Dehnen nach dem Training/ Muskelkater/ Regeneration

daki.91

New member
Dehnen nach dem Training

hab jz nen eigenen thread aufgemacht weil es in mehreren drinsteht & so kann ich ned diskuteiren :D ich finde das gehört jz ein für alle mal geklärt .. -.-

hab schon oft gelesen das nach der TE dehnen gut sein soll .. einmal dazwischen gehört das es schlecht ist .. dann wieder das es gut sein soll

& jz das ..

'Dehnen nach einem harten Hypertrophietraining (Muskelaufbautraining) ist kontraproduktiv.
Beim Muskelaufbautraining enstehen im Muskel Mikrotraumen (Elektronenmikroskopisch-feine Einrisse im Muskel) welche letztendlich den Körper dazu veranlassen den Muskel für die nächste Belastung so zu "reparieren" dass er beim nächsten training der Belastung besser standhält bzw. man mehr WH schafft,- somit das Gewicht steigern kann.
Dieser ganze Prozess geschieht nach jedem intensiven Krafttraining.
Wenn man also nach dem Training den Muskel nochmal durch Dehnen bewusst intensiv in die Länge zieht, werden diese Mikrotraumen verschlimmert und man verlängert damit nur die Regenerationszeit.'

also bitte professionelle meinung dazu

AW: Dehnen nach dem Training

gibt verschiedene meinungen, ich persönlich dehne meine muskeln beim training nur während des aufwärmens oder überhaupt an trainingsfreien tagen :wink:

würde auch nach intensivem training nicht mehr dehnen.
wenn dann an trainingsfreien tagen und dann auch etwas ausgiebiger und gründlicher, aber nicht übertreiben.
lg

ok ich glaub das bleibt ein ungelöstet problem .. wo sind die profis -.-

naja gegen trainingsfreie tage spricht ja soweit ich weiss nichts .. aber ich will wissen obs nachm traninieren hilfreich ist .. & wenns studien gibt, wo?

Wenn du ne Wunde hast die nicht verheilt ist, reisst sie bei belastung immer ieder auf. das ist innen wie aussen so.

ob man dann allerdings über den hoffentlich vorhandenen muskelkater am nächsten tag "drüberdehnen"sollte..

ja eben. wenn der trainingsplan passt ist ein tag an dem der muskel regeneriert ist kein trainingsfreier tag.:D
lg

ist ein sehr strittiges thema leider.
aber meiner meinung nach überlappen die ergebnisse, das dehnen unmittelbar nach dem training eher kontraproduktiv sein soll denen, das es eben gut sein soll.

ich mache es nicht und komme damit gut zurecht. dafür dehne ich mich einmal in der woche ( im schulsportunterricht) am ganzen körper sehr ausgiebig.
irgendwie gleicht sich das schon aus ^^

ehrlich zugegeben, für dass das ich die frage gestellt habe dehn ich mich am wenigsten .. da ich es aber früher ab & zu gemacht habe & jz noch selten bin ich glücklich das ich mir im stehen die schuhe binden kann ohne in die knie zu gehn, aber es hat mich einfach interessiert weil beim muskeltraining ja die sehnen verkürzt werden .. was dann nicht so gut ist ..

Wieso werden beim Muskeltraining die Sehnen verkürzt ?
Bei maximaler Kontraktion ist der Antagonist maximal gedehnt.

P.s. Es macht mehr Sinn den Muskel VOR der Belastung zu dehnen.

Zurück
Oben