Creatin-Dosierung & Zusätze?

frenzy

New member
Hallo,
ich trainiere etwa wieder seit einem Jahr regelmäßig (hatte vorher diverse Unterbrechungen) und habe bis jetzt auf Zusatzernährung verzichtet, da ich auch ohne Proteine, etc. gute Erfolge hatte. Nächste Woche werde ich eine Creatin-Kur anfangen und habe mir in einer Apotheke hundertprozentiges Creatin Monohydrat gekauft.
In diesem Forum habe ich mir schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Leider weichen die Empfehlungen und Meinungen teilweise extrem voneinander ab was die Dosierung und die Einnahme von Creatin unterstützenden Zusatzpräparaten angeht.
Der Apotheker hatte mir empfohlen, daß ich mich an die Packungsbeschreibung halten soll und gegebenenfalls nach jeder Trainingseinheit noch einen Proteinshake trinken kann.
Auf der Packung steht, daß man in der Aufladephase (4-5 Tage) täglich 20-30 g in 4-6 Einzelabgaben zu sich nehmen soll, für die restliche Kur (bis zu 8 Wochen) dann jeweils 10-15 g.
Ich bin 1,91 m groß und wiege 107 kg und leider schleppe ich davon mindestens 10kg an Fett zu viel mit mir herum.
Nun zu meinen Fragen:
1. Trifft die maximale Einnahmeempfehlung auf mich zu oder halte ich mich lieber an den Mittelwert? (Ich möchte nicht überdosieren)
2. Reichen 8 Wochen Kur aus?
2. Soll ich das Creatin nur mit Wasser (Empfehlung vom Apotheker) oder zusätzlich mit Traubensaft zu mir nehmen?
3. Ist die Einnahme von Protein oder Aminotabs unterstützend oder wie hier schon oft gelesen zweitrangig?
4. Hierbei würde mich allgemein interessieren, unabhängig von der Creatinkur, welche Erfahrungen Ihr mit und ohne Proteine gemacht habt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

A

Anzeige

Re: Creatin-Dosierung & Zusätze?
Hi!

Im allgemeinen kann man schon die empfohlene Einnahmemenge einnehmen ohne das man überdosiert. Manche nehmen ja schließlich auch mehr als vorgeschrieben.
Ich pers würde mich aber daran halten!

Eine 8 Wochen kur reicht vollkommen aus!!!
ich dachte ehrlich gesagt immer das eine kur ca. 6 wochen dauert!!! Schließlich dart man ja nur 2-3 Kuren pro Jahr machen da sich sonst der körpereigene Kreatinaufbau einstellt!!!
Eine Kur besteht aus : Aufbauphase, Erhaltungsphase und einer mind. 4 wöchigen Pause!
An deiner stelle würde ich jetzt die 8 wochen durchziehen und danach eine etwas längere pause machen. Bin auch in meiner 7 woche und werde jetzt noch die dose leer machen.

Im allgemeinen gilt VIEL Wasser trinken bei einer Krea Kur!!! Viele nehmen Kreatin mit Traubensaft da dadurch der insulinspiegel kurzfristig angehoben wird und dadurch das kreatin besser ins blut gelangt und somit schneller in den muskel!
Bei Puren Kreatin ist es SEHR viel besser es mit Traubensaft oder zusätzlicher Dextrose einzunehmen.
Solltest du ein Kreatin mit DTransportmatrix (z.B: Creatin HP) haben dann reicht es vollkommen wenn du es mit wasser einnimmst das ja die transprot matrix schon für bessere zufuhr zum Muskel sorgt!

Betreff selbergemixte Transportmatrix...da hat so jeder seine eigene (beste) Erfahrung, d.h. das musst Du schon selber rausfinden, wie es am besten anschlägt. Als Anhaltspunkt gibts 2 Faustregeln:

Faustregel-1: 1 g Traubenzucker (Dextrose) auf 1 g Creatin

Faustregel-2: mindestens ca. 100 ml Wasser je 1 g Creatin

...die Mengen beziehen sich natuerlich auf reines, klassisches Creatin (ohne Zusätze), aber es gibt auch viele anderweitige "Mischungen"...einige nehmen Traubensaft + Dextrose...andere nur Dextrose....und andere nehmen wesentlich höhere Mengen an Dextrose. Der Traubensaft oder die Dextrose ist dazu da, dass im Körper ein Insulinschub ausgelöst wird, bevor das Creatin im Magen ankommt, damit dann das Creatin sofort und schnell zu den Muskelzellen gelangt.

Deine Proteine/aminos kannst du selbsteverständlich weiter einnehmen! Wirkt glaube ich leicht unterstützend!

Bisher habe ich die kur immer mit Eiweiß shakes gemacht und ich bin sehr zufrieden!!!

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

mfg Andy Deluxe

Letzen Endes führen alle Beiträge auf den gleichen Nenner :

Morgens auf nüchteren Magen die erste Einzelgabe (ca. 5-7gr)
Nach dem Training die zweite Einzelgabe (ebenfalls 5-7gr)
An trainingsfreien Tagen 30min VOR oder ca 120min NACH einer Mahlzeit.

Die Creatineinnahme NIE zusammen mit Protein/Aminos, diese ebenfalls erst ca. 30min NACHHER.

Die Einnahme des Creatins wird am besten mit dextrosehaltigen Getränken eingenommen.

Soweit denke ich sind sich hier alle einig.

Protein GEHÖRT zum BB. allerdings ist nicht damit gemeint, daß man sich ausschließlich von Shakes ernährt. Siehe Postings von Helby.

ich mische mein creatin immer ins proteinmix rein!!
warum meinst du sollte man das nicht machen?!

Tja, ohne Proteine führt das leider unweigerlich zum tode, ich glaube nicht das das sinn machen kann.

Gruß
Thunder

Eine 8 Wochen kur reicht vollkommen aus!!!
ich dachte ehrlich gesagt immer das eine kur ca. 6 wochen dauert!!! Schließlich dart man ja nur 2-3 Kuren pro Jahr machen da sich sonst der körpereigene Kreatinaufbau einstellt!!!

Ich denke nicht das man das so verallgemeinern kann.

Ich hoffe ich darf hier Den Guten Dr. J Zitieren:

Nach Beendigung der Kur sinkt der Kreatinspiegel innerhalb von 4 Wochen kontinuierlich auf das Ausgangsniveau zurück. Bevor das nicht erreicht ist, wird der Körper selbst kaum welches synthetisieren.
Der 4 Wochen-Zeitraum findet sich hier: Febbraio MA et al.: Effect of creatine supplementation on intramuscular TCr, metabolism and performance during intermittent, supramaximal exercise in humans. Acta Physiol Scand 1995 Dec;155(4):387-95
Und: Hultman E et al.: Muscle creatine loading in men.
J Appl Physiol 1996 Jul;81(1):232-7
Relevant ist das nur für die Dauer der Pause zw. den Kuren.
Der Effekt einer 2. Kur in enger zeitlicher Nähe zur 1. ist bekanntlich geringer.
Gesundheitlich hat das nach gegenwärtigem Stand keine Nachteile. Langzeitstudien hierzu fehlen aber bisher.

Grüße
jeckyll

Tach.

Ich weiß, bin wahrscheinlich der vorletzte, der das gelesen hat, aber:
http://www.bodybuilding.com/fun/koch1.htm

Da steht unter anderem eine andere Einnahmeempfehlung (Angabe pro kg Körpergewicht).
Und außerdem ist das ganze zyklisch organisiert.

Weiterhin steht da, man sollte Creatin nicht mit Zitrusgetränken zu sich nehmen.
Ist das jetzt falsch, wenn man sich einen O-Saft+Dextrose+Creatin Drink mixt ?

A

Anzeige

Re: Creatin-Dosierung & Zusätze?
Zurück
Oben