Creatin mit 15?

MicL.

New member
Hallo,

ich bin 15 Jahre und trainiere jetzt schon seit 7 Monaten.
In dem letzen Monat kann ich nach 40min schon nicht mehr, sprich bin einfach kaputt.
Habe mich deswegen mal nach Energiesteigernden Supplementen oder wie das heißt erkundigt und dort ist mir eins sehr ins Auge gefallen und zwar Creatin, es soll die Leistung und den Muskelwachstum fördern.

Habe eben sehr viel darüber gelesen, die einen Sagen mit 15 nicht nehmen stört den Wachstum, die anderen Sagen kann man ruhig nehmen, musst aber genug Wasser trinken da Creatin es aus dem Körper entzieht usw.

Ich meine eigentlich kann es nicht Schaden oder? Vitamine usw. sind ja vorhanden und wenn ich z.B Fisch esse stört es ja auch nicht mein Wachstum.
Auf die Ernährung achte ich...naja esse viel Fleisch, fast jeden Tag, kann es schon gar nicht mehr sehen ^^

Ja meine Frage ist nun, was haltet ihr davon?


Liebe Grüße
 
paar Daten über Größe gewicht KFA etc.?

Würde meiner Meinung nach erst mit 17-18 anfangen, wenn der Körper schon nahezu ausgewachsen ist.
 
Wennst so schnell k.o. bist, dann mach einmal einige Tage Pause.. vielleicht trainierst du einfach zu oft oder schlafst zu wenig!
 
Ich werd dir jetzt mal etwas empfehlen was dir richtig Power im Training bringt, aber sags niemanden, ich will keinen Ärger, ok?
Also, aufgepasst, jetzt kommts:

1)Nahrung
2)Viel davon
3)Das Richtige

Nicht das es falsch rüber kommt, ist wirklich nicht böse gemeint, aber mit 15 sollte da noch genug Potential sein.
Versuch so viel wie möglich über Ernährung rauszukriegen, bastel dir einen Ernährungsplan, benutze ihn, beobachte die Veränderungen an dir und feile am Plan.
Damit solltest du jetzt mal längere Zeit beschäftigt sein...

Mfg Dom
 
Mit deiner "Trainingserfahrung" Creatin zu nehmen bringt nix: 0 x 100 = 0... Daran wird sich auch die nächsten Millionen Jahre nix ändern... Wenn dir nach 40 Min. der Saft aus geht solltest vl. mal anfangen ordentlich zu essen?! Aber hey... wär ja nicht so als würde es genügen Freds darüber geben... :roll:
 
Dom90 hat bereits alles richtig geschrieben. Lass die Finger vom Creatin! In natürlichem Fleisch(vor allem Rind) ist genug Creatin vorhanden. Creatin bringt dir so wieso nur am Anfang etwas,da deine Speicher noch sensibel regieren. Und du hast mit 15 Jahren noch eine Menge Zeit. Die richtigen Durchbrüche kommen so wieso erst nach den ersten 2 Trainingsjahren. Geduld ist im Bodybuilding das wichtigste. Leider mangelt es vielen daran. Aber die Geduld und Disziplin zahlt sich aus. Ändere lieber mal deinen Trainingsplan und mach einen ordentlichen 2er Split. Nach deiner Trainingszeit ist es kein Wunder,das man mit Gk Programmen nicht mehr als zu viel erreicht. Auch wenn mir in diesem Punkt wohl ein paar Leute wiedersprechen wereden.
 
Dom90 hat bereits alles richtig geschrieben. Lass die Finger vom Creatin! In natürlichem Fleisch(vor allem Rind) ist genug Creatin vorhanden. Creatin bringt dir so wieso nur am Anfang etwas,da deine Speicher noch sensibel regieren. Und du hast mit 15 Jahren noch eine Menge Zeit. Die richtigen Durchbrüche kommen so wieso erst nach den ersten 2 Trainingsjahren. Geduld ist im Bodybuilding das wichtigste. Leider mangelt es vielen daran. Aber die Geduld und Disziplin zahlt sich aus. Ändere lieber mal deinen Trainingsplan und mach einen ordentlichen 2er Split. Nach deiner Trainingszeit ist es kein Wunder,das man mit Gk Programmen nicht mehr als zu viel erreicht. Auch wenn mir in diesem Punkt wohl ein paar Leute wiedersprechen wereden.

ich geb dir recht! seh ich genauso!!
 
