Definiertere Muskeln???

Irgendwie scheinen einige sich nicht mehr im klaren darüber zu sein, was natural alles möglich ist. Es dann vorschnell auf die Gene zu schieben, ist sicherlich die einfachste Lösung. Sorry, aber mit gutem Willen, ordentlicher Ernährung und jahrelangem Training kann man sehr wohl so ähnlich aussehen, womöglich sogar "besser".

Das die Type auf dem Bild jedoch nachgeholfen hat, möchte ich gar nicht anzweifeln, ist mir im Prinzip aber auch vollkommen egal.

das mit dem fressen würde ich nicht so stehen lassen! kontrollierter muskelaufbau und nicht eine fressorgie nach der anderen, dann wirst du höchstens dick und nicht wirklich muskulös. wenn du in 4-5monaten deine 10kg zunimmst, kannst du mit höchster wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das meiste fett und wassereinlagerungen sind. nehme max. 1kg pro monat zu(als trainingsbeginner geht das noch), achte aber lieber auf deinen spiegel als auf die waage!
massephasen bringen dich, falls du nicht gerade ein profi bist, der einen exakten EP hat, minutiös seine mahlzeiten einnimmt, nicht weiter. würdest du dann eine defi einschieben, verlierst du voraussichtlich verhältnismäßig viel muskeln.
außerdem bedeutet massephase bei profis selten fett fressen und dann mal eben 10kg abnehmen, deren kfa geht bestimmt nicht hoch bis zu 20%. den levrone mal ausgenommen, dass ist ein genetikwunder:D
des weiteren sehe ich auch die logik in einer massephase nicht. wieso sollte man sich extra "fett" fressen, dass als hobbysporter. die optik leidet darunter doch stark. versuche deinen kfa lieber gering zu halten, "sauber" aufzubauen. sprich leichter kcal überschuss, so 300kcl-500kcl, dass bringt dir als hobbysportler viel mehr. eine defi kannste immer noch vorm sommer schnell einschieben, mit nem leichten defizit.

so ich hoffe du frisst dich nicht "fett" bringt nur nachteile. ;)

poste mal deinen trainingsplan!

achja, sich strikt nach einem ernährungsplan zu ernähren, halte ich für überflüssig (wenn du nicht gerade pro werden willst), dass wichtigste ist m.M. nach die beständigkeit. sprich konsequentes gutes training, genug regeneration und eine gesunde eiweißlastige ernährung. ich habe feste essen, z.b. ein frühstück aus haferflocken, quark, milch und früchen. nach dem training obst, bzw. glukose, etwas später dann einen shake aus quark und milch. vorm schlafen gehen ebenfalls quark mit etwas oel. weiterhin viele komplexe kohlenhydrate, z.b. durch vollkornprodukte wie nudeln, reis, brot! eier ebenfalls häufig.fleisch würde ich mageres fleisch bevorzugen. pute, hähnchen oder auch rind. wenn du mal ein dickes schnitzel ist oder bei mecces ist, wird´s dich auch nicht killen! versuche dich auf jedenfall an diese richtlinien zu halten, dass reicht meines erachtens nach für die bb-gerechte ernährung.
glaub mir, im BB wird das essen häufig überschätzt. supps, wie weightgainer oder son kram, sind nur geldmacherei. gutes whey und creatin sind sinnvoll, mehr jedoch nicht!..

fabe..

man kann ruhig reinhauen, solange man gut darauf achtet, was man denn da "frisst".

pute, hähnchen, thunfisch usw. kann man ohne bedenken essen, kohlenhydrate dazu bringen die erwünschte masse!

es lässt sich zwar ein kleines speckpolster nicht vermeiden, jedoch hat man den in spätestens 3-4 monaten defiphase weg! und dann wird es nur noch besser!

Zurück
Oben