Das hätte ich nicht gedacht! Mein KF!

MrDPM2

New member
hab mir grad ne körperfettwaage gekauft und ich bin erschüttert!

ich wiege nach meiner waage:

91,4kg
und habe einen KF-anteil von 28,1%

das hätt ich niemals gedacht!
jetzt kann ich verstehen warum einige fachleute sagen dass man mit 14% schon ziemlich gut aussieht!

dann werd ich mal abspecken

ich hab jetzt also 25,7kg Fett, wenn ich also so rund 8kg fett abspecke, hätte ich bei gleichbleibender muskelmasse usw ein KF-Gehalt von 21% oder falsch gerechnet?das führt mich jedoch ein wenig in die irre! denn mein ziel waren 14%, aber dazu muss ja echt super viel fett weg! da reichen 8kg ja niemals!

A

Anzeige

Re: Das hätte ich nicht gedacht! Mein KF!
Also mit 28% müsstest Du ja schon so schwabbelig aussehen, wie dieser "Jack O" aus der schwachsinnigen Doping-Reportage auf RTL neulich.

Vergiss die Waagen. Hol Dir nen Caliper.

sam

Wenn du jetzt angenommen 8kg abspeckst, dann setzen sich diese 8kg nicht nur aus Fett zusammen sondern auch aus ein bißchen Muskelmasse. Das heißt um 8kg Fett abzulegen musst du insgesamt mehr abnehmen als nur 8kg.
Aber es is schon richtig wie du sagtest, da du ja ungefähr 100kg wiegst, bedeuten 8kg Fett auch ca. 8% Körperfett.

Hi,

was haste denn genau fuer ne Waage gekauft? Ne normale Koerperfettwaage wie zb von Tanita? Auf die kannst du naemlich rein garnichts geben ausser auf das physikalische Gewicht. Diese Waagen berechnen naemlich den Wassergehalt deines Koerpers mit ein, d.h wenn du zb ne Creatin"kur" hinter dir hast, ist dieser von der Waage angegebene KF-Wert total verfaelscht. Auch ohne Creatin"kur" ist dieser Wert falsch, wenn du viel Wasser trinkst.

Wuerde den ermittelten Wert lediglich als Richtwert nehmen...

Die beste, wenn auch etwas umstaendlichere Methode, ist denk ich noch der Fettcaliper.

MfG Sebbel

hab mir die von rossmann geholt, die ksotet 19€
ne so wie der aus der reportage sicherlich nicht!
ist der caliper wirklich so gut?

Ja, Caliper sind noch immer die genaueste Methode zum Selbermessen.

Abweichungen haben die natürlich auch. Aber nicht so wie die KF-Waagen.

sam

MrDPM2 schrieb:
hab mir die von rossmann geholt, die ksotet 19€
ne so wie der aus der reportage sicherlich nicht!
ist der caliper wirklich so gut?

Der ist schon recht genau, ja. Dabei wird eben an mehreren Stellen die Dicke der Hautfalte gemessen und dann ueber eine Formel der KF-Wert errechnet. Wohl nicht 100 Prozent genau, aber ziemlich.
Kostet glaub so an die 25 - 30 oi.

MfG Sebbel

25-30€?
das ist ja der hammer!
für son bischen plastik! kannman dass nicht irgendwie mit nem lineal ode rso machen!
habt hier tipps wo es den günstig gibt oder welcher caliper gut ist?

ich grübel noch ein bischen!
ist die messung damit wirklich einfach?
konntet ihr damit den kf anteil gut bestimmen?
falls er mir nicht gefällt kann ich das ding umtauschen?

hmmm, weiss nicht ob er umgetauscht werden kann (glaub auch nicht, dass du das willst, sobald du ihn mal hast ;)).
jedenfalls ist damit die messung sehr einfach und vorallem recht genau!

kleine veränderungen kannst du damit hervorragend feststellen!

gruss.mnz

ok is ja gut ich hol ihn mir!werd ihn mir wohl bei bodyattack oder wie das heisst holen, da ich dann keine versand kosten blechen muss da es in hamburg ist!
oder wenn ich ihn schneller brauch werd ich ihn bestellen!

guck dir mal die anleitung für die waage durch. bei mir steht etwas von wegen "für bodybuilder nicht geeignet" und mein fettgehalt ist mit gut 20% auch wesentlich höher als ich mich selber einschätze. wenn dus wirklich genau wissen willst kommst du wohl nicht um einen caliper herum.

A

Anzeige

Re: Das hätte ich nicht gedacht! Mein KF!
Zurück
Oben