Rox, ich gebe dir recht... würde dich aber bitten, zu begründen.

Ach Gottchen muss ich wiedermal ran? :D xD Na gut...

Kreatin:
Kreatin ist eine organische Säure, die in Wirbeltieren u. a. zur Versorgung der Muskeln mit Energie beiträgt. Kreatin wird vom Organismus in der Niere und Bauchspeicheldrüse synthetisiert (hergestellt). Die Grundstoffe dafür sind die Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin, wobei letzteres essentiell ist und somit mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Von der Gesamtmenge an Kreatin, die im menschlichen Körper vorkommt, befinden sich 95 % in der Skelettmuskulatur. Die Gesamtspeichermenge beträgt 120 - 150 g, die sich auf Skelettmuskeln, Gehirn, Herz und Hoden verteilen.

Der tägliche Bedarf liegt bei ~2g, ein Teil davon kann unser Körper selbst herstellen (siehe oben). Den Rest nimmt er über die Nahrung auf, hier ist klarer Sieger der Hering mit ~10g Kreatin jedoch auf EINEN Kilo(!!). Bei normalen Fleischsorten bewegen wir uns bei ca. 5-6g Kreatin ABER auch auf 1 Kg... Sehen wir mal vom Verlust beim zubereiten vom Fleisch ab, wird nun auch für den Letzten ersichtlich, dass es ein bisschen eng werden könnte mit Supplementierung auf natürlicher Basis...

Kreatin dient als sofortige Energiequelle zur Muskelkontraktion. Bei kurzzeitiger Höchstleistung verbraucht der Körper zunächst seine ATP Reserven innerhalb von ca. 2 - 3 sec., danach nutzt er ca. 30 - 45 sec. lang seine Kreatinreserven, die wiederum die ATP Reserven resynthetisieren (wiederherstellen). Erst danach muss der Körper Energie auf dem aneroben Weg durch Abbau der Glycogenspeicher gewinnen.

So, wie soll sich den dann der Muskeln daran "gewöhnen"? Kreatin ist nicht Koffein... Koffein dockt an Rezeptoren an DARAN kann sich der Körper gewöhnen... jedoch aber NICHT an einen "einfachen" chem. Prozess!

Edit:
Um nun die Frage 1 für alle Mal zu klären warum Kreatin bei Anfängern (<2 Jahre konsequentes Training) wenig bis keine Fortschritte bringt. Ist sehr leicht erklärt: Der Muskel bzw. die Muskelmasse ist hier der entscheidende Faktor bzw. Multiplikator, hab ich weniger Muskelmasse bringt mir Kreatin weniger, hab ich mehr, bringt mir Kreatin mehr. Bzw. kann durch Kreatin mehr Wasser im Muskel eingelagert werden... (Kreatin hat eine osmotische Wirkung -> Speicherung von Wasser).

Kreatin ist aber jedoch auch kein Wundermittel, insofern ist keine übermenschliche Leistungsteigerung zu erwarten, am ehesten wird man es bei der Kadenz merken (Wiederholungszahl), sprich mit Kreatin werden vl. 1-2 Wiederholungen mehr drinnen sein. Klingt wenig, ist es jedoch nicht: 10 Wdh. mit 40Kg = 400Kg bewegtes Gewicht; +1 Wdh. => 440 Kg macht eine Steigerung um 10% (!!!)

