creatin. stimmt folgendes?

jimmy1994

New member
Ich habe mir auch schon die creatin FAQs von jonny durchgelesen aber ich habe auch wo anders gelesen dass es eben starke wassereinlagerungen fördert. Deswegen der rasante massezuwachs. Nun zur frage da stand auch, dass wenn man es einige zeit nimmt und dann aufhört dass der körper das wasser wieder entzieht und die muskeln schnell zurückgehen.. Ist das korrekt?? Lg

A

Anzeige

Re: creatin. stimmt folgendes?
Hi
Wenn Du viel Fleisch ißt, wird Creatin generell weniger Wirkung zeigen.
Durch den Massezuwachs kannst Du etwas härter trainieren und dadurch Muskelmasse aufbauen. Wenn Du das Creatin dann wieder absetzt wirst Du schätzungsweise 95% der (durch das Creatin) gewonnenen Masse wieder verlieren aber hast eben 5% dazugewonnen.
Wenn dann solltest Du Creatin in geringen Dosen langfristiger nehmen - von Ladephasen halte ich wenig.

Hi
Wenn Du viel Fleisch ißt, wird Creatin generell weniger Wirkung zeigen.
Durch den Massezuwachs kannst Du etwas härter trainieren und dadurch Muskelmasse aufbauen. Wenn Du das Creatin dann wieder absetzt wirst Du schätzungsweise 95% der (durch das Creatin) gewonnenen Masse wieder verlieren aber hast eben 5% dazugewonnen.
Wenn dann solltest Du Creatin in geringen Dosen langfristiger nehmen - von Ladephasen halte ich wenig.
das Is dann aber nicht grad das beste für meine definition oder? Weil das gewebe ja etwas ausgedehnt wird und nicht mehr ganz so straff. Ich lass das zeug bleiben. Ich hab so auch super fortschritte von monat zu monat und fleisch esse ich auch sehr viel xD dankeschön für die hilfe

Es wird die Muskulatur größer, sprich, hast du wenig Fett siehts eigentlich noch besser aus ;)
Aber wenn du wie du sagst sowieso gute Fortschritte machst, dann lass es gut sein, bis du mal nicht weiterkommst.

ja. es könnte allerdings auch sein, dass du auf creatin gar nicht ansprichst und ein sogennanter non responder bist.

das heißt: wenn du einer der Non responder sein solltest, kannst creatin reinschaufeln was willst und es wird keine veränderung der kraft oder sonst was bewirken.

Es wird die Muskulatur größer, sprich, hast du wenig Fett siehts eigentlich noch besser aus ;)
Aber wenn du wie du sagst sowieso gute Fortschritte machst, dann lass es gut sein, bis du mal nicht weiterkommst.
ja aber ich mein die Haut. Sieht man ja auch bei leuten die schnell abnehmen dass die Haut etwas schlaffer wird. Das mein ich. Ich würd gerne sowas nehmen aber ohne dass wieder 90 protzent nach beendigung der einnahme verschwinden... Kennt ihr sowas? Irgendwas sehr gutes in die richtung? Ist Glutamin von derWirksamkeit und dem ,,verschwinden,, genau so?

lg und danke für die ganzen antworten ;)

Keine Sorge, deine Muskulatur explodiert dadurch nicht gleich an Größe. Du siehst danach nicht aus, wie ein alter Luftballon dem man den Druck rausgelassen hat :)
Bei Unterschieden in der Größenordnung kann die Haut eigentlich recht gut reagieren und wird nicht schlaff.

Trotzdem, ich will dir keinesfalls Creatin aufschwatzen - denn wie gesagt: Wer gute Fortschritte macht, der braucht nichts zusätzliches reinschaufeln!

Keine Sorge, deine Muskulatur explodiert dadurch nicht gleich an Größe. Du siehst danach nicht aus, wie ein alter Luftballon dem man den Druck rausgelassen hat :)
Bei Unterschieden in der Größenordnung kann die Haut eigentlich recht gut reagieren und wird nicht schlaff.

Trotzdem, ich will dir keinesfalls Creatin aufschwatzen - denn wie gesagt: Wer gute Fortschritte macht, der braucht nichts zusätzliches reinschaufeln!

Aso na dann. Ja ich bleib bei eiweiss und amino pulver. Hab ich wieda was glernt für heut xD danke

Hi - das habe ich gerade gefunden:

Creatin (Kreatin) ist eine seit Jahren verwendete Nahrungsergänzung, die nicht auf der Dopingliste (IOC) steht. Es ist eine natürliche Substanz, die im Körper aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin produziert wird und in den Muskeln zu finden ist. Da Creatin auch in Fisch und Fleisch zu finden ist (griechisch Creas -> Fleisch), wurde früher versucht es über die Nahrung aufzunehmen. Allerdings werden beim kochen oder gelöst in Flüssigkeit große Mengen des Creatins zu Creatinin umgewandelt. Creatinin ist aber für den Körper wertlos und wird deshalb wieder über die Nieren ausgeschieden. Weshalb man Creatin, in Flüssigkeit gerührt sofort verbrauchen sollte. Eine Ausnahme bildet Kre-Alkalyn, bei dem kein Abbauprozess in Flüssigkeiten stattfindet und das somit effektiver vom Körper verwertet werden kann. Desweiteren findet man Creatin in Reinform als Creatin Monohydrat oder in Kombination mit anderen Substanzen wie Kohlehydraten, um die Aufnahme von Creatin in die Zellen zu verbessern (=> Transportmatrix).

