Creatine-Monohydrat und Kaffe

Ich mache zur Zeit eine Creatine-Kur und befinde mich in der Aufladephase - 20g/tag
Warum darf man dann keinen Kaffe trinken?
Nur weil man Magen-Darm Probleme bekommt?
Ich habe es ausprobiert und bekomme keinen Durchfall.
Ist es dann in Ordnung, wenn ich eine Tasse Kaffe am Tag trinke, oder wirkt das Creatine dann nicht?

ich weiss es auch nicht genau. Aber wenn ich sehe das fast alle leute (die sich auskennen) davon abraten, dann halte ich mich auch dran. und wegen 1 einzigen tasse würde ich keine ausnahmen machen. Hab früher 10 Tassen am tag getrunken.
Ich würds sein lassen aber musst du selber wissen.
gruss al

Antwort

Also sw gibt zwei Gründe dafür, keinen Kaffee zu trinken.

Erster Grund ist, nicht gleichzeitig Kaffee und Creatin einzunehmen, weil Kaffee eine Creatin-resorption verhindert!

Der Zweite Grund ist, Kaffee Dehydrierd den Organismus.
Creatin macht die Muskulatur empfängbar für Flüssigkeit.

Das ist doch dann Paradox, wenn ich Creatin einnehme und Meinen Körper mit Genügend Flüssigkeit versorge,zum einen um den Effekt der Speicherung von Wasser in den Muskelzellen zu untestüzen und zum zweiten um die Nieren zu Spülen (Creatinbelastung).
gel?

das ist die Antwort.
Peter:eek:

hi,

wollte grad nen ähnlichen thread eröffnen. allerdings ist meine frage, ob man die dehydrierende wirkung von kaffee und alkohol durch reichliche wasserzufuhr wieder ausgleichen kann?:confused:

gruß mark

@dribbling_machine
Fange morgen auch mit Creatin an!

Fragen:
1. Wann nimmst du das Creatin weil man soll ja zu einer Mahlzeit immer 1,5 bis 2 Std später nehmen!
zb. 6.00 Frühstück und ´8.00 Uhr Creatin? Oder

Wann nimmst du /ihr es noch der aufladephase wenn ihr nur 10g nehmen müsst also 2 Portionen am Tag?
Morgens abends vor Traning nach Traning wann??????

Bitte beantworten ist wichtig!

Thanks!!

Tach!

@Hagbard

Nimm die 1. Port. morgens auf nüchternen Magen. Egal, ob während oder nach der Aufladephase. Frühstücken kannst Du dann ´ne halbe Stunde später. 2. Port. nach dem Training. An trainingsfreien Tagen eine halbe Stunde vor der nächsten geplanten Mahlzeit und wenigstens 2 Stunden nach der letzten.

CU
jeckyll

@mark

wieviel willse dann trinken? also während ner crea kur so 5-7liter zu trinken is schon hart genug (wobei 7l wirklich der hit sind) willst jez 9l deswegen trinken?
=)

also es sind 6 bzw 8 wochen in denen du das zu dir nimmst und ich denke es wird wohl wirklich kein problem sein in dieser zeit koffein zu meiden wenn du ein ziel vor augen hast das du auch erreichen willst!!!!

@All: Übertreibt mal nicht mit der Trinkmenge, sonst werdet ihr Probleme bekommen genügen Mineralstoffe zuzuführen.

Gruss Skyguide

nur nicht übertreiben

Also eine bis3 Tassen Kaffee am Tag verteilt bring keinen um.
Halt nicht zusammen mit Creatin.

Ausserdem Das Creatin am besten auf nüchternen Magen und erst nach 30-60 min. Essen anfangen wegen der Resorption.

Peter:)

Hallo
Was ist denn gegen 1 Tasse Kaffee zu sagen?! Dann trinkt man ebent etwas mehr Wasser danach und dann ist gut.
Um 0,5 l Kaffee auszugleichen, muß man 1l Wasser trinken und das ist ja wohl keine Schwierigkeit, oder? ;)

Hallo!

Hiel hat da schon recht. Soviel mir bekannt ist geht es um Zellhydration/Zelldehydration. Man muss einfach nur Mehr trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch Koffein zu kompensieren. Ich bin zwar kein Kaffeetrinker und kann deshalb auch nicht aus Erfahrungen sprechen, doch hab ich diese Zusammenhänge schon sehr häufig gelesen! Also macht euch mal keinen kopf um ein paar Tassen Kaffe!;)

Bin der gleichen Meinung. Solange die Flüssigkeitszufuhr nicht zum Großteil aus coffeinhaltigen Getränken besteht......
Das bischen Kaffee macht den Bock nicht fett.

jeckyll

Und so stark ist die diuretische Wirkung von Kaffee ja nun auch nicht. Es sollte aber klar sein, daß keine 20 Tassen pro Tag getrunken werden sollten!;)

Also ich bin mir mit dem kaffee da nich so sicher!ich bin ja grundsätzlich dafür während ner kur alles zu meiden was koffein beinhaltet!nicht wegen dem wasserverlust,den könnte man ja leicht ausgleichen!aber ich bin der ansicht,dass koffein die creatingwirkung ausser kraft setzt!leider streitet sich die wissenschaft ja auch noch darüber!:confused:
ich hab auf jedenfall schon mal so ein wissenschaftsbericht gelesen,wo das sehr tiefgründig behandelt wurde und ebenfalls das ergebniss kam,dass crea die wirkung aufhebt! (muss mal gucken ob ich den noch hab,vielleicht kann ichs ja dann mal posten)
ich für meinen teil hab meine erste kur (6wochen)ohne koffein durchgezogen und hab richtig gut erfolg gehabt!
bei meiner zweiten kur hab ich normal kaffee getrunken und das geld fürs crea quasi zum fenster rausgeschmissen,da kaum eine wirkung zu erkennen war!
meine dritte kur hab ich vor 5 tagen erfolgreich abgeschlossen,OHNE koffein!
das war sozusagen meine ganz persönliche studie, bie der ich zu dem entschluss kam,dass ich während ner crea kur besser auf koffein verzichte!
also am besten selber testen:cool:

@chrishan
Dieser Berricht würde mich auchmal interessieren. Und vorallem was noch wichtiger ist, von wem stammt dieser Text?!

bin noch auf der suche nach diesem bericht,war von irgend so nem gesundheitscollege bei den ammis!
ich weiss genau das ich den irgendwo hab,aber bei dem ganzen zeugs was ich mir über sport und ernährung aufhebe, vierlier ich hier langsam aber sicher den überblick:D

@chrishan: bin auch auf der Suche nach dem Artikel. Habe aber erst das Ergebnis:

Es konnte nämlich gezeigt werden, dass der gleichzeitige Genuss von mehr als 3 dl Kaffee, Schwarztee oder Cola-Getränken die Kreatin-Wirkung negativ beeinflusst, indem die Aufnahme dieses Stoffes in die energie-bedürftigen Zellen erschwert wird.

Leider habe ich die zugrundeliegende Studie auch noch nicht gefunden.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben