Dazed & Confused ... [ Bauchtraining ]

bibabuzelmann

New member
Erstmal hallo an alle ...

ich bin ziemlich neu hier,trainiere seit c.a 12 monaten (5 monate richtig) und habe es quasi durch eure indirekte hilfe [ forum durchblättern ] zu einigermaßen ansehnlichen Erfolgen geschafft. Hab angefangen mit 66 Kilo @ 1,88 .. bin jetzt so bei 80 ... naja ...
Um mal zur sache zu kommen .. ich trainiere im moment auf Masse ( schon so seit 3 monaten ) und habe speziell eine Frage zum Bauch training... und zwar : trainiert ihr bauch auch auf " masse " ... oder macht ihr da IMMER definition ... ?
Mein studiofritze meinte, es sei signifikant den bauch immer nur auf defi zu trainieren, und auch keine gewichte zu benutzen ,sondern nur mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten...
hab mich da auch mit meiner trainingspartner drüber gestritten ...
wie seht ihr das ?

btw. wann werdet ihr so mit allgemeiner defi-phase anfangen und wieviel cardio werdet ihr in deiser machen ...

schonmal thx im vorraus =)

so long

bibabuzelmann

A

Anzeige

Re: Dazed & Confused ... [ Bauchtraining ]
Kann es sein, dass bei dir ein Verständnis-Problem bezüglich Mass- und Defi-Phase vorliegt?

Mal grob beschrieben:

Masse: kcal-Überschuss, KF-Anstieg wird zugunsten eines guten Muskelwachstums in Kauf genommen

Defi: kcal-Defizit, Körperfett "abbauen"

Daher ist es nicht möglich, mit einzelnen Muskelgruppen auf Definition zu gehen.

Naja gut ... abgesehen von Ernährung usw. bleibt ja für masse,bzw. defi in verschiedenen Wh. bereichen ... z.B Masse 6-10 Wh , und Defi 25 Wh oder mehr ...
Um die frage von oben etwas genauer zu definieren ... trainiert ihr immer den ganzen körper im gleichen WH. bereich , oder macht ihr beispielsweise beim bauch eine ausnahme ...? denn so soll ich es ja laut meinem trainer machen ... ? deswegen bin ich ja leicht verwirrt ...

Original geschrieben von bibabuzelmann
Naja gut ... abgesehen von Ernährung usw. bleibt ja für masse,bzw. defi in verschiedenen Wh. bereichen ... z.B Masse 6-10 Wh , und Defi 25 Wh oder mehr ...

Nee, ist nicht so.

6-10 WDH für'n Hypertrophie- und 25WDH für'n Kraftausdauer-Bereich (m.E. auch schon zu hoch).

Aber um auf deine Frage einzugehen:

Ich bin bisher gut vorangekommen, wenn ich den Bauch in einem WDH-Bereich von 10-15 trainiert habe (ggf. mit Zusatzgewichten, schön saubere, und vor allem langsame Übungsausführung).

Gewichte würd ich auf jeden Fall benutzen, aber dann auch immer noch auf eine saubere Ausführung achten und schon langsam. Einige machen 10-15Wdh. andere schwören drauf bei jedem Satz Bauchmuskeltraining bis zum MV zu gehen, musst du selber rausfinden wo mehr geht.

naja , beim bauch würd ichs nicht so pauschalisieren ..
wie gesagt stützmuskel und so..
ist aber auch wurscht , schau womit du am besten aufbaust , wie oft in der woche usw und dann behalts bei , ist ja kein thema

bei der frage scheiden sich die BB geister ... :p

also ich persönlich mach momentan hängendes beinheben und bauchmaschine (50 kg) immer 10-14 wdh pro satz... fahre ganz gut damit, aber wie immer gilt: abwechslung machts! (vorher hab ich auch immer nur mit crunches und hohen wdh zahlen etc trainiert)

A

Anzeige

Re: Dazed & Confused ... [ Bauchtraining ]
Zurück
Oben