Das richtige essen

leyiN

New member
Hallo ihr lieben
ich hab mir seit ich aus Spanien aus dem Urlaub vorgenommen richtig zu essen, das ich noch was reisen kann, ich will richtig durchstarten
aber dazu brauch ich den einen und den anderen Tipp von euch, weil ihr allgemein viel mehr Ahnung und Wissen besitzt.
Also ich ess jeden Morgen
250gr Quark+Haferflocekn+Mandeln+Milch(150ml)
mittag Pute
nachmittags wieder 250gr Quark+Haferflocekn+Mandeln+Milch(150ml)
abends wieder Pute/ oder Hähnchen

wollte wissen ob es gut ist jeden tag das gleiche zu essen, oder ob man da abwechslung haben sollte

mfg leyiN

A

Anzeige

Re: Das richtige essen
Hallo leyiN,

schau mal hier:
was ist .
wollte wissen ob es gut ist jeden tag das gleiche zu essen

nein!

ohne irgendwelche daten von dir wird dir erstens keiner helfen können und zweitens wirst du hier auf all deine fragen antwort in den gut aufbereiteten stickies finden! :D

wenn du ERST gelesen hast und DANN spezielle fragen hast und zudem dann auch noch deine daten, wie grösse, gewicht und ziel angibst, dann bekommst du sicher auch kompetente antworten.

mach dich bitte erst einmal im ernährungsbereich schlau.

ich denke auch das das ironiesch gemeint war ^^

Andernfalls: Kh sind die besten Energie lieferanten. Das ist doch schon mal was.

Wenn ich mich täuschen sollte, klär mich bitte auf!!

mfg sky

jupp finde auch viel zu wenig kh, als richtwert kannst du nehmen 4 g pro kg körpergewicht. das macht bei 80 kg über 300g kh am Tag.

Naja, ich habs bildlich ganz gut verstanden:

Nehmen wir an, eine Maurer Firma will ein Haus ( in unserem Fall der Körper, Muskeln) bauen... was brauchen die?
-Ziegel (EW)
-Arbeiter (KH)

Wenn man zu viel KH hat, aber zu wenig EW, können die Arbeiter das Haus nicht aufbauen (Zu viele Arbeiter => Ziegel sind bald alle -> keine neuen => Kein Haus / Muskeln)

Wenn man zu viel EW hat, aber kein KH, können die wenigen Arbeiter, die ganze Mengen an Ziegelsteinen ned verarbeite.

(glaube, dass da noch Fette auch i-wie eine Rollte spielten, weiß die aber nichtmehr..sry^^)

http://www.team-andro.com/kohlenhyd...l-1.html?sid=c1ec85eff3b9d5ce1c99d64eacb2ca07
...Zum größten Teil befinden sich Mainstream Ernährungsexperten jedoch immer noch auf dem Kohlenhydrate = gut, Fett = schlecht Trip und tun fettreichere/kohlenhydratärmere Ernährungsweisen als Spinnereien ab... ...Ich glaube, dass ich es geschafft habe, in jedes Buch, das ich je geschrieben habe, die Aussage mit einzubauen, dass es keinen strikt physiologischen Bedarf an Kohlenhydraten gibt... Die meisten Gewebe des Körpers können problemlos Fettsäuen genauso leicht wie Glukose als Energiequelle verwenden. Es gibt einige wenige Gewebetypen wie das Nierenmark, die roten Blutkörperchen und ein oder zwei andere, die nur Glukose verwenden können. Diese Zellen produzieren jedoch ihre eigene Glukose, indem sie Laktat (welches im Rahmen des Glukosestoffwechsels produziert wird) zurück zu Glukose reduzieren.
Lies dir mal den Bericht durch, es gibt auch noch nen zweiten Teil.. LG EESTI

Hmm... klingt interessant!

Hab auch i-wo gelesen, dass der Körper durch erhöhte Fett zufuhr weniger Fett lagert
Vergleich:

wenn man wenig einkommen hat bzw einen unsicheren Arbeitsplatz -> legt man mehr geld auf der Bank an
hat man mehr einkommen bzw. einen sicheren Job -> kann man auch mehr Geld ausgeben
(weiß leider nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe ://)

klingt eig logisch.. stimmt das auch?

naja wenn jemand mit 80-100 g kh am Tag vernünftig Trainieren kann... für mich wär das nix ;). Da hätt ich einfach zu wenig kraft.

@gehobene: Genau das gleiche hab ich mir am Anfang auch gedacht, als mir das "Ruhrpott" empfahl.. was lernt man daraus? Probieren geht über Studieren! Probiers doch mal aus.

edit: Und ich nehme unter 50g KH´s am Tag zu mir.

