-Pops, Lachs, Rapsöl...:essen:
Wenn Du das Obst mit einbaust, fällt es Dir ausserdem leichter auf raffinierten Zucker zu verzichten. Und auch hier gilt - Abwechslung bringts: Obst varieren, Getreide wechseln oder mischen sonst ist Du dich schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie du allgemein über Fitness- bzw Kraftsport informiert bist. Deshalb noch kurz eine allgemeine Weisheit.

Prinzipiell ist es besser, wenn du mit Untergewicht anfängst Muskeln aufzubauen. Denn Muskelaufbau funktioniert mit einem Kalorienüberschuß am besten - aber du willst ja abnehmen, bzw. Fett verlieren. Wenn man mit einem Kaloriendefizit anfängt, verliert man automatisch auch Muskelmasse.
Um diesen Muskelabbau möglichst klein zu halten, solltest du mit einer Art Definitionsphase anfangen. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Hier mal ein Link über das nötigste:
https://www.prinz-sportlich.de/lexikon/definitionsphase/
 
Für deine Motivation: Habe viel nur mit Eigengewicht gearbeitet - und seit gestern sichtbare ABS-Linien definiert...
Ich hab es auch für mich selbst gemacht - und nicht für irgendjemanden...
Und bleib am Essen dran, Du bist was Du isst.



Willpower, Drive,Desire,Determination...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Motivation: Habe viel nur mit Eigengewicht gearbeitet - und seit gestern sichtbare ABS-Linien definiert...
Ich hab es auch für mich selbst gemacht - und nicht für irgendjemanden...
Und bleib am Essen dran, Du bist was Du isst.

Da du gerade online bist,
und der aktuelle Stand? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Weg zum abnehmen ist viel Cardio. Joggen und Fahrrad fahren haben mir sehr geholfen. Ein paar Bauchüben noch dazu und du wirst innerhalb von drei Monaten schon sehr gute Ergebnisse sehen. :)
 
A

Anzeige

Re: Der Bauch soll weg - taugen die Übungen?
Zurück
Oben