- Creatin wirkt Leistungsteigernd bei hochintensiven Kurzzeitbelastungen: Bei jeder Kontraktion benötigen die Muskelzellen Adenosintriphosphat (ATP) als Energie. Der Vorrat an ATP reicht allerdings nur für eine sehr kurze Zeit. Als nächste Energiequelle wandelt der Körper Creatin-Phosphat als Energiezwischenspeicher in ATP um. Die sportliche Leistungsfähigkeit für hochintensive Kurzzeitbelastungen steigt mit der Möglichkeit ATP bilden zu können, bzw der Menge des in den Muskeln gespeicherten Creatins.

- Creatin sorgt optisch für ein Muskelwachstum: Da durch die Einlagerung von Creatin in die Muskeln Wasser und weitere Nährstoffe in die Muskelzellen geschleust werden, sehen Muskeln praller aus. Um diesen Effekt und die Funktion von Leber und Nieren zu unterstützen, sollte man reichlich trinken.

Wie stark Muskeln auf Creatin-Supplementation reagieren hängt stark davon ab, wie weit die Speicherfähigkeit der Muskelzellen noch von der Obergrenze entfernt ist.

Sobald Creatin abgesetzt wird, schwindet die durch Wassereinlagerung bedingte Größenzunahme der Muskeln wieder. Was aber bleibt, ist die durch die stärkere Stimulation bedingte Adaption der Muskeln. Denn während der Zeit der Creatin-Einnahme sind meist mehr Wiederholungen bei den Übungen möglich.

Man verliert also an Masse nachdem man Creatin wieder abgesetzt hat. Also verliert man auch an Muskelkraft?
Was sind bitte 5% die erhalten bleiben? z.B. 2kg Muskelmasse? Oder weniger?

Du verlierst das eingelagerte Wasser, weil der erhöhte Creatinspiegel nicht mehr besteht.

Aber ich muss das hier nochmal deutlich sagen, weil das nicht wirklich gesagt wurde und mir so ist als erkennt ihr den Sinn von Creatin nicht.

Creatin dient eigentlich NICHT dem Muskelaufbau, sondern der Kraftsteigerung. Creatin wird vom Muskel aufgenommen und damit wird Phospho-Kreatin gebildet. Das Zeug sitzt dann soweit ich weiß im ATP-Speicher, der gerade bei kurzen harten Belastungen der Energiegewinnung dient. Wenn in diesem Speicher mehr drin ist, bzw ein höheres Reserve an dem Phospho-Kreatin besteht, dann hat man letztendlich auch mehr Kraft/Leistung.

Die Wassereinlagerung kommt durch den osmotischen Druck im Muskel. Wenn mehr Creatin in den Muskelzellen vorhanden ist strömt Wasser in die Zellen rein. Deshalb sieht man eben etwas bigger aus. Wenn Creatin abgesetzt wird, sinkt der Creatinspiegel wieder auf Normal und das Wasser verschwindet ebenfalls wieder komplett.

Durch Creatineinnahme verbessert sich also in der Zeit der Einnahme die Kraft und wie ich eben gelesen habe auch die Regenerationsfähigkeit. Dadurch, dass man mit mehr Kraft und einer verbesserten Regeneration für kurze Zeit trainieren kann baut man höchstwahrscheinlich auch auf. Allerdings bestimmt keine reinen 2kg.

Somit wird nach Absetzen das Gewicht sinken (es sei denn man hat halt viel gefressen) und auch die Kraft wird teilweise wieder verschwinden, weil einfach die ATP-Speicher nicht mehr so gefüllt sind.

Man verliert also an Masse nachdem man Creatin wieder abgesetzt hat. Also verliert man auch an Muskelkraft?
Was sind bitte 5% die erhalten bleiben? z.B. 2kg Muskelmasse? Oder weniger?

Die 5% bedeuten, dass wenn du sagen wir mal 6 wochen kreatin einnimmst und ca 1 kg muskelmasse ohne kreatin aufbauen würdest (was unwahrscheinlich ist), dann würdest du mit creatin eben mehr aufbauen...nach der kur verfällt der großteil eben wieder. Was übrig bleibt sind dann aber die 5% BONUS von dem creatin. D.h. du nimmst vielleicht 3 kg zu während der kur. Nach der kur verschwinden knapp 2 wieder ----> 1 kg hättest/hast du sowieso aufgebaut und 50g muskeln (5%) bleiben dir ZUSÄTZLICH, da du durch das kreatin härter und öfters trainieren konntest.

Die differenz aus der gewonnen kur und dem ergebnis, das du ohne creatin erzielt hättest ist dann das, was dir das creatin im endeffekt bringt. Wie viel % das bei dir aber ausmacht weiß ich nicht ;)
kommt auch auf die einstellung an, viele trinken weniger alkohol und trainieren härter in einer creatinkur, d.h. viel positiver effekt liegt auch einfach an den bsserern umständen.

Hoffe man versteht mich^^

Kraftsport

Ich find das echt gut so viel zu erfahren aba ich find geduld muss man bei diesem sport haben und für mich ist creatin was für die die null geduld haben. So nach dem motto es is zwei wochen nix weitergegangem also muss creatin her oda so xD was ich damit sagn will ist dass man sich das ja sparen oder?

habe früher auch mit crea probiert. finde aber das sich nix soviel bringt wie: 1) RHT, 2) richtige Ernährung und 3) gesunder Schlaf
das einzige was ich noch dazu nehme: EW-Shake und KH-Shake (manchmal auch noch nen weight gainer)

aber braucht man nicht.

A

Anzeige

Re: creatin. stimmt folgendes?
Zurück
Oben