Bundeswehr-Annahme Untersuchung!

Miri84

New member
Moin alle zusammen!

Ich habe heute Post von der Bundeswehr bekommen!
In dem Schreiben steht folgendes:

Sehr geehrte Frau ......!

Aufgrund des bei ihnen bestehenden Übergewichtes ist eine Gewichtsreduzierung von mindestens 11kg unbedingt erforderlich.
Soll: 186 cm 95 kg Ist 186 cm 106 kg

Bitte übersenden sie uns ein ärztliches Attest bezüglich ihrer Gewichtsabnahme bis zum 5.03.03 an o.a. Anschrift.

Dieser Brief gilt nicht als Behandlungsauftrag; eine KOstenübernahme durch die Bundeswehr ist ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Dr. .........

Jetzt ist es meine FRage ob eine Gewichtsabnahme von 11 kg in vier Wochen überhaupt möglich ist???
Ich weiß wenn ich es schaffen will dann packe ich es auch!
Denn ich will unbedingt zur BUndeswehr!
Hättet ihr Tipps wie ich es am betsten schaffen könnte???
Habe überlegt erstmal nur noch Leitungswasser zu trinken...!Wäre dies erfolgreich?Oder gibt es bessere Methoden?

Wäre dankbar wenn mir jemand antworten könnte!!

MFG Miri84

Ich glaub kaum dass es möglich ist in 4 Wochen 11 kg Fettmasse zu verlieren. Das würde nämlich eine täglich eingesparte Kalorienanzahl von über 2500 bedeuten. Vom gesundheitlichen Aspekt absoluter Irrsinn.

Wenn du wirklich eine Crash-Kur anstrebst wirst du nicht nur Fett, sondern auch immens viel Wasser und Muskelmasse verlieren. Zahlt sich das aus?

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Wenn ich aber ins Fitneßstudio gehe bauen die Muskeln doch nicht ab?Oder!Ausserdem habe ich 3-5 ,al die Woche Handballtraining und gehe nebenbei noch 2 mal die Woche joggen!
Was meinst du?

MFG Miri

Hallo!

Wie laneg dauert es denn, bis die Leute vom Bund dich nochmal zu Gesicht bekommen und wiegen. Wenn das um einiges später ist als der 5.3 dann würde ich folgendes versuchen:

Geh zu einem Arzt, der dir das benötigte Attest austellt und vereinbare im Gegenzug mit ihm, dass Du in dem Dir zur verfügung stehenden Zeitraum versuchtst das Ziel zu erreichen (es dient schliesslich auch deiner Gesundheit). Denn die Forderung vom Bund, in den 4 Wochen 11 kg abzunehmen ist wirklich übertrieben. Ich würde sagen für sowas sollte man sich mindestens 3-4 Monate Zeit nehmen (wenn es eilt, besser ist natürlich noch langsamer abzunehmen, am besten nur 1 - 2 kg pro Monat).

Aber wie war denn das bei der Musterung. haben die da zu Dir nicht schon gesagt, dass Du zu schwer bist und noch abnehmen müsstest, wenn Du aufgenommen werden willst? Die Zeit seit der Musterung hättest Du doch schon nutzen können.

Gruß,

Stephan

Aber wie war denn das bei der Musterung. haben die da zu Dir nicht schon gesagt, dass Du zu schwer bist und noch abnehmen müsstest, wenn Du aufgenommen werden willst? Die Zeit seit der Musterung hättest Du doch schon nutzen können.

Die Musterung war noch gar nicht, habe mich Ende Dezember beworben.Und heute habe ich dann helt Antwort bekommen!
Okay?

Miri

Man kann in 4 Wochen 11 kg abnehmen, aber auch Kurt wird Dir davon abraten. Ich habe das alles hinter mir.... Andererseits bleibt Dir Afghanistan und der Irak erspart, ist doch auch was, oder? Alles Gute!

D.h. du hast den Wert selbst angegeben? Dann hättest du dich vorher informieren können, den Sollwert eingeben und darauf hintrainieren können.
Weisst Du schon ungefähr, wann die Musterung dann sein wird? Kann das reichen? Lass Dir Zeit, versuchs ggf. zum nächst möglichen Termin nochmal (weiss nicht wie das beim Bund läuft, geht das überhaupt?).
Hab gesehen, dass Du schon einiges an Sport machst. Würde sagen Du musst zuerst mal ein wenig auf die Ernährung achten und weniger KCal zu Dir nehmen. Vor allem aufs Fett achten, Soßen, Pommes, Überbackenes, frittierte o. parnierte Sachen weglassen, die kann man eigentlich leicht weglassen und es schmeckt trotzdem noch. Dann würde ich noch ein Krafttraining empfehlen, am besten statt einmal Joggen einmal Kraft, das sollte sich gut mit dem Handballtraining ergänzen.

Gruß,

Stephan

Wie gesagt...

...wenn du nebenher Sport machst und die Stickstoffbilanz ausgeglichen ist, wirst du keine Muskeln abnehmen. Aber 11 kg Fettmasse sind kaum möglich. Wenn nicht sogar unmöglich.

So nebenbei gefragt: Warum, um alles in der Welt , geht man/frau freiwillig zur Bundeswehr? Bei uns heißts zwar Bundesheer (Ö) ist aber, denk ich doch, die selbe Qual. War dort... leider nicht freiwillig.

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Hmm, wenn der Dr.... von der Bundeswehr mal kurz eine Überschlagsrechnung zum Energiebedarf gemacht hätte, dann sollte ihm aufgefallen sein, dass er von dir eine durchschnittliche tägliche Energiedifferenz von über 2700 kcal verlangt. Das ist mehr, als du verbrauchst, also schon rein rechnerisch nicht möglich.

Offensichtlich genießen unsere Heeresmediziner nicht den allerbesten Ruf, denn mir sind unzählige Fehldiagnosen bekannt. Alleine bei meiner Musterung wurden drei Diagnosen gestellt, die Fachärzte in der Nachuntersuchung eindeutig widerlegt haben. Na ja, damals gabs noch T5 und während einige meiner Freunde in Uniform durch die Kälte marschiert sind, saß ich mit meinem Hintern schon im warmen Vorlesungssaal :winke:.

Ich schlage hier ebenfalls ein pragmatische und kurzfristige Lösung vor. Du musst es so handhaben wie Sportler, sprich "Gewicht machen". Mach genau das, was aus vernünftiger Sicht der größte Unsinn ist und versuche mit Hilfe von ergiebigem Ausdauertraining und stark energiereduzierter Ernährung den Stichtag anzuvisieren. Ein Attest stellt dir dein behandelnder Hausarzt sicher aus, denn er wird erkennen, wie unsinnig diese starre Vorgabe von 11 kg in 4 Wochen ist. Entscheidend ist der Tag, an dem du vorm Bundeswehr-Doc stehst. Kurzfristig lässt sich auch über Dehydrieren noch das ein oder andere Pfund wegbekommen. Wenn du die Hürde passiert hast, dann solltest du aber nicht versäumen, deine Ernährungsgewohnheiten wieder zu normalisieren und vor allem auch einen etwaigen Muskelmasseverlust via Krafttraining zu kompensieren.

Viel Erfolg,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Hy THOMAS!

Danke für deine Antwort!
Aber eine Frage habe ich, was heißt denn Dehydrieren??

MFG Miri

Hm,
du hast doch gelesen, dass er da unbedingt hin will ... vielleicht noch rechtzeitig zum Krieg .. was weiss ich.

Zurück
Oben