BWE's oder hanteltraining?

push up-junkie

New member
moin, ich bin neu hier, also lacht mich bitte nicht aus, wenn ich was nicht versteh oder dumme fragen stelle, etc.
ich bin noch im wachstum, deshalb hab ich jetzt viele liegestütze, klimmzüge und ab und zu einbeinige kniebeugen gemacht. mei kb und kz bin ich sowieso im hypertrophybereich und die liegestütze kann ich gut intensivieren, sodass ich auch da im H-bereich bin. aber jetzt zu meiner frage:
würde es mehr bringen, hanteltraining im ausdauerbereich(20-25 WH's) oder die BWE's im hypertrophybereich zu machen?
ich bin 16.

A

Anzeige

Re: BWE's oder hanteltraining?
Mit 16 solltest du eigentlich auch schon mit Hanteltraining einsteigen können. Es gibt hier einige im Forum die sogar schon früher damit Angefangen haben und gute Erfolge erzielen konnten. Gegen BWEs spricht normalerweise, dass es schwer wird zu intensivieren (Rucksack mit Zement bei den Liegestützen find ich auf keinen Fall sicherer als Bankdrücken). Theoretisch könntest du mit Dips, Klimmzügen, Hanging Leg Raises, Handstandliegestützen, später Muscle Ups und Planches deinen Oberkörper super trainieren, bei den Beinen aber wird es aber irgendwann sehr schwer genug Intensität reinzubringen. Schau dir mal Dieses Video an, ich finde es unglaublich beindruckend was dieser Typ nur mit BWEs geleistet hat.

Wieso willst du das Hanteltraining im Kraftausdauerbereich machen? Hat das irgend einen spezifischen Grund?

Ich würde dir zu dem Trainingsplan aus dem Anfängerleitfaden 2011 raten. Das ist ein ziemlich gut aufgeteilter 2er Split. Ich trainiere nach einem sehr ähnlichen Plan: Kniebeuge, Bankdrücken, LH Rudern, Seitheben Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Schulterdrücken. Ich habe die Übungen nur leicht umgestellt um in jeder Einheit Beine,Rücken,Brust,Schultern zu trainieren, alternierender GK war mir lieber als ein 2er.

Grüße

P.S. Willkommen im Forum, da dies dein erster Post ist rate ich dir unbedingt dich vor allem im Anfängerforum und im Ernährungsforum durch die mit "wichtig" markierten Threads, die Stickies, zu lesen. Viel Spaß und viel Erfolg :)

im wachstum soll man doch noch kein schweres hanteltaining machen, sondern im KA- bereich trainieren. das hab ich überall gelesen. kannst du mir bitte den link zu dem Anfängerleitfaden posten?

Im Bereich Training von Kindern und Jugendlichen gibt es noch relativ viele hartnäckige Mythen wie z.B. der Wachstumsstop durch geschlossene Wachstumsfugen. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Studien die das belegen und Studien die das widerlegen gibt es zuhauf. Lies dir mal diesen Text durch. Im Endeffekt kannst du mit 16 ohne größere Einschränkungen das gleiche Training im gleichen Wiederholungsbereich wie ein 20 Jähriger durchführen, solange du dein Ego daheim lässt und sauber trainierst. Lass dir die Übungsausführung zeigen und steck dir realistische Ziele. Schau dir mal diesen Thread von YoungHULK an. Der Junge scheint mir keinen Wachstumsschaden davon getragen zu haben ^^

Faifer

Sehr viel gelesen, viele Beispiele gesehen, Konkretes Beispiel: Einstiegsalter beim Olympischen Gewichtheben wird heute als mit 6-12 Jahren als optimal angesehen. Am Anfang macht man zwar sehr viel Schnellkraft und Technik und Koordination. Aber Reißen und Stoßen wird von klein auf gelehrt, auch wenn nur mit 20-30kg Gewicht für den typischen 11 Jährigen. Wenn du wirklich viel lesen willst, hier . Das ist eine Doktorarbeit zur Auswirkung von Gewichtheben auf das Wachstum von Kindern und Jugendlichen. Das Zusammenfassende Ergebnis deckt sich mit allen anderen Studien die ich kenne: "
Zusammenfassende Interpretation der Untersuchungsergebnisse: Die signifikante
Zunahme der Körpergröße in der jüngeren Altersgruppe (11 - 14 Jahre) gegenüber der
älteren Gruppe (15 - 19 Jahre) ist auf das puberale Wachstum zurückzuführen. Die
Wachstumsrate ist in der jüngeren Gruppe derart ausgeprägt, dass sie sich sogar auf
die Gesamtgruppe überzufällig auswirkt. Allerdings liegen die Wachstumsraten im
Durchschnitt zu Kindern und Jugendlichen in diesem Alter (vgl. FRÖHNER 1993) so
dass angenommen werden kann, das Gewichthebetraining weder einen positiven noch
negativen Einfluss auf das Körperlängenwachstum hat"

Faifer

Hier kannst dir noch ein Video von C-Jugend Gewichthebern anschauen, wenn mir nicht glaubst :)

Wenn sie ihr Hanteltraining optimieren können sie sich die Fitnessstudio kosten sparen. http://hantelecke.de

A

Anzeige

Re: BWE's oder hanteltraining?
Zurück
Oben