Ein weiteres Beispiel ist die Filmindustrie.
Früher war da wirklich noch vieles anders.
Damals wurde ein Film noch als Kunstwerk gesehen. Damals waren Filme noch kreativ, inovativ und revolutionär.
Heute ist das einzigste, was auf oben genannte Eigenschaften zu trifft, die Special Effects, doch das liegt nicht an Filmindustrie, den Produzenten oder den Ressigeuren sondern an den neueren leistungsstarken Computern.
Bis auf wenige Ausnahmen kommt heute doch nur ein Film in die Kinos, wenn er auf die breite Masse zu geschnitten ist. Filme, die ein möglichst breites Publikum ansprechen, um soviel wie möglich einzuspielen, um damit die immensen Produktionskosten wieder reinzuholen.
Ich will damit nicht behaupten, dass damals nicht auch das Ziel war, Geld zu machen, aber die Dimensionen haben sich verändert.
Heute meinen alle Filmstudios, ein Film kann auch nur ein Kinoknüller werden, wenn er als Budget 600 Millionen Dollar, Tom Hanks, Julia Roberts, Robert DeNiro, Keanu Reeves als Hauptrolle und noch nie dagewesene Effekte aufzuweisen hat.
Warum dies? Es geht auch anders.
Terminator1 hatte ein Budget von 6 Millionen. Spielte das 20 Fache wieder ein. Er behielt dennoch seine filmischen Qualitäten.
StarWars 1. Teil spielte ebenfalls gut das 30 Fache dessen ein, was er gekostet hat. Er behielt dennoch seine filmischen Qualitäten.
Und damals müsste eigentlich alles teurer gewesen sein, weil man noch nicht die möglichkeit gehabt hatte, ganze Welten am Computer zu erschaffen.
Aber heute scheint das Prinzip zu gelten: schneller, höher, weiter.
Beispiel? Starwars Episode 1 und 2
Ich war schon immer ein Starwarsfan.
Ich ging also in Episode1 rein, erwartete viel.
Im ersten Moment bekam ich auch viel. Viele Effekte, die einen fast erschlagen haben. Die Story, die Darsteller und die Atmosphäre verblassten im Hintergrund. Beim ersten mal angucken fand ich ihn toll. Ich sagte wow.
Ich sagte mir, das ist Starwars.
Als ich ihn das zweite mal angeguckt habe, fand ich ihn mittelmäßig. Mir fiel auf, dass er irgendwie lieblos war, ich bekam nicht dieses epische Starwarsfeeling, ich bekam nicht dieses Kribbeln wie bei den alten Episoden 4-6, wenn sich die Charaktere Dialoge lieferten, die in die Geschichte des Kinos eingingen.
Die anfangs so spektakulären Effekte verblassten zur Gewohnheit, die Charaktere wirkten wie Darstellerhülsen, die Gespräche führten wie auf Vorabendserienniveau. Der Schnitt erinnerte an Clips auf Mtv. Ich muss sagen, ich war beim 2. mal mehr als enttäuscht. Aber ich sagte mir, es ist Starwars.
Als ich ihn das dritte Mal angeguckt habe, erkannte ich die schreckliche Wahrheit. Der Film hatte nichts, wirklich nichts mehr mit den alten Episoden gemeinsam bis auf die Namen der Charaktere. Es war ein Film, zugeschnitten auf die breite Masse, mit Slapstickeinlagen von JarJarBings, die vielleicht das Gemüt eines 10 Jährigen erheitern vermochten, mit einem Bösewicht, der aussah, als würde er schon vor Drehbeginn als Actionfigur vermarktet werden, von Blut, Gewalt der bösen Seite, von der Atmosphäre, von der dunklen Bedrohung war nichts zu spüren.
Die Krone des Kommerz war erreicht, als ein nichtmal 10 Jähriger Junge nur durch drücken von ein paar Knöpfen eine ganze Raumstation hochjagt, und als mindestens 15 Kinder, welche nicht annähernd die Pupertät ihr Eigen nennen konnten, vor Freude im Kino schrien, da wurde mir bewusst:
Ich bin hier nicht in einer Weiterführung eines unvergessenen Epos der Kinogeschichte, ich bin in einem Kinderfilm, in einem Marketingfilm, in einem Film, der einzig und allein dem Zweck dient, möglichst viele Besucher anzulocken, um sie später hemmungslos zu enttäuschen.
Und da sagte ich mir, dass ist NICHT Starwars!
Je öfter ich mir die damaligen Filme angeguckt habe, desto besser wurden sie für mich. Desto begeisterter war ich.
Je öfter ich mir Episode1 angeguckt habe, desto schlechter wurde er.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es geht nur noch darum, den Konsum zu steigern und mit quantitativen Mitteln die qualitativen Mängel zu überdecken.
Traurig, denn es ist charakterisierend für fast alle Medien
Ich hoffe, ihr habt euch meinen langen Text durchgelesen, damit ich eure Meinung dazu hören kann (ich weiß, hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun

)