Das macht doch alles keinen Sinn....

Unglaublich

New member
Hallo liebe Bodybuilding-Forum Mitglieder,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Thorben, ich bin 15 Jahre alt und trainiere Seit Ende März 2011.
Seit August 2011 habe ich angefangen kontinuierlich zu trainieren und auch meine Ernährung umzustellen.

Ich habe folgendes Problem:

Heute hatte ich im Studio ein Termin für einen neuen Trainingsplan.
Vorher wurde ich fix durchgecheckt und meine Daten waren erschreckend.
In allen Bereichen wie z.B. Muskelmasse, Fettmasse, Körperflüssigkeit hab ich nachgelassen.
Grund? Es ist mir unklar, da ich jede Woche 3-Mal trainiere - wie vorher auch.
Mein Trainer sagt ich muss mehr Eiweiß nehmen. Leider habe ich das Geld noch nicht.
Ich trinke derzeit nur nach dem Training einen Eiweißshake (ESN Designer Whey).
Essen tue ich morgens Haferflocken, Mittags meistens Volkornbrot, da ich in der Schule bin, und Abends dann was Mutti so kocht (nicht ungesund).
Dabei achte ich immer darauf nichts ungesundes zu mir zu nehmen und möglichst Eiweißreich zu essen.
Hinzu kommt, dass ich Hardgainer bin.. Ich kann wirklich ohne Ende essen aber bekomme kein Gramm mehr drauf.
Zu meinem Plan: Ich hatte bis heute einen 2-er Split. Nun hat mein Trainer mir um das Ergebnis zu bessern einen 3-er Split gemacht.. Lohnt das überhaupt bei 3 Trainingseinheiten die Woche? Mehr trainiere ich die Muskeln nun auch nicht.. vieleicht härter.
Vieleicht noch etwas zu meiner Statur: Ich bin 1.60 und wiege 55kg.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

MfG,

Thorben

also:

1. herzlich willkommen
2. vergiss solche messungen!!!
3. wäre das selbe, wenn ich meinen BMI messen würde - ist definitiv höher als er sein sollte.
4. wie sieht dein Plan aus?

Danke für deine Antwort.
Mein Training läuft eigentlich so ab.
Mo: Brust Trizeps 1 Übung für den Bauch
Mi: Rücken Bizeps 1 Übung für den Bauch
Samstag: Beine Schultern 1 Übung für den Bauch
das ist der Plan ab heute.
Zuvor:
Mo: Brust, Schulter, Trizeps, Bauch
Mi: Rücken, Beine, Bizeps, Bauch
und dann halt immer so weiter

bitte Plan posten: Plan = Übungen/ Sätze/ WH Zahlen

wie ist dein eigenes Empfinden? siehst du es auch so, als hätte sich nichts getan? was sind deine ziele?

Oh tut mir leid :/.. Ich kenne die Namen all der Übungen die ich mache leider nicht... Ich versuche es einfach mal zusammenzubekommen bzw. möglichst gut zu beschreiben.
Immer 4 Sätze à 8-12 Wiederholungen.
Brust: Schrägbank Bankdrücken, flache Bank Kurzhanteln grad vom Körper wegdrücken, Butterfly am Gerät (fals Butterfly das für den Rücken war, meine ich es umgekehrt für die Brust)
Trizeps: Seilzug und Seilzug über Kopf
Beine: Beinpresse, einzlne übung für vordere und hintere Oberschenkel
Bizeps: mit Stange und Konzentrationscurls
Schulter: Stange Richtung Nacken ziehen, seitlich mit Kurzhanteln, im rechten Winkel sitzen und Kurzhanteln hochdrücken
Rücken: Klimmzug mit Unterstützung, eine Übung für den unteren Rückenmuskel und wo man etwas von vorne wenn man im rechten winkel sitzt zur Brust zieht

Es tut mir echt leid, dass ich das so umschreiben musste, aber leider kenne ich keine Namen für die Übungen. Auch wenn es vieleicht schwer fallen würd das zu verstehen, hoffe ich jedoch, dass es klappt.

