Cellulitis - kurze Frage

nicht nur in der Schweiz ;-))

hallo kristina,

genau genommen, ist alles, was auf "-itis" endet, eine entzündung.

somit ist die eigentliche cellulitis eine (meist bakteriell-eitrige) entzündung des unterhautzellgewebes.

das, was aber landläufig als "cellulitis" bezeichnet wird, ist eine veränderung der struktur des unterhautfettgewebes, insbesondere seiner bindegewebigen septen, wodurch es quasi zum "eindringen" von fettzellen in oberflächlichere schichten der unterhaut kommt und somit die hautoberfläche in typischer weise buckelig vorwölbt.

das weibliche bindegewebe der unterhaut ist von vornherein anders aufgebaut als das des mannes. es spielen also wieder einmal die weiblichen estrogene eine entscheidende rolle ;-)) ich habe darüber bereits gepostet.

lg, kurt

kristina schrieb:

> In der Schweiz sagen wir eben im "Volksmund" Cellulitis...

> Echt!

>

> lg, k.

äh, leidest Du an Gedächtnisschwund? Cellulitis gibt es nicht, nun aber doch! komisch Dr.med!

weißt Du nicht mehr was Du schreibst, oder wie?

Danke für die Belehrung!

aber bitte nerve jemand anderen! ich bin es leid, von dir als 100%igen medizinischen laien dauernd in medizinischen belangen belehrt zu werden. das ist zeichen fehlenden "gespürs", um nicht zu sagen, intelligenz.

du weisst genau, wie ich es gemeint habe! frag mal kristina, die weiss es.

übrigens: die "echte" cellulitis kommt so gut wie nie vor und wird auch im medizinischen sprachgebrauch so gut wie nicht verwendet. wenn, dann liegt eine panniculitis, eine phlegmone, ein erysipel usw. vor.

kurt

auch du weißt, wie's gemeint war!

euch streitbaren amazonen kann man offensichtlich nichts recht machen. wenn ich "zu medizinisch" werde, ist es euch nicht recht, wenn ich mich auf laienmedizinisches niveau begebe, auch nicht... :-(

langsam, langsam lieber Kurt, nicht die Tatsachen verdrehen!

Du sagst es gibt keine Cellulitis, gleichzeitig schreibst Du aber Kristina das es eine Entzündung ist.

Ich bin dann aber dumm und unintelligent, weil ich Dich nerve, hab ich das bis hierhin richtig gerafft?

Was bildest Du Dir eigentlich ein, nur weil Du Arzt bist, darf ich Dich nicht auf eine falsche Aussage Deinerseits hinweisen, Du darfst aber sehr wohl alles Jeden und überhaupt kritisieren.

Ich habe nichts falsches geschrieben, Du warst hier der Jenige der falsch geantwortet hat, gesteh Dir auch selbst mal ein, daß auch Du nicht unfehlbar bist!

Ich will niemanden "BELEHREN", daß habe ich nicht nötig! Ich besitze genug Wissen und Selbstbewustsein und kann es zulassen, daß sich erwachsene Menschen selbst ihre Meinung bilden.

Du hast aber anscheinend den Stein des Weisen gefunden.

Keiner hat Dich doch gezwungen auf meine Erläuterung der Begriffe Cellulite/Cellulitis zu reagieren,

und auch einem Arzt, darf man wohl noch sagen, daß er was falsch ausgedrückt hat, oder seit ihr doch etwas Besseres?

Komm wieder runter, da oben is noch kälter, soll nicht gut fürs Köppele sein.:)

lg Angi

langsam, langsam liebe Angi...

tatsache ist, dass jedermann bzw. vielmehr -frau unter "cellulitis" keine unterhautentzündung versteht. und so hab ich's gemeint, als ich sagte, es gäbe sie nicht.

ausserdem gibt es eine cellulitis in dermatologischem sinn ja eigentlich wirklich nicht, da es keine "isolierte" entzündung von zellen der unterhaut gibt. ich hab dir das zwar schon zu erklären versucht, aber du stellst dich wieder mal auf stur. schwamm drüber, frau naseweis! lassen wir es dabei bewenden, bevor wir dem forum wieder einmal auf die nerven gehen.

lg, kurt

Du bist ein ganz schlauer Du Duden, was seit ihr bloß für Herdentiere:)

Zwingt Dich wer meine postings zu lesen, Du "Kleiner Genervter".

Was meine Rechtschreibung angeht, kannst Du mich mal kreuzweise, denn ihr super Deutschen habt eine Macke, Ende der Diskussion. Aber das dritte Reich läßt halt immer noch grüßen, manche sterben dumm und kommen auch so wieder, lernen nix dazu und fühlen sich von anders Denkenden genervt.

Eigendlich ist jedes Wort für Dich zu schade.

Sorry, aber was soll Dein posting, ich schreibe wo es mir paßt, wie schon gesagt, Du hast doch selbst die Entscheidung, ob Du es ließt oder nicht!

Angi

Nein, denn ich möchte, daß Du meine Aussage. auf die Du

geantwortet hast, richtig ließt.

Du hast meine Aussage als falsch hingestellt und das ist sie nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort paßt nicht zu meinem posting, also was soll das?

Keiner muß unsere postings lesen, wenn er nicht will. Aber mir stinkt es, wenn man hier Dinge nicht klarstellen darf, ohne vollgenöhlt zu werden, oder als dumm, unintelligent und was weiß ich noch alles, beschimpft wird.

