Creatin am Anfang?

Billabong

New member
Hallo
werde bestimmt gleich wieder Antworten kreigen, dass es diesen Thema schon gibt u.s.w....
Aber ich bin nicht ganz sicher und wollte deshlab Rat einholen.
Also ich will jetzt nach langer Pause wieder zu trainieren anfangen.( knapp 1 J)
Körper zur Zeir:180cm, 60kg.
Habe mich ein paar Tage mit dem Thema Muskelaufbau und Creatin befasst und habe dieses mir dan auch bestellt.
Nun zu meiner Frage..
Da ich nun wieder ins Training gut und geziehlt reinkommen will habe ich mir zur Unterstützung gedacht das dieses Creatin genau das Richtige für mich wäre.
Allerding habe ich bedenken denn die meisten nehmen solche Mittel erst nach einigen Jahren ein, um im Training noch größere Erfloge zu erziehlen.
Wenn ich nun jetzt schon mit der Einnhame beginne und dabei ausreichend
Trainiere ( kein Übertraining) hat das dann später oder im Laufe der Zeit schlechte auswirkungen auf mich?
Zum Beispiel spätere verminderte Trainingserfolge bzw. kaum sichtliche Erfloge aufgrund keines "Vortrainings" oder ähnliches?
Oder könnte es durchaus meinen Muskelaufbeu unterstützen?
Meine Absicht ist dabei nur zwischendurch eine Kur zu machen. Will es nicht durchgehend einnehmen.

Danke für Hilfreiche Antworten :)
Mfg: Billabong.

Am Anfang und vorallem bei deinem Gewicht überhaupt nicht notwendig. Genug essen, richtig trainieren, dann passt das. Würde mit Creatin auch nicht besser sein. Wenn du richtig drin bist in einem Jahr oder in zwei Jahren kannst darüber nachdenken.

Gruß

ich hab auch gleich nach 3 monaten training kreatin genommen, dachte ich werd dadurch in rekordzeit zum vieh, ganz ehrlich gesagt, dir bringt kreatin am anfang einfach nichts. ich würde einfach diszipliniert trainieren und mich richtig ernähren. und wen das alles erstmal klappt. dann kannst du dr über nachdenken.

Okay,
aber was ist daran anders wenn ich in einem Jahr Creatin nehme?
Es ist ja nicht so das mein Körper Creatin erst in einem spätere Zeitraum aufnehmen kann. Nur die Menge ist dann zu erhöhen.
Eig. kann ich doch gezielt meinen Creatin bedarf der Muskeln dadurch ausglichen und so an schnellere Erfolge kommen. Auch wenn der Bedarf der Körpers nicht so hoch ist wie später.
Nebenwirkungen "denke" ich können keine eintreten wenn man die richtige Dosierung einhälllt?
Ich esse für mein Gewicht sehr viel. Habe so zeimlich wie immer Hunger doch nehme nicht zu. Mache sonst garkeinen Sport da das durch mein Knie nicht möglich ist.
Eiweissshakes hab ich schon ausprobiert was nicht sehr viel bringt.
Nun kann theoretisch mir das Creatin doch nur helfen oder bin ich hier vollkommen auf der faslchen Spur?:D

Gruß

Okay,
aber was ist daran anders wenn ich in einem Jahr Creatin nehme?
Es ist ja nicht so das mein Körper Creatin erst in einem spätere Zeitraum aufnehmen kann. Nur die Menge ist dann zu erhöhen.
Eig. kann ich doch gezielt meinen Creatin bedarf der Muskeln dadurch ausglichen und so an schnellere Erfolge kommen. Auch wenn der Bedarf der Körpers nicht so hoch ist wie später.
Nebenwirkungen "denke" ich können keine eintreten wenn man die richtige Dosierung einhälllt?
Ich esse für mein Gewicht sehr viel. Habe so zeimlich wie immer Hunger doch nehme nicht zu. Mache sonst garkeinen Sport da das durch mein Knie nicht möglich ist.
Eiweissshakes hab ich schon ausprobiert was nicht sehr viel bringt.
Nun kann theoretisch mir das Creatin doch nur helfen oder bin ich hier vollkommen auf der faslchen Spur?:D

Gruß

Ist nicht so das es später besser aufgenommen werden kann nur hat der Körper genug Creatin um dich komplett damit zu versorgen. Erst später wenn du noch viele kg Muskeln aufbaust dann hilfst du deinem Körper durch zusätzlicher Crea einnahme.
Zu dem "ich esse sehr viel nehme aber nicht zu"
Ich trau mich zu sagen das das nicht stimmt.
Habe auch immer gedacht ich esse sehr viel bis ich mir alles aufgeschrieben habe und die kcal ausgerechnet habe und draufgekommen bin das ich ganz knapp auf 2000 komme. Was zum zunehmen bei viel sport nebenbei deutlich zu wenig ist. Mach das einmal. Schreib dir eine woche lang alles ganzgenau auf und rechne vor dem schlafen gehn immer alles zusammen.