Ich persönlich hatte das Gefühl meinen Körper verbessert zu haben während des letzten Trainingsplanes, weswegen ich auch echt geschockt war zu hören es sei schlechter geworden. Ziele.. mehr Masse zu haben und natürlich eine gute Muskulatur.

Hallo und willkommen.
Meine niedrigschwelligen Tips für die Ernährung sind:
Teil dir die Mahzeiten auf, kuck das du alle drei Stunden was reinkriegst. Evtl. kannst du dir vom Mittagessen was mitnehmen (nicht gerade Suppe oder so)
Quark ist immer sehr gut. Günstig und er enthält Eiweiss und Casein.
z. B.
Messbecher, 500 Gramm Quark und 250 Gramm Apfelmus und 0,5 L Milch. Da kannst du nach deinen Frühstück noch was nachschütten, den Rest nimmst du dir in einer Flasche mit. Dann das bis zum Mittag wegmachen. Mittag essen dann wieder Quark über den Nachmitta bis zum zu Bett gehen. Reis ist auch immer nett. Iss beim telefonieren, beim Fernsehen, beim Zocken (ich esse auch gerade).
Nimm dir was zu essen mit wenn du das Haus verlässt. Ich bin mittlerweile ein ziemlicher Berd was das angeht. Ich habe auf der Arbeit jeden tag einen Rucksack mit verschiedenem Essen dabei.
Wenn du dich mit Kumpels triffst und du weißt nicht wann du heimkommst, nimm dir auch was mit.

Ich habe hier im Forum was gelesen, dass ich glaube: Es gibt kaum echte Hardgainer, meist muss man nur viel mehr essen. Aber man gewöhnt sich dran.

Edit:
Das klingt voll banal, aber ist so.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen- und verbessert mich wenn ich falsch liege!

Danke auch dir für die Antwort. Ich werde es möglichst anwenden. Wobei ich dich bei einer Sache mit den Hardgainern korrigieren möchte :p. Ich habe eine Zeit lang ohne Ende gegessen und habe nur sehr schwer zugenommen :-D Und ein Freund von mir muss auf alles achten was er isst. Aber gut, dass nur nebenbei erwähnt.
Ich freue mich weiterhin auf Tipps/ Ideen/ Vorschläge und Anregungen.

Hardgainer ist schnell und einfach gesagt.
Frag dich ehrlich: Isst du wirklich jeden Tag was du willst und wieviel du willst? Sprich isst du wirklich jeden Tag Unmengen und nimmst nicht zu? Man erinnert sich oft an Tage, an denen man gegessen hat wie ein Zuchtbulle und an anderen Tagen hat man sich ernährt wie ein Model. Schreib dir am besten auf was du isst und wieviel. Dann kannst du das nach ein paar Tagen überprüfen wieviel du wirklich isst.

Poste mal einen typischen Tag wie du damals so gegessen hast, als du unendlich gegessen hast.
Viele sagen und denken nämlich hier sie essen extrem viel, dabei ist es garnichts.

Mein Trainer sagt ich muss mehr Eiweiß nehmen. Leider habe ich das Geld noch nicht.
??
Hinzu kommt, dass ich Hardgainer bin.. Ich kann wirklich ohne Ende essen aber bekomme kein Gramm mehr drauf.
Glaub ich dir nicht...
Lohnt das überhaupt bei 3 Trainingseinheiten die Woche? Mehr trainiere ich die Muskeln nun auch nicht.. vieleicht härter.
??
Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.
Mit Garantie...

Bezüglich Hardgainer:
Wie schon gesagt wurde, schreib auf was du isst. Du wirst sehen es wird nicht übermässig viel sein. Verdopple deine Kcal. Zufuhr und stell dich mal die Waage... da wird recht schnell mehr oben stehen...

??

Glaub ich dir nicht...

??

Mit Garantie...

Bezüglich Hardgainer:
Wie schon gesagt wurde, schreib auf was du isst. Du wirst sehen es wird nicht übermässig viel sein. Verdopple deine Kcal. Zufuhr und stell dich mal die Waage... da wird recht schnell mehr oben stehen...