Edit2:
Was noch zu beachten ist, ist dass bei keiner korrekten Ernährung es entsprechend länger braucht bis Kreatin seine Wirkung entfallten kann (wenn ü. Sprich bei einer korrekten Ernährung kann sich nach ca. 2 Wochen eine spürbare Steigerung bemerkbar machen. Bei falscher dauert es entsprechend länger, da bei denjenigen "Sportlern" die Kreatinspeicher sicherlich nicht gefüllt sind... (Stichwort:" Ich nehm Kreatin seit 2 Wochen und es bringt nix ist da ur scheiß, spar' mir lieber das Geld und geh darum zu Mc!!")

Alles klar soweit?!
 
@ROX: Deinen tollen wissenschaftlichen Bericht zum Thema Kreatin,brauchst du mir nicht zu schreiben,das weiß ich auch so alles. Habe früher selbst einige Kreatinkuren gemacht. Und zwar auf die früher übliche Art mit Ladephase. Ich kenne auch die Unterschiede zwischen normalem Monohydrat und den neuren Darreichungsformen(die Dextrose als Schlüssel für den Zelltransport kaum ersetzen können:wink:). Das Rindfleisch im Verhältnis zu anderen Fleischsorten viel Kreatin enthält,ist kein Schwachsinn,wie du es so nett formuliert hast,sondern fakt. Im Übrigen zählt Hering nicht zu Fleisch,da es sich um Fisch handelt,den deshalb auch Vegetarier essen dürfen! Wieder was gelernt ROX:wink:. Viel schlimmer ist es im Übrigen,wenn das aufgenomme Kreatin nicht verbraucht,als wenn man zu wenig davon im Blut hat. Dieses unverbrauchte Kreatin wird dann nämlich in Kreatinin umgewandelt,was als zusätzliches Abfallprodukt den Körper(in den Fall die Nieren belastet). Trotzdem hat Kreatin seinen medizinischen Nutzen. Zum Beispiel in der Behandlung von Herzpatienten. Außerdem sorgt es für eine gute Versorgung der Muskulatur mit Wasser(Hydration),was bei schwerem Training vor Verletzungen oder vorzeitigem Erschöpfen schützt. Aber man kann umgekehrt auch Pech haben und das überschüssige Wasser lagert sich sonst wo ab(meist zu hohe Natriumaufnahme,wobei bei diesem Thema die Meinungen ebenfalls auseinander gehen). Trotzdem würde ich aufgrund des natürlichen Wachstumsprozesses keinem 15 Jährigen die Einnahme von Kreatin empfehlen,da Sehnen,Muskeln,Bänder und Gelenke sich erstmal noch richtig ausbilden sollten.
 
Und zum Thema Kreatinspeicher: Natürlich kannst du Kreatin mit Substanzen wie Koffein vergleichen,da es auch hier Rezeptoren gibt lieber ROX. Diese Rezeptoren passen sich nach ein paar Wochen Einnahme an. Wenn du dann,länger pausierts(4 Wochen Einnahme,4Wochen Pause),kannst du die se Rezeptoren wieder sensibler machen für das aufgenomme Kreatin. Im Übrigen gibt es auch so genannte Kreatin non responder! Diese Menschen sprechen entweder nur auf ganz bestimmte Darreichungsformen des Kreatins an und andere sogar überhaupt nicht. Dieses Thema ist komplexer als man auf den ersten Blick denkt.
 
@eisenlord: ich glaube, Rox hat nicht auf das Fleisch angesprochen, sondern eher, dass du geschrieben hast, creatin bringe nur am anfang etwas... zumindest kam ein satz so rüber. creatin bringt auch nach zehn jahren einnahme noch was.

womit du natürlich recht hast: ein 15 jähriger braucht KEIN Creatin. ein 25 jähriger anfänger aber ebensowenig.

zu den Darreichungsformen sag ich jetzt mal nichts - außer: alles nur geldmacherei. bringt nicht mehr als creatin mono und kostet im verhältnis mehr.
 
@premutos667: Wobei die Diskussion mit Rindfleisch und Hering schon lustig war:wink:. Aber Spass beiseite. Du hast natürlich recht. Creatin bringt bei sachgemäßer Einnahme auch nach 10 Jahren noch Erfolg. Kam wohl im ersten Post nicht so ganz rüber. Sorry:wink:
 
Zurück
Oben