Brustmuskeln/ Übungen/ Training/ Form

Original geschrieben von Zardoz
Kurzhantel-Bankdrücken - Ziel: Masse- und Kraftzuwachs der äußeren Brustmuskeln

Da muß ich Dich enttäuschen: Es ist nicht möglich, gezielt "außen" oder "innen" Masse aufzubauen. Du kannst den Muskel ausreizen wie Du willst, in welche "Form" er dann wächst, legt einzig und allein Deine Genetik fest.
btw: "Äußere Brustmuskeln??? Schau mal in ein Anatomiebuch, oder sieh Dich mal genauer im Forum um.

CU
sam

Hallo Sam,

du hast natürlich recht; ich hatte die Zielsetzung: "Masse- und Kraftzuwachs der äußeren Brustmuskeln" einfach unkritisch aus bodybuilding-online übernommen.

Der große Brustmuskel (M. pectoralis major) ist anatomisch ja wirklich nicht zu übersehen; es gibt zwar auch einen kleinen Brustmuskel (M. pectoralis minor), der ist jedoch bestimmt nicht mit der angesprochenen Zielsetzung - "äußerer Brustmuskel" - gemeint (imho). Jedenfalls wird mir dadurch klar, dass Bodybuilding nicht nur einfach "pumpen" bedeutet, sondern auch bestimmte anatomische Grundkenntnisse voraussetzt!

Ich werde der Genetik ihren "freien Lauf lassen", zunächst einmal meine Kurzhantelübungen trainieren (ich fühle mich damit aktuell sehr gut) und nach 6 Wochen ein erstes Fazit ziehen.

@Der_Jo:
Lt. EMG-Studie (Aktivität) sind die Werte dafür anscheinend ziemlich schlecht; ich habe aber auch sehr Gegensätzliches zu den "Überzügen" gelesen; als Anfänger erlaube ich mir deshalb keine bewertende Meinung dazu, vielleicht äußert sich ja noch einer der Profis.

Gruß,
Zardoz

Ich hatte vergessen,daß hier nur Profis am Werk sind.
Meine Prinzipen aus den Neunzigern sind ja total überholt.
Definitionsübung-noch nie gehört.
Noch nie 'nen Wettkampf mitgemacht(in den 80ern)?
Bekam ich immer die Ohren mit volgeschaukelt!
Ich bin unwissend!
Erzählt mir was dazu!

P.S.:Alles,das ich niederschreibe,betrachte ich als erlernt!
Von Trainern in Studios!
Muß dazu sagen-"Keine negative Erfahrung"!

Es gibt halt immer Menschen ,die alles besser wissen...!

Wir kamen aus der Dämmerung der Zeit.
Ihr wußtet nicht,daß wir unter euch weilten! :rolleyes:

Hi Bubbel,

nachdem ich nun seit fast 1 Jahr, mich täglich 1-2 Stunden im Internet informiere, Bücher über