Kohlenhydrate sind die Besten und Schnellsten Energielieferanten des Körpers und wenn man sich Kohlenhydratarm ernährt neigt man dazu sehr wenig bis gar keine Ballaststoffe zu sich zu nehmen -> Ballaststoffe haben einen sehr günstigen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und es sättigt (Also ideal zum Abnehmen).
Das man mehr Kraft hat weil die Muskeln durch Carbs Wasser ziehen ist zum Aufbauen auch von Vorteil(Deshalb fühlt man sich bei einer Low Carb diät oft schwach).
Und zum Abschluss noch ein Zitat: "Im Vergleich zu anderen Nährstoffen wie Eiweiß oder Fett liefern Kohlenhydrate deutlich schneller Stoffwechselernergie in Form von ATP" ATP= Adenosintriphospat (richtig geschrieben?!), ATP ist das "Produkt" welches mit Eiweiß,Fett,Kohlenhydrate und Sauerstoff gebildet wird und den Körper mit Energie versorgt. (Der Körper bildet an einem Tag zirka 85kg ATP, entspricht 2000kcal- das Variiert natürlich, wenn man mehr oder weniger isst.)

Zusammengefasst: Kohlenhydrate tun den Körper gut und man sollte nicht darauf verzichten.

Ich will niemanden etwas ausreden oder einreden, jeder kann sich seine eigene Gedanken drüber machen. Wenns jemand besser weis, bitte belehrt mich.

Sind nur ein paar Gedanken über Kohlenhydrate weil ich gerade ein Buch darüber lese, dachte das passt da gut rein.

edit: Also meine Meinung -> Mit ausgewogener Ernährung und leichtem kcal Defizit abnehmen ist wohl die gesündeste Methode.

Naja möglich ist es vllt, aber mir wäre das dann auf lange sicht gesehen doch etwas zu unausgewogen, wenig abwechslungsreich und vorallem würds mir nach 1 Monat zum hals raushängen. So extrem Lowcarb isst man für gewöhnlich in ner Diät die maximal 3-5 Monate dauert aber nicht mehrere Jahre lang in Folge. Ich hab z.B. mit meiner diät 150 g Kh pro tag gegessen und in 6 Monatne 10 kg abgenommen : Habe die Diät aber vorzeitig beendet unteranderem aus dem Grund dass ich wieder Trainingsfortschritte verzeichnen möchte, aber auch aus dem Grund, dass die Kh so extrem eingeschränkt waren und mir das viele Protein udn Fett zu den Ohren rausgekommen ist ;). Bei 50 g Kh würde ich glaub eingehen. Kommt aber uach immer auf den Menchen und seine ernährungsgewohnheiten an. Manche vertragen das vllt besser als andere. Ausserdem denke ich immer noch dass der Körper zwar ohne Kh auskommen kann wie in dem Artikel steht. Jedoch wurden wir Evolutionsbeingt mit einer riesen Bauchspeicheldrüse für die Insulinporduktion geboren ;). Das wird schon irgendwie seinen Grund haben. Hätte Angst meine GEsundheit iwie zu ruinieren wenn ich 10 Jahre lang extrem lowcarb esse, in dieser Richtung wurde zwar noch nix groß geforscht, gibt bestimmt auch keine repräsentativen Studien. Jedoch finde ich ausgewogene ernährung am besten. 2g Protein 4g Kh und 1 g Fett in der Aufbauphase. In der Diät kann man dann Kurzzeitig zu harten Maßnahmen greifen.

Abgesehen davon 50g Khs am tag wie soll das auf Dauer gehen.

1 Wheyshake mit Milch und 250g magerquark mit 20 ml milch un 1 EL marmelade oder Honig haben schon fast 50g.
Dann das ganze Gemüse was noch dazu kommt und etwas Obst ( ohne Obst hab ich immer dieses Permanente leichte Katergefühl in der Magengegend) und schon ist man bei 100 g Kh
ohne Reis, Nudeln oder Kartoffeln.

@eesti: der verfasser des von dir verlinktem artikels, weist aber auch darauf hin, dass der menschliche organismus genauso ohne FETT auskommen kann. das einzig unentbehrliche makronährstoff ist eiweiss. war, wenn ich mich recht erinnere das fazit des artikels..

ich zB fühl mich wohler und kann auch meinen kfa besser niedrig halten, wenn ich eher viele kh und dafür wenig fett konsumiere.

es gibt viele trends und hypes und viele schlaue menschen und studien, aber letztendlich geht nix über eine ausgewogene ernährung, um mangelerscheinungen vorzubeugen!
man kann sowohl mit low carb (eigene erfahrung), als auch mit low fat oder aber auch mit einer komplet ausgewogenen ernährung abnehmen. was letztendlich zählt ist das kaloriendefizit! ;-)
mit low carb verliert man sehr schnell relativ viele kilos, wovon jedoch ein großteil wasser ist, da man mit carbs mehr wasser zieht. enzieht man dem körper die carbs, speichert man auch nicht so viel wasser, bzw. scheidet der körper dieses auch vermehrt aus. zumindest ist es mir in der low carb so gegangen, dass ich am anfang mehr wasser gelassen hab :D

mittlererweile bin ich der ansicht, dass ich mich nur noch ausgewogen ernähren werde und nicht in irgendwelche extreme verfalle. ich hab im moment enorm viel stress im job und da ist mir eine ausgewogene nahrungszufuhr mehr als wichtig.
die kalorienzufuhr kann man nichtsdestotrotz noch steuern.

A

Anzeige

Re: Das richtige essen
Hallo EESTI,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben