cardio am morgen und whey???

Pati87

New member
man sagt ja das man morgens auf nüchternen magen cardio machen soll, aber mann soll auch gleich nach dem aufstehen ein whey shake trinken.
nun zu meiner frage soll ich den shake nach dem joggen zu mir nehmen oder doch lieber vor dem joggen gehen?

nach dem joggen. wenn du vorher was nehmen willst "um die muskeln zu schützen" , dann freie aminos, zb bcaa oder glutamin.

generell würde ich sagen vor dem joggen, allerdings ist das so eine sache...wenn du dafür n halben liter milch trinkst z.b., dann kann ich da halt nicht mehr sofort joggen gehen danach..hängt zu schwer im magen^^

Aber unbedingt auf nüchternen magen joggen zu gehen ist sowieso eine "veraltete" sache. Es mag sein, dass man etwas mehr an die fettreserven geht, allerdings ist das nicht wirklich überragend und außerdem hat man auch weniger power, als hätte man schon vorher etwas gegessen.

Wenn du natürlich darauf bestehst, auf nüchternen magen zu joggen, dann nur zu^^
Wenn du dich für den shake entscheiden solltest, dann warte aber besser noch 30 min mit dem joggen. Würde ich zwischen diesen beiden optionen wählen, dann würde ich den shake vor dem joggen favorisieren.

Gruß Kraftsport

morgens auf nüchternen magen joggen ist in ordnung, wenn man 10-15 min gemütlich joggen gehen will. Wird das ganze aber auf 25-30 min oder länger oder sogar hiit gemacht, dann braucht der körper energie! Es geht doch auch keiner nüchtern ins fitness am frühen morgen. Außerdem was erhofft ihr euch davon? In den 30 min werden nicht direkt 500 g fett verbrannt. Der stoffwechsel wird angeregt und das passiert mit und ohne nahrung im magen. Außerdem ist das alles andere als gesund, wenn man womöglich noch nicht mal was trinkt vor dem joggen.

Kraftsport

die glykogenspeicher sind am morgen eh so gut wie voll, ausser man ernährt sich lkow carb und dann sind sie am tag eben so leer.
im übrigen ist es eh ''besser'' wenn primär glykogen verbrannt wird, das spricht nämlcih für eine höhre intensität und einen höheren Kalorienverbrauch in der trainingszeit.

dadurch spricht aber eigentlich ja nichts gegen cardio nach dem aufstehn.?
oder meinst du den aspekt, dass man mit leerem magen ev. nicht die höchstmöglichste intensität erreichten kann und dadurch weniger kcal verbrennt?

irgendwie gibts da mehrere theorien..
zB wird behauptet, dass während einer längeren cardio-einheit auf die fettreserven zurückgegriffen wird. dies setzt aber voraus, dass man genügend lange läuft, da fett einen höheren brennwert als das glykogen und muskelprotein aufweist. nach einiger zeit würden dann glykogen UND fett verbrennt.

andere widerum schwören auf kurzes HIIT und den damit verbundenen nachbrenneffekt.
oft wird auch gesagt es komme einzig und allein auf ein kcal-defizit an.

das hab ich noch net wirklich begriffen..^^
was stimmt denn nun?

irgendwie gibts da mehrere theorien..
zB wird behauptet, dass während einer längeren cardio-einheit auf die fettreserven zurückgegriffen wird. dies setzt aber voraus, dass man genügend lange läuft, da fett einen höheren brennwert als das glykogen und muskelprotein aufweist. nach einiger zeit würden dann glykogen UND fett verbrennt.

das ist einfach nur blödsinn, keine theorie.
im endeffe4kt sollte man möglichst viel kalorien verbennen, ob durcvh die tätigkeit selbst oder einen nachbrenneffekt ist egal.

Hab zum Beispiel mal gehoert das wenn abnehmen oder definiern will das Cardio morgns nuechtern das beste ist um Fett zu verbrennen, weil der Magen leer ist und der Koerper dann auf Energiereserven in Form von Fett zurueckgreift.
Also hab es vor kurzem so gemacht und das Fett um den Bauch ist geschmolzn ;)

Whey und Aminos hab ich dann erst danach genommen.

Cardio am fruehen Morgen gleich nach dem Aufstehen ist in der tat das besste. Wird mittlerweile auch von jeden serioesen Fitness und Bodyathleten so gemacht, der echt was erreichen moechte. Under Cardio und ich denke hier liegt der Fehler eurer Discusion, wird aber nicht Joggen gefuehrt. Heute in der modernen Sportwelt wird Cardio "langsam" mit als Beispiel, Treppensteigen, schnelleres Gehen oder gemaesigtes interwall Fahrrad begriffen. Der fettverbrennungseffeckt ist so am hoechsten und mit 30-40 minuten auch vollkommen ausreichent. Hilfreich ist hier noch zu schreiben, das eine Tasse schwarzen Kaffe den Effeckt verstaerkt.
Das die Glykogenspeicher am fruehen morgen "voll sein sollen" ist auch wieder das neuste! und trifft wohl nur fuer Menschen zu bei denen die sogenannten "vitalen Funktionen" ueber nacht abgeschalten sind. Ha, ha,...

danke mal für die vielen antworten. habe es heute so gemacht: den wecker eine std vor dem laufen gestellt und einen whey shake getrunken dann 1 std später laufen gegangen.
zum laufen: mach da eher intervall training da ich im wald laufe und da geht es immer wieder bergauf bergab. kann mann da eigentlich von HIIT sprechen?

Das die Glykogenspeicher am fruehen morgen "voll sein sollen" ist auch wieder das neuste! und trifft wohl nur fuer Menschen zu bei denen die sogenannten "vitalen Funktionen" ueber nacht abgeschalten sind. Ha, ha,...
Jimbo hat da aber vollkommen Recht. Der Körper bezieht in Ruhe etwa 60% der Energie aus Fett. Den Energieverbrauch beim Schlafen kann man ca. mit ~0.95kcal/kg Körpergewicht/h beziffern.
Ein 100kg schwerer Athlet würde demnach etwa ~76g KHs bei 8h Schlaf verbrennen unter der Vorraussetzung, dass er sich "nüchtern" schlafen legt, sprich unmittelbar zuvor keine Mahlzeit eingenommen hat.
Die Glykogenspeicher sind daher eher nur "angekratzt".

Edit:
zum laufen: mach da eher intervall training da ich im wald laufe und da geht es immer wieder bergauf bergab. kann mann da eigentlich von HIIT sprechen?
Zumindest wechselt sich die Belastung ab. Ob's intensiv ist, ist subjektiv ;)

Mann kann natuerlich Aliens nicht mit Bodybuilder vergleichen, das stimmt und das hier im Forum alles anderst gemacht wird, wie im rest der Welt ist mir auch schon aufgefallen. Ich immer nur verwundert wo den auch die vielen klasse Bodybuilder hier zu finden sind? Vielleicht verschweigt Ihr das ja hier. ich wuerde es aber auch gerne wissen und vielleicht koennte ich mit den auch besser komunizieren.

uweabend

ich hab mal zwei tipps für dich:

1. komm mal von deinem hohen Ross runter...

2. versuch mal von deinem schwarz weiss denken wegzukommen. Nicht alles was du weisst muss richtig sein bzw. ist das einzige was richtig ist. du hast hier schon öfters ''fehlinformationen'' als ultimative wahrheit verstreut. wenn du dann mal darauf hingewiesen wirst, dass es auch anders sein kann, zickst du rum wie ein kleines schulmädchen - das nervt! wenn ich auf sowas bock habe fange ich einen sinnlosen streit mit meiner freundin an.

Zurück
Oben