Dehnt ihr euch vor-, nach- oder während dem Training?

gwspom

New member
Hey Leute, :D
würde mich mal interessieren ob ihr euch dehnt oder nicht, und wenn "ja", wann ihr das immer macht. Schreibt am besten noch dazu, ob es euch was gebracht hat bzw. ob ihr seitdem was spürt....

Danke! *wink*

Nur an trainingsfreien Tagen und vor bestimmten Übungen nur leichtes dehnen für ca. 3 Sek.

*Lestard*

ur an Trainingsfreien Tagen. Alles andere ist nicht sinnvoll.

Das kann man so nicht sagen,das hält jeder anderes.
Ich dehne mich z.B. auch teilweise direkt nach der Traininsgeinheit bzw- währendessen.
Das ist bei jedem halt anders... ;)

Was richtig ist,muss jeder für sich entscheiden bzw. rausfinden.

Mfg Del Piero

Also wenn meine Muskeln kalt sind geht vor allem bei den Beinen und Hüfte gar nichts. Keinen Millimeter tut sich da was.

Daher immer nach dem Training.

Dehnen is doch längst überholt! Wurde ja auch nie wissenschaftlich bewiesen dass es "hilft" sondern man stützte sich auf irgendwelche Theorien. Ich dehne gar nicht mehr. Das einzige was meiner Meinung nach wichtig is, is gutes Ausdauerprogramm für den Kreislauf und Aufwärmen sowie eine richtige Übungsausführung.

Vivec schrieb:
Dehnen is doch längst überholt! Wurde ja auch nie wissenschaftlich bewiesen dass es "hilft" sondern man stützte sich auf irgendwelche Theorien.

Unsinn. Dehnen bringt nachweisbar Vorteile für Agilität und damit auch sportliche Betätigung. Nicht nur, dass damit einer Muskelverkürzung entgegengewirkt wird (die das Wachstum und die Kraftleistung des Muskels vermindern kann), sondern auch der regenerative Effekt wird erhöht.

Zu sagen, Dehen wäre überholt ist unhaltbar und ist nicht mal eine Theorie, sondern schlicht und ergreifend eine unwissenschaftliche Behauptung.

Duke schrieb:
Unsinn. Dehnen bringt nachweisbar Vorteile für Agilität und damit auch sportliche Betätigung. Nicht nur, dass damit einer Muskelverkürzung entgegengewirkt wird (die das Wachstum und die Kraftleistung des Muskels vermindern kann), sondern auch der regenerative Effekt wird erhöht.

Zu sagen, Dehen wäre überholt ist unhaltbar und ist nicht mal eine Theorie, sondern schlicht und ergreifend eine unwissenschaftliche Behauptung.

Achja? Kann ich mir schwer vorstellen dass Dehnen nachweisbare Vorteile bringt, konnte bis heute keine einzige Studie dazu finden. Außer Studien die das Gegenteil behaupten. Einer Muskelverkürzung kann man mit Dehnen nicht entgegenwirken denn nicht Dehntraining des verkürzten Muskels, sondern Krafttraining der Gegenseite ist das geeignete Mittel zur Behandlung muskulärer Dysbalancen(hab ich gelesen). Außerdem verkürzt sich der Muskel automatisch sobald man trainiert, mit ein paar Dehnübungen bleibt er auch nicht länger. Zudem wirkt dynamisches Dehnen leistungsmindernd(Hennig und Podzielny, 1994), aber auf welches Dehnen du oder ihr euch bezogen habt kann ich nicht sagen. Es wurde auch schon in vielen Studien bewiesen dass Dehnen Muskelkater sogar noch verstärkt. Also nach dem Train zu dehnen is wirklich nicht empfehlenswert. An trainingsfreien Tagen is es was anderes, wobei ich es nach wie vor für überflüssig halte.

wegen kampfsport:

jeden tag ca 30minuten.
allerdings am abend und das n paar stunden nach dem training. und halt intensiv. das heißt intensiv war es mal aber wenn du dann spagat etc kannst... dann ist es eigentlich eh nur rumgesitze.

aber ansonsten vor dem training intensiv dehnen hat keinen sinn. weil die kraft dann einfach nicht mehr zu 100% da ist. während dem training der gleiche punkt und direkt nach dem training mit nem pump usw. ist es eigentlich doch eher störend.

