Topic:
Ich bin in einem Studio in Offenbach am Main. Man bezahlt einen günstigen, einen sehr günstigen Preis für die Möglichkeit das Studio zu benutzen. Da sammelt sich das junge Volk, da kommen viele hin, die zwar nicht viel Kohle haben- aber etwas das ich als "Biss" bezeichnen würde.
Ich könnte das Studio etwa so einteilen. Zuerst vorne beim Eingeng die Theke, Sitzecke, schicke Couchen, stylische Stühle und etwas weiter einige Cardiogeräte. Der ideale Ort um zu sehen und gesehen zu werden.
Hier bleiben die ersten, die nicht über die rechte Lust und den nötigen Biss verfügen hängen. Mit dem Handtuch über der Schulter und einem Isotonischen Getränk (ganz wichtig) läßt es sich dort Zeit verbringen. Sehen und gesehen werden. Wie erwähnt. Dann vielleicht noch eine Runde durchs Studio drehen, einem Newbie einen guten Ratschlag geben, ein kurzer Schwätz mit einem anderen, welcher das Handtuch über der Schulter hat und ebenfalls ein Isotonisches Getrank in der Hand hat, dann ins Solarium, umziehen und schönes Wochenende.
Dann gibt es noch einen Bereich, der aus reinen Cardiogeräten besteht.
Ein guter Ort für jene, die entweder während der kalten Jahreszeit nicht Roller Blades fahren- oder Joggen gehen wollen. Auch die Riege der Büromenschen, die sich "einfach ein bisschen fit halten" wollen finden sich hier. Diese Gruppe verirrt sich auch manch mal an ein Gerät, aber nicht regelmäßig und außerdem "wollen sie ja nicht so aussehen" (dabei werden die Hände weit weg vom Körper präsentiert, um die ungeheure Breite eines J. Cuttlers o.ä. anzudeuten). Bei manchen solchen Gesprächen fühle ich mich immer insgeheim an Äsops Fabel vom Fuchs und den Trauben erinnert, aber es gibt ja erst mal keinen Grund davon auszugehen, dass ein Mensch unehrlich ist. Also wahrscheinlich wollen diese Art Menschen auch gar nicht aufbauen und meiden deshalb die Geräte und erst recht die folgenden Bereiche.
Der Geräte und der Freihantelbereich.
Hier kommen dann die Jungs hin, die was erreichen wollen. Da sehe ich Schweiß, da sehe ich kritische Blicke in Spiegeln, da höre ich Stöhnen, Knurren und zwischen den Zähnen hervorgepresste Luft.
Da zeigt auch einfach jemand sich selbst und allen die hinsehen einen ziemlich großen Bizeps im Spiegel. Oder es wird bei heruntergelassenen Hosen der Fortschritt der Beinmuskeln überprüft/debattiert. Aber wer hier öfter herkommt, kommt damit klar was er sieht.
Ich würde sagen, da habe ich Glück. Ich spüre um mich herum den Biss, das an die Grenzen gehen. Leider gibt es auch Unfälle. Die Ausgekugelten Gelenke zeigen deutlich, dass das kein guter Ort für Selbstüberschätzung und auch kein Spielplatz ist.
Aber wenn ich trainiere dann blende ich die Umgebung ziemlich aus. Es ergibt sich schon mal ein Gespräch, aber das wird zwischen zwei Übungen geführt, von der Zeit abgezogen und dann weitergemacht. Zwischen den Sätzen unterhalten ist schlecht.
Aber ich mag das.
Nee da haben ich schon Glück gehabt mit dem Studio.
Wann bin ich zum letzten mal voll motiviert ins Training?
Leider muss ich gestehen, dass es schon 4 Tage her ist. Am letzten Montag. Da habe ich für Brust und Bizeps mein letztes Hemd gegeben. Wobei der Bizeps noch am Mittwoch zu spüren war, während der Brustmuskel bereits von Dienstag auf Mittwoch nicht mehr zu spüren war. Mittwoch hatte ich dann einfach noch nicht die Power, um mich wieder voll reinzuknien. Ich habe es versucht, aber ich war einfach nicht zufrieden.
Motivieren tue ich mich für das BB mit einem Blick in den Spiegel: Brust bin ich ganz zufrieden, aber Rücken geht prinzipiell noch was, Arme auch, Bauch auch... Soviel zur Frage der Motivation. Da geht noch viel mehr!
Morgen haue ich mit den Beinen und Schultern wieder voll rein.
Nochmal kurz Offtopic:
Stoff muss jeder für sich wissen. Für mich kein Thema.
Ich muss aber auch sagen, dass ich einfach in dem Sport nie soweit kommen werde, wie jemand der Stofft. Das liegt für mich klar auf der Hand. Macht aber nichts, da ich (hier im Forum, das war damals
http://www.bodybuildingforum.at/threads/53336-Amateur-Kampfsport?p=583340#post583340) Krav Maga kennen gelernt habe. Mache ich heute noch, kombiniert sich eigentlich gut mit BB, aber ich habe halt gemerkt das mich Masse langsam macht, ich habe natürlich nicht aufgehört zu Pumpen, aber ich muss akzeptieren, dass die Jungs die nur Schnellkraft trainieren, eben das sind: Viel, viel schneller. Ich trainiere jetzt eben drei mal die Woche Maximalkraft und 4x die Woche Schnellkraft (im KM- Training).
Auch im Haidong Gumdo (koreanischer Schwertkampf) ist zu viel Masse hinderlich (das weiß ich weil ein Kollege, der echt massiv breit war, da so seine Schwierigkeiten hatte und für das Hobby sogar mit dem BB aufgehört hat). Ich bin nicht sicher was ich an seiner Stelle gemacht hätte.
Wobei ich schon sagen muss, ich finde Muskeln schön und obwohl ich jetzt schon mehrfach gehört habe, dass das eine (BB) sich nicht so gut mit dem anderen (KM und HG) kombiniert, werde ich weiterhin versuchen in allem das Max. rauszuholen.
Ich selbst gebe mir das Programm noch ein paar Jahre und sehe mir mal an was so passiert. Seit letztem Jahr habe ich schon etwas Masse zugunsten von Schnelligkeit verloren, aber jetzt bin ich ziemlich gelenkig, habe eine gute Ausdauer und eine solide Schnelligkeit und Schlagkraft.
Was ich damit sagen will ist, ich sehe es als Schutz vor der Verlockung von Steroiden (und sie sind in jedem Studio ein Thema glaube ich), dass der Aufbau von Masse nicht mehr das alleinige und einzige Hauptaugenmerk meines sportlichen Lebens ist. Muskeln finde ich geil und sie sind mir sehr wichtig - aber gewiss nicht um jeden Preis.
PS:
ich kann auch nicht verstehen, dass esLleute gibt, die im Inet solche Drogen suchen. Wenn man eine Weile BB macht, kommt man an eindeutigen Angeboten doch kaum vorbei. Na ja, wie dem auch sei..