Ist nicht so das es später besser aufgenommen werden kann nur hat der Körper genug Creatin um dich komplett damit zu versorgen. Erst später wenn du noch viele kg Muskeln aufbaust dann hilfst du deinem Körper durch zusätzlicher Crea einnahme.
Nö, stimmt nicht. Nichts desto trotz würde ich Creatin nicht gleich von Anfang an nehmen. Du wirst auch ohne ziemlich gute Erfolge damit haben.

Kreatin bringt beim Bodybuilding möglicherweise gar nichts ausser einer vorübergehenden Wassereinlagerung, die die Muskeln massiger erscheinen lässt.
Soweit ich weiss, vermehrt sich die Muskelmasse deshalb, weil der Körper vermehrt energieliefernde Zellen (Mitochondrien) bildet, um der Mehrbelastung gerecht zu werden. Wenn du die Energie von aussen zulieferst, und nichts anderes machst du mit Kreatin, verhinderst du diesen Zellzuwachs.

Kreatin bringt beim Bodybuilding möglicherweise gar nichts ausser einer vorübergehenden Wassereinlagerung, die die Muskeln massiger erscheinen lässt.
Die Wassereinlagerung ist nur ein Nebeneffekt. Bringen tut's (solange man nicht Non-Responder ist) schon etwas.

Soweit ich weiss, vermehrt sich die Muskelmasse deshalb, weil der Körper vermehrt energieliefernde Zellen (Mitochondrien) bildet, um der Mehrbelastung gerecht zu werden.
Hypertrophie passiert (einfach gesprochen) durch die Vermehrung der Zellkerne in der Muskelfaser. Mitochondrien sind übrigens Zellbestandteile (Kraftwerke) und keine "eigenständigen" Zellen.

Wenn du die Energie von aussen zulieferst, und nichts anderes machst du mit Kreatin, verhinderst du diesen Zellzuwachs.
Was willst du damit genau sagen?

Denke schon das Creatin die Regeneration sowie den Muskelaufbau deutlich unterstützen kann.
Welchen Zellenwuch verhindere ich denn?
Ich trainiere doch kontinuierlich weiter.
+
Zu Chicken:
Ich kann für mich nur sagen das ich immer esse wenn ich nix zu tun habe.
Das sind vorallem Schockolade und alles mögliche Süße sowie mehrmals die Woche Pizza und Fastfood.
Obst und Gemüse esse ich Täglich.
Mit den Kcal zählen werde ich mal machen und gucken was da so zusammen kommt.
Bin am überlegen ob ich mir Whey kaufen soll denn hier meinen ja einige es sei sehr gut zum Anfang.
Was hilft mir nun mehr?

Halte dich doch an die Ratschläge von Fx88. Und wenn du dich schon entscheiden musst, dann würde ich dir zu Whey raten.

@voidjumper
Der Zweck von Kreatin besteht ja darin, letztendlich ATP an die Muskelzellen zu liefern.

Im Buch "Optimales Training" von Prof. Weineck steht, dass Hypertrophie dann geschieht, wenn nicht rasch genug ATP bei der gegebenen Belastung von den Mitochondrien nachgeliefert werden kann.

Wenn man dieses Signal zum Massezuwachs dadurch aushebelt, dass man ATP unter Umgehung der Mitochondrien von aussen nachliefert, ist das doch kontraproduktiv für das Trainingsziel Hypertrophie!?

@erichs
Der Zweck von Kreatin besteht ja darin, letztendlich ATP an die Muskelzellen zu liefern.
Jein, es geht eher um die raschere ATP-Resynthese durch Creatin-Phosphat.

Im Buch "Optimales Training" von Prof. Weineck steht, dass Hypertrophie dann geschieht, wenn nicht rasch genug ATP bei der gegebenen Belastung von den Mitochondrien nachgeliefert werden kann.
Ich kenne das Buch zwar nicht, es dürfte aber schon etwas älter sein. Die ATP-Mangel-Hypothese wurde schon längst wiederlegt. Hypertrohpie wird letztendlich durch mechanischen Stress induziert.

Zurück
Oben