lockeres dehnen ist wichtig. sollte jeder machen. es geht auch nicht darum dann jetzt direkt nen spagat zu können etc. sondern einfach nur locker für die muskeln. für die durchblutung für die bewegung und um verletzungen auf dauer zu vermeiden. denn bist du ungelenkig bei den beinen reicht es das du einmal beim laufen hinfällst und dir deine bänder good bye sagen. dehnt man jetzt jedoch extremst werden gelenke, gelenkskapseln, muskelfasern usw auch extremst beansprucht und vondaher kann man sich so auch leichter verletzen... deswegen ist es so wie in jedem anderen sport auch.
extremsport sprich profipowerliften oder bodybuilding um in unserer sparte mal zu bleiben ist sicher nicht gesund. wenn du es hobby mäßig machst und nicht übertreibst ist es sicherlich gut für den körper und die gesundheit.
der vergleich ist weit hergeholt denn dehnen als sportart gibt es sogesehen mal eh nicht+g+

lockeres leichtes dehnen hat von daher eigentlich nur vorteile.
wie gesagt:

1.größere beweglichkeit
2.fördert die flexibilität
3.fördert die sportliche leistungsfähigkeit
4.schützt in einem gewissen grad vor verletzungen oder kann diese oft vorbeugen oder verringern etc.

meine meinung halt.das was ich bis jetzt erlebt habe in den 11 jahren sport. und tjo die erfahrungen insgesammt die ich bei mir und anderen machen konnte.wissenschaftlich gesehen kann man sagen dehnen ist gut und dehnen ist schlecht. studien gibt es zu allen sachen und tjo auf alle fälle steht mal eines fest. jeder der ernsthafte sportarten ausübt. schnellkraftsportarten von leichtathletik bis über ballsportarten usw usw usw. dehnt. nicht jeder dehnt ins extreme und nicht jeder setzt sich auf seinen fersen zwischen 2 stühle aber absolut jeder dehnt eben wegen diesen 4 punkten und noch vielen anderen. lockeres dehnen kann einem sicherlich nicht schaden :)

Ausserdem wären ohne Dehnen die Ausübung vieler Sportarten gar nicht möglich:
Bodenturnen
Ringen
Turmspringen
sämtliche Kampfsportarten
Tanzen jedweder Art

usw usw.

Dehnen ist sehr wichtig. Nicht nur für die Beweglichkeit.

@Vivec: Anscheinend ist erstmal wichtig, die Begrifflchkeiten zu klären.

Ich habe mich ausschließlich auf das Dehnen (für unsere Untersuchung hier ist es ohne Belang, ob wir vom dynamischen oder vom statischen Dehnen [ welches untergliedert ist in passiver Methode und propriorezeptive neuromuskuläre Fazilitationsmethode]) an trainingsfreien Tagen bezogen.

Von daher will ich hier den Streitpunkt nicht auf den Sachverhalt verlagern, dass Dehnen muskelprotektiv wirkt, noch, dass damit direkte Leistungssteigerung einhergeht.

Streitpunkt ist:
Dehnen is doch längst überholt! ... Kann ich mir schwer vorstellen dass Dehnen nachweisbare Vorteile bringt

Diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch!

