Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
ich trinke normalerweise immer eine kaffee vorm training. wenn ich mal richtig platt bin nehme ich zusaetzlich noch 100mg Koffein als Tablette.
ist schon gut, aber ich will meinen koerper nicht zu oft zu stark mit koffein zupumpen. schliesslich trinke ich ja so auch schon taeglich 4 tassen kaffee.
Für das du sonst eigentlich soviel gesunde Tipps hast und dich auch so ernährst, säufst du extrem viel Kaffee...^^ Ist nicht grad das beste für Kreislauf etc...
Ich trinke sogut wie nie Kaffee, habs zwar gerne bin aber zu faul mir welchen zu machen. ^^ Red Bull etc. kommt ebenfalls selten vor.
er entwaessert im uebrigen garnicht, sondern wirkt nur harntreibend bei regelmaessigem konsum.
ich habe gerade erst,aber bitte fragt mich nicht wo gehört, dass kaffee bei dauerkonsum nicht entwässert, während er es bei gelegenheitstrinkern schon tut.insofern wärst du mit 4 tassen ws schon wieder gesünder unterwegs als mit 2 pro wocheund solange der blutdruck nicht problematisch ist und es keine schlafstörungen hervorruft ist koffein meines wissens nach nicht so wild.
lg
Stimmt nicht, es gibt mittlerweile wirklich etliche Studien die besagen das Kaffe nicht entwässert. Die entwässerungstheorie wurde voll und ganz wiederlegt.
ist doch genau was ich gesagt habe, hast du ne studie die explizit das gegenteil aussagt?Tatsächlich hemmt Koffein das antidiuretische Hormon (ADH) der Hirnanhangsdrüse und signalisiert so den Nieren, vermehrt Flüssigkeit auszuscheiden. Neuere Untersuchungen belegen jedoch, dass die diuretische (harntreibende) Wirkung des Koffeins (bzw. koffeinhaltiger Getränke) nur Personen betrifft, die nicht regelmäßig koffeinhaltige Getränke genießen.
Jimbo hat es in seinem Post schon mal angedeutet, es gibt einen Unterschied zwischen harntreibend und entwässernd. Diese beiden Begriffe sollte man differenzierter voneinander sehen. Für Menschen die unregelmäßig kaffe trinken wirkt das Coffein eventuell harntreibend ( dagegen sage ich nichts ) , aber es wirkt nicht entwässernd.
Mein Junge, das ist doch ganz einfach.
Hastg du schon mal entwässerungstabletten genommen ? ich musste es mal. Da rennst du alle 10 minuten aufs klo und pisst wasser ohne ende. Ehrlich, du verlierst soviel Flüssigkeit und musst immer und immer wieder aufs Klo gehen.
Das ist dann entwässernd.
Harntreibend ist, dass du in 2 stunden gesehen vielleicht 2 bis 3 mal öfter pinkeln musst als sonst. Also ein Toilettengang, der immer noch im normalen Bereich ist aber halt mehr als sonst wie du es gewohnt bist.
Du merkst: entwässern ist um einiges, wirklich um einiges extremer als harntreibend. Da besteht schon ein großer Unterschied.
das heißt dass es keine zwei machanismen sind,sondern nur,dass das eine stärker ist als das andere. daraus folgt aber, dass koffein sehr wohl entwässernd wäre,nur halt nicht in den dosen die durch kaffee aufgenommen werden.
lg