Denkt mal über folgendes nach:
Viele hacken auf den Amis rum.
Aber wer sind die Amis?
Die wenigsten sind wirklich gebürtige Amerikaner. Also "Indianer", besser Native Americans.
Fast die Hälfte besteht aus Nachfahren ehemaliger Einwanderer, die andere Hälfte (wie gesagt, nur grob) aus den Nachkommen derer Sklaven.
So.
Gehen wir nur mal von den Einwanderern aus. Darunter sind/waren alle Nationen vertreten.
Und warum sind viele dorthin gewandert? Fast der Großteil aus Notlagen heraus.
So. Die haben sich das Land also quasi aufgebaut. Dort konnte sich keine Kultur mit der Zeit entwickeln. Denn die Kultur haben sie zusammen mit den Ureinwohnern "nett" ausgemerzt. Da kann man aber noch nicht von den "Amerikanern" reden. Denn das haben die Einwanderer gemacht. Also Deutsche, Engländer, Iren, Italiener und so weiter und so fort.
Daher, finde ich, sollte man, wenn man über "die Amis" redet, den Ball doch ein wenig flacher halten.
Denn dort gibt es auch Leute mit Schmalz in der Rübe. George Clooney, z.B.
Und daß wir Deutschen in fast allen Ländern als Lederhosentragende bebierbauchte Würstchenfresser gelten; auch kein Geheimnis.
Noch etwas zu Präsident - Berater Beziehung.
Jemand hatte geschrieben, daß Bush nur der Repräsentant seiner Berater sei, oder so ähnlich zumindest.
Stellt euch mal vor, er würde nicht auf Berater hören, oder hätte nur sehr wenige. Dann könnten verdammt viele Dinge noch viel übler aussehen.
Wer weiß, was dann am 9.11. passiert wäre.
Ein Präsident der USA ohne Berater wäre quasi ein Alleinherrscher über das mächtigste Waffenarsenal der Welt.
Dann lieber so.
Klar, eine andere Person als Präsident der USA wäre mir auch lieber. Obwohl ich zugeben muß, daß ich im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden bin, wie er die Sache nach dem 9.11. managte. Ich hatte viel schlimmeres befürchtet.
Aber seine Probleme sind offensichtlich. Und ich halte es für sehr gefährlich, daß sein Vater bereits einmal Präsident war.
Der hat damals den Fehler begangen, den Golfkrieg nicht zu Ende zu führen. Hussein hätte gestürzt werden müßen. Da gibt es keine Widerrede. So haben sie nur einen Helden geschaffen, und den Haß auf die USA vergrößert.
Dann hat man versucht Bush sen. zu vergiften. Und daran muß klein-Bush immer denken. Er hat ja mal gesagt "die wollten meinen Dad vergiften". Was zum Teufel erwartet er denn von denen nach dem Irak-Krieg?
All in all:
Ich war noch nie in den USA. Ich habe bislang nur drei Amerikaner persönlich kennen gelernt. Ich kam mit denen klar. Und blöde waren die auch nicht.
Ich kann also mit der Politik der USA nicht zufrieden sein, aber trotzdem sage ich nicht "Scheiß-Amis", etc.
Das könnte ich viel besser über die Deutschen sagen. Denn hier laufen auch genug Idioten rum. Und die kenne ich besser. Leider.