Vorteile des Dehnens sind:
1. Reduktion der Dehnungsspannung, was als verbesserte Entspannungsfähigkeit und damit als verbesserte Regenerationsfähigkeit zu interpretieren ist. (Vgl. Wydra et al. 1999; Vgl. Wydra et al. 1991. Eine durchgeführte Vergleichsstudie, bei der die ischiokrurale Muskelgruppe untersucht wurde und eine Verbesserung der Hüftflexion gezeigt werden konnte.)
2. Verhinderung einer "Muskelverkürzung".
Es ist richtig, dass diese Thematik kontrovers diskutiert wird und es besteht keine einhellige Meinung darüber. Bei der Betrachtung muss aber unbedingt zwischen Verkürzung des Muskels und einer muskulären Dysbalance unterschieden werden.
Muskeldysbalancen lassen sich in der Tat nur durch Training der Agonisten und Antagonisten beheben. Ausserdem sind "Muskelverkürzungen nicht immer Ausdruck echter anatomischer Muskelverkürzungen" sondern stellen eher zweckorientierte Reaktionen des Körpers dar.
Mit Muskelverkürzung ist vielmehr der Umstand gemeint, dass die Rezeptoren der Sehnen durch erhöhtes Muskelwachstum (welches ja bei uns Bodybuildern vermehrt auftritt ;)) vorbelastet sind.
3. Verbesserung der Beweglichkeit (klarer Punkt, den du dem Anschein nach vergessen hast (oder wolltest).
4. verbessertes "Muskelwachstum" (und nochmal Dehungsspannung) betreffend.
Anführungszeichen, weil auch hier die Meinungen auseinander gehen bzw. noch keine genau formulierbaren Theorien abgeleitet werden können, da der Forschungsstand hierzu noch nicht weitreichend genug entwickelt ist.
Durch mulekularbiologische Untersuchungen konnten allerdings neue und äußerst relevante Erkenntnisse gewonnen werden. So entdeckte man neben dem Aktin und dem Myosin ein drittes Filament im Sarkomer: das Titin, was die Myosinfilamente mit den sogenannten Z-Scheiben (sollte Leuten, die sich mit der Muskelfunktionslehre tiefergehend beschäftigen, bekannt sein) verbindet. Diese Titinfilamente arbeiten im Muskel als mulekulare Federn und sind die Quellen der Ruhespannung. Untersuchungen haben gezeigt, dass Berechtigung besteht, eine Sarkomerverlängerung bzw. Addition dieser anzunehmen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen:
Nicht nur aufgrund von jahrzehntelanger Erfahrung von so gut wie allen Bodybuildern und anderen Leistungssportlern, sondern auch mit Bezugnahme auf wissenschaftliche Untersuchungen (so sehr diese noch in den Kinderschuhen stecken) kann eine die positive Wirkung des Dehnens auf die gezeigten Bereiche nicht negiert werden.
Deine Ansicht der Dinge ist demnach falsch und deine anfängliche Hypothese:
Dehnen is doch längst überholt!
falsifiziert.

Und nu brauch ich was zu futtern :D

ich dehne mich an trainingsfreien tagen nach dem ausdauersport, immer den ganzen körper. das 2x/woche

@vivec
dein statement ist für mich falsch und unüberlegt

@duke
wie schon so oft vertrete ich deine meinung, aber deine texte sind für viele hier im forum zu fachmännsich erklärt (ist ein kompliment ;) )

für mich macht es nix, aber ich denke das viele die einfachere sprache bevorzugen :p

liebe grüße benny2

PS: wegen dehnungsarten
das sogenannte "wippen" beim dehnen sollte man strengstens unterlassen.da dadurch NICHT bessere und schnellere ergebnisse erzielt werden. sondern lediglich die verletzungsgefahr BEIM dehnen und danach natürlich, um ein vielfaches höher ist. am rande bemerkt.

15 schrieb:
PS: wegen dehnungsarten
das sogenannte "wippen" beim dehnen sollte man strengstens unterlassen.da dadurch NICHT bessere und schnellere ergebnisse erzielt werden. sondern lediglich die verletzungsgefahr BEIM dehnen und danach natürlich, um ein vielfaches höher ist. am rande bemerkt.

Diese Ueberlegung bzw dieser Ansatz ist inzwischen neu untersucht worden und wiederlegt worden.

@ Duke : Stimme dir voll und ganz zu.

@ Benny: Ist sicherlich richtig, aber wenn man einen Sport betreibt bzw sich mit einer bestimmten Thematik beschaeftigt (wie es hier die meisten hier in dem Forum tun), sollte man sich auch mit einer gewissen Terminologie abfinden.

MfG Sebbel

Jetzt stellt sich für mich aber auch die Frage,...

- wie lange sollte ich mich pro Übung dehnen?
- und vorallem, wo kann ich nachlesen für welchen Muskel es welche Dehnübung gibt?

Im Endeffekt kenne ich durch meinen damaligen Fussballverein lediglich Dehnübungen für die Beine. Für den Oberkörper leider nur eine für die Brust und eine für den Bizeps - das war's auch schon! :(

Und Ihr ratet mir also am besten zwischen den TT zu dehnen? Jedoch muss ich mich dann aber irgendwie aufwärmen, denn sonst geht da bei mir garnichts! :D

Zurück
Oben