Ich weiß, was Cellulite sind, ebenso weiß ich das Ärzte

Cellulitis als eine Entzündung des Zellgewebes bezeichnen, ob es diese Erkrankung häufig, oder eher selten gibt tut doch überhaupt nichts zur Sache.

Was soll das Ganze dann bitte?

Langsam hab ich das Gefühl, Dir macht es Spaß meine Aussagen falsch zu interpretieren.

Ich schreibe trotzdem weiter, ob Dich oder Deine vermeintlichen Fürsprecher das nun nervt oder nicht, ist mir egal!

Du haßt ja eh immer was an meinen postings auszusetzen, völlig Wurst was ich schreibe, damit kann ich leben.:)

lg Angi

Was soll das? ...

... "...denn ihr super Deutschen habt eine Macke, Ende der Diskussion. Aber das dritte Reich läßt halt immer noch grüßen..." - Zu vielen Deiner Aussagen sage ich schon lange nichts mehr, aber so eine Aussage zeugt von keinem sehr großen Horizont. Aber "ihr" scheint es ja gewohnt zu sein unter die Gürtellinie zu schlagen, wenn keine anderen Argumente mehr zählen.

Und Du mußt wirklich immer das letzte Wort haben. Bis jemand sagt: "Angie, Du hast recht". Wenn ich Haare spalten würde wie du, dann würde ich sagen "Cellulitis ist nämlich ne Hautkrankheit.", ist eine völlig falsche Aussage. Denn dieser Begriff beschreibt eine Erkrankung des Unterhautgewebes, und nicht der Haut.

mfg

Hermann

Ach, ihr spaltet keine Haare? außerdem ging das an Duden!:-(

Mir kann man viel sagen, ich hab ein dickes Fell und eben meine Einstellung, aber ich lasse mir nicht ständig dumme Sprüche über meine Rechtschreibung gefallen, dazu habe ich mich mehrfach erklärt!

Soviel mal zur Tolleranz hier!

Und wenn euer aller Kurti hier schreibt, es gibt keine Cellulitis und dann aber erklärt, daß es sich dabei um eine Entzündung handelt, was ich bereits in meinem posting geschrieben habe, dann frage ich mich was das soll!

Unter die Gürtellinie schlagen hier ganz andere. Soll ich hier Jedem zum Munde reden, oder was soll das Ganze.

Lies einfach meine postings nicht mehr, steht doch Angi dahinter, fertig ist die Suppe!

Was Recht ist sollte auch Recht bleiben!

Und wie groß mein Horizont ist, weißt Du genauso wenig, wie Kurt oder irgendwer hier.

Ich finde es sehr traurig, wie sich hier im Forum manche aufspielen und alles niedertrampeln, was ne andere meinung vertritt.

Super Diskussionsforum! Schreibt doch oben drüber, daß hier keine Meinungen gefragt sind!

Es tut mir leid, wenn Du Dich mit den Worten angesprochen gefühlt hast, ich habe nur Duden gemeint!So viel Überheblichkeit, wegen Rechtschreibfehler, als gäbe es nix anderes:

lg Angi*dieeureeinstellungnichtnachvollziehenkann*

:p

was ist ein "zellgewebe"?

bitte erklär mir das mal, frau doktor ;-))

lg, kurt

p.s.: offensichtlich hasst du mich. oder ist deine vorliebe für das "scharfe s" (bei das, liest, hast...) nur auf vertippen zurückzuführen? ;-))

Ok...

...die Rechtschreibfehler anderer interessieren mich nicht. Trotzdem faßt Du alle hier zusammen, und sagst "das Forum" sei intolerant. Ich glaube Du schießt mit den gleichen Waffen, wie die anderen, die Du kritisierst. Und nur Gegnsätze ziehen sich eben an.

Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, sondern fand den Spruch "unter aller Würden". Die "Cellu...wasweißich"-Diskussion interssiert mich gar nicht. Ich fand Deinen Hinweis lustig, den Du weiter oben geschrieben hast. Und ich wollte hier auch niemand in den Schutz nehmen.

mfg

Hermann

Genau so wars gemeint, lustig! Aber was draus wird ist interessant:)

Mich intressiert Cellulite erst recht nicht, warum auch jede zweite Frau hat sie, Du wirst sie nie kriegen, also warum die ganze Aufregung?:)

lg Angi

Was ist ein scharfes s, da(ß)?

Zellgewebe umgangssprachlich, Herr Doktor!

Bezeichnet wird damit eine einfache Gewebsentzündung die noch nicht so vortgeschritten ist. daß sie fachsprachlich als Phlegmone bezeichnet werden kann.

Somit Cellulitis - itis für Entzündung und Cellu=Cella für Zelle.

Wie schon gesagt, gibt es diese sehr, sehr selten. Ist aber als Hautentzündung ein Krankheitsbild.

So ich Wette es kommt gleich wieder was!:)

lg Angi

Was täte ich nur ohne dich... ;-))

da müsste ich glatt medizinisch ungebildet sterben...

(warum der ausdruck "zellgewebe" unsinnig ist, hab ich dir ja schon erklärt)

würdest Dich den ganzen Tag vor langer Weile von einer Ecke

in die andere haun.:))))))

lg Angi

Zurück
Oben