creatin einbussen schnelligkeit

salvadore

New member
hey!
eine kurze frage,
gibt es einen näheren zusammenhang - einbussen mit (richtiger) creatin einnahme, Krafttraining und nachlassender Schnelligkeit bzw. beweglichkeit (bei mir is capoeira),
?

A

Anzeige

Re: creatin einbussen schnelligkeit
der logische menschenverstand würde sagen: mehr masse, weniger beweglichkeit, wobei wenn ich mir manche freie kür von den pros anschaue und die locker flockig mal n spagat hinlegen, da zweifle ich an dieser "logik".

und mit der schnelligkeit....hmmmm. ich hab n kumpel der trainiert wie n viech, hat 105 kilo auf 1,90 und das trocken und nebenbei tut er noch kickboxen und er ist verdammt schnell!

also ganz so würd ich das nicht unterschreiben. musst halt auch dementsprechend auch schnellkrafttraining machen.

ich hätte da auch noch eine frage (hab jetzt mal kein neues thema aufgemacht, für die die es nicht gemerkt haben^^)

und zwar: beruht die wirkung von creatin eig. nur auf dem placebo effekt oder gibts es da irgendwelche studien, die BEWEISEN, dass creatin "etwas bringt"??
Wäre nett, wenn mir da jmd. auskunft gibt.

Kraftsport

aber die gewichtszunahme beruht doch nur auf den wassereinlagerungen, aber ob das für eine bessere kraftleistung auch relevant ist?
Also ich nehme auch creatin und bin der meinung, dass es wirklich was bringt, aber der placebo soll ja anscheinend nicht ganz ohne sein, außerdem trainiere ich dann auch meistens härter und achte mehr auf ernährung, trinke weniger, etc...

Also dachte ich mir, ich habe vielleicht nur bessere erfolge, weil ich eben auf das andere viel mehr achte...

Kraftsport

und die wassereinlagerung beruht darauf das zusätzliches kreatin im muskel gespeichert wird. wie das creatin hilft adp zu generieren ist wissenschaftlich erforscht.

ich sag mal endeutig!
durch die einnahme von kreatin und der dadurch vermehrten wassereinlagerung wirkt der muskel richtig aufgeschwemmt.
ist nicht schön und sicher auch nicht gesund.die folge kann weniger statt mehr leistung sein.
eine leistungsteigerung konnte bislag sowieso nur bei ganz kurzzeitiger(unter 30 sekunden) maximalbelastung festgestellt werden.selbst wenn der muskel randvoll mit kreatin ist taugt es immer nur für solche schnellschüsse,
der rest ist marketing.

eine leistungsteigerung konnte bislag sowieso nur bei ganz kurzzeitiger(unter 30 sekunden) maximalbelastung festgestellt werden.

alles andere wäre ja auch unsinn. wie die ernergiebereitstellung im muskel je nach belastung abläuft ist nun wirklich kein geheimnis mehr.
das ändert sich auch nicht durch mehr kreatin in den speichern.

In den 90er gab es glaube ich mal einen Skandal, da ein Sprinter Creatin Supplementierte und man es zuerst unter einen Hut mit Steroiden steckte. Also wenn es sogar Sprinter nehmen/nahmen wird es wohl eher Schnelligkeitssteigernde also Leistungssteigernde Eigenschaften haben. Bei Andro gab es auch mal einen Artikel über die positive Auswirkung von Creatin auf die Proteinsynthese.

Kreatin erhöht die kurzfristig verfügbare Energie und damit kann es auch die Schnelligkeit steigern, Einbußen sind nicht zu erwarten.

A

Anzeige

Re: creatin einbussen schnelligkeit
Zurück
Oben