Dauer pro Tag

Niggo

New member
Ab wann lohnt sich ein Training eigentlich? Ich fang ja grade erst an und mach 3x die Woche ca. 40 Minuten. Reicht das überhaupt schon um Masse anzulegen? Mit meinen Übungen bin ich jedenfalls durch, weil ich im Moment nur 2 Sätze pro Übung mache. Bräuchte höchsten mehr Übungen

A

Anzeige

Re: Dauer pro Tag
Wenn du von KT sprichst genügt es. Für ein GA1 training wärs etwas zu wenig :winke:

Also um Muskel aufzubauen, so dass man nach ca. 3 Monaten deutlich was sieht reichts? Was is denn das zweite Training das du angesprochen hast?

Re: Tipp

Statt hier n Link einzufügen hätte man auch ganz kurz die Bedeutung für GA1 hier hin schreiben können... Manche Leute haben nich so viel Zeit um hier Stundenlang den richtigen Post zu suchen. Wozu issn das Forum wenn jede zweite Antwort der Verweis auf das Archiv is???

Wenn du zu bequem bist...

...,ein wenig zeit dafür aufzubringen, die reichhaltige info, die dir diese website bietet, abzurufen, ist das dein problem.
GA= grundlagenausdauer. siehe "gundlagenausdauer" oder "GA" im forenarchiv und im artikel "ausdauertraining". ein wenig engegemant und eigeninitiative darf man sich erwarten, wenn du ernsthat an info interessiert bist. wenn du aber zu denen gehörst, die immer alles fixfertig auf dem tablett serviert bekommen wollen, bist du hier an der falschen adresse.
ich habe dir einen tip gegeben, also würde ich ihn an deiner stelle wertschätzen.

gruß, kurt

Wenn du richtig intensiv trainierst, kannst du kaum mehr wie die 40 Minuten machen, maximal eine Stunde.
Ich trainiere seit einem Monat jetzt nur noch 30-50 min. 2-3 mal die Woche aber nach einer Einheit kann man mich ... wie sagt man so schön "wegschmeißen", bin froh wenn ich noch die Treppen hochkomme, bzw. mein Getränk ohne zu zittern halten kann.

Gruss

Je genau so siehts bei mir auch aus. Was hastn du fürn Ziel? Stark werden oder gut aussehen, oder beides?? ;-)) Merkste schon was, obwohl dafür ein Monat wohl zu kurz ist, oder?

lies mal im Archiv nach!

das hast du nötig!
im übrigen denke ich, dass du mit den falschen zielsetzungen an ein krafttraining herangehst. du bist noch ziemlich jung, vermute ich. besorg dir das buch "der adonis-komplex" (dtv).

gruß, kurt

Das Ziel sollte ne gesunde Mischung aus beiden von dir genannten Zielen sein. Ich mache ausserdem auch noch andere Sportarten, wie z.B. Squash und Laufen. Zu viele Muskeln wären da eh hinderlich. Aber da besteht bei mir eh keine Gefahr, da meine Genetik das nicht zulässt.

Du hast mich falsch verstanden, Krafttraining mache ich schon über 2 Jahre, nur diesen Plan bzw. "nur" 2-3 mal pro Woche erst 1 Monat. Was ich wirklich erstaunlich finde ist, dass man sich wirklich von mal zu mal steigern kann, trotz des im Vergleich zu früher eher "gelegentliche" Training (was das letzte Jahr zwischen 3 und 5 mal im Studio). Ich schaffe jedes Training 1 Wh. mehr oder auflegen von Gewicht und das seit Anfang des Plans.

Als Tip, schreib dir deine Gewichte und Wh. auf einen Zettel und versuch dich in jedem Training zu steigern. Ich habe selber bei mir gemerkt, dass man mit der Zeit in eine Art "trott" ohne Aufschrieb fällt und sagt: "Hier schaffe ich ca. 70 kg, da ca. 40 usw." Falsch, eine wirkliche Verbesserung erreicht man nur mit genauen Notizen. Eine Wh. mehr oder weniger kann man sich auch nicht merken.