Ich möchte Sie nicht kritisieren, aber mir helfen um ehrlich zu sein keine Antworten wie "??" bzw. Glaube ich dir nicht... .
Könnten Sie vieleicht konkretisieren was sie mit jedem meinen? Wäre echt klasse ;).

Beispiel für mein Essen:
Morgens Haferflocken, In der Schulzeit 2 Brote + Obst, Mittags 4 Brötchen, Abends Reis mit Putengenschnetzeltes und Gemüse. Hierbei ist es mal mehr und mal weniger.

Da hast du vollkommen recht! Man sollte jedoch beachten, dass ich gerade einmal 1.60 groß bin und mein Kalorien bedarf noch weit unter 2000 liegt. Bei ca. 1600 um genau zu sein.
Was mich sowieso die ganze Zeit irritiert ist, wieso ihr euch so aufregt das ich "behaupte" ich sei Hardgainer. Wenn es nicht so ist - ok. Aber vorkommen tut es mir trotzdem so. Zu mal es eigentlich in diesem Thread nicht darum ging ob ich nun Hardgainer bin oder nicht!

Der Begriff Hardgainer wird hier halt von vielen Neulingen als Entschuldigung für Nicht-Zunahme benutzt. Ohja, ich war übrigens auch mal Hardgainer..... bis ich meine Ernährung überdacht habe ;)

was ist dein Ziel?

kcal haben nix nicht größe zu tun.

je nach zielsetzung folgende formeln:

24 x Körpergewicht = Grundumsatz
Grundumsatz + 2/3 GU = Gesamtumsatz (bei anstrengender körperlicher Tätigkeit)
GU + 1/2 GU = GU (bei mittelmäßiger körperlicher Betätigung)
GU + 1/3 GU = GU (bei leichter Tätigkeit. kaum bewegung)

wenn du zunehmen willst: mehr kcal als GU
wenn du abnehmen willst: weniger kcal als GU

in beiden fällen vorsichtig herantasten.

Okay danke :)
Kann mir jemand beantworten ob ein 3er split bei 3 mal Training die Woche genügend ist?
Und als zweites woran meine schlechteren Ergebnisse laut Wage liegen trotz gleicher Ernährung und Training? Laut Trainer ist es zu wenig Eiweiß. :s

3 mal training bei einem.3er split genügt!
Viele, auch ich, machen aber auch 4-5 einheiten die woche (bei mir sinds 4).

Musst für dich selbst rausfinden was dir gut bekommt, aber 3 mal ist im prinzip ausreichend!

Wenn du nicht öfter als 3 mal gehen kannst würde ich aber an deiner stelle einen 2er split vorziehen, frequenz erhöht --> mehr wachstumsreiz!

Mfg

3 mal training bei einem.3er split genügt!
Viele, auch ich, machen aber auch 4-5 einheiten die woche (bei mir sinds 4).

Musst für dich selbst rausfinden was dir gut bekommt, aber 3 mal ist im prinzip ausreichend!

Wenn du nicht öfter als 3 mal gehen kannst würde ich aber an deiner stelle einen 2er split vorziehen, frequenz erhöht --> mehr wachstumsreiz!

Mfg

Das ist erstmal gut zu hören. Ich denke ich werde es so eine Weile probieren und mich dann entscheiden was besser ist.

24 x Körpergewicht = Grundumsatz
Grundumsatz + 2/3 GU = Gesamtumsatz (bei anstrengender körperlicher Tätigkeit)
GU + 1/2 GU = GU (bei mittelmäßiger körperlicher Betätigung)
GU + 3/4 GU = GU (bei leichter Tätigkeit. kaum bewegung)

seh das richtig, das zu grundumsatz nochmal ein bruchteil des grundumsätzes addiert wird?
wenn ja ist es ziemlich sinnlos, das bei "leichter tätigkiet" mehr addiert wird als bei "mittelmäßiger" oder "anstrengender"

Zurück
Oben