Viel Spass und Gruss

Ps: Wenn du nach deinem Training auch so fertig bist, was willst du denn da noch mehr machen. Wenn du wirklich z.B. dann beim Trinken zitterst, schaffst du ja eh keine Bedeutende Gewichte mehr. Wenn du alles richtig gemacht hast ist der Reiz gesetzt, beim Krafttraining kommt es nicht auf die Dauer, sondern nur auf die Intensität an. Und danach deinen trainierten Muskeln Ruhe gönnen damit sie sich regenerieren können.

Erstmal danke für die Antworten. Ich mach auch neben dem Krafttraining noch Fussball und Badminton. Das mit dem Aufschreiben is wahrscheinlich gar nicht so doof. Mach ich nu auch mal.Weisst du wo ich noch ne Auflistung von Übungen für zu Hause her bekomme? Hab zwar für alle Muskeln hier auf der Seite eine Übung, aber das reicht wahrscheinlich nicht, oder?

Hast du zu Hause irgendwelche Geräte?? Hanteln o.ä.??
Im Prinzip reicht 1 Übung für jede Muskelgruppe, mache ich auch nicht anders im Studio. Wenn diese intesiv genug ist .....
Das Problem ist meistens, dass nicht der Muskel, sondern der Kopf zuerst "aufgibt" und "sagt" jetzt geht nichts mehr. Mach das mit dem notieren wirklich mal, da wirst du das merken. Manchmal denke ich auch mitten in der Übung "Was, da hab ich letztes mal 6 Wdh. geschafft???" Aber siehe da, es sind sogar 7 möglich, oder 6 mit einem höheren Gewicht, je nach Präferenz. ich hoffe mal es geht so weiter, hab mich jetzt bei jedem Gerät um ca. 10% in einem Monat gesteigert. Und in dem letzten halben Jahr davor hab ich quasi auf der Stelle trainiert.
Aber trainier wirklich nicht aus den falschen Gründen, ich bin zwar nicht ganz der Ansicht von Kurt, dass jeder gleich das Buch lesen muss, aber wenn du NUR der Figur wegen trainierst, wirst du bald aufgeben.

Gruss

Gerät, sprich Hantel oder Türstange hab ich hier..
Was meinste damit, dass man schnell aufgibt wenn man nur für die Figur trainiert. Weil viele den sofortigen Erfolg wollen? Wie lange hats denn bei dir gedauert bis du was gesehen hast? Mir ist schon bewusst, dass das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber ich hab auch noch den Frund, dass ich durch meinen Computerjob so langsam Rückenschmerzen bekomme, und da hab ich keine Lust drauf ;-)

Genau, weil viele den Erfolg wollen und das sofort. Dann machen sie das 2,3 Monate, sehen es geht nichts oder nicht viel und geben wieder auf. Mein Grund anzufangen war auch das Anraten eines Arztes, wegen meinem Rücken. Es hat mir dann aber so viel Spass gemacht, dass ich immer öfter und regelmässiger trainiert habe.

Sichtbare Erfolge kommen je nach Genetik, bei mir war es so ca. nach einem Jahr so, dass auch andere Notiz davon genommen haben, aber nur gute Freunde. Für aussenstehende ist es nicht ersichtlich dass ich Krafttraining mache, wie gesagt, die Gene :) Um richtig was zu sehen, wie in den Illustrierten und so müsste ich wie einige meiner Bekannten auf "Stoff" zurückgreifen, darauf habe ich aber keinen Bock. Dann kommen so Werte wie 14 Kg. Gewichtzuname in einem Jahr zustande.
Aber zu welchem Preis??

Gruss

Eben darauf hab ich auch keinen Bock, da stell ich lieber die Ernährung um und lebe gesünder, als so n Mist. Naja, mal schauen ob meine Gene das machen, was ich von ihnen will :winke:)

A

Anzeige

Re: Dauer pro Tag
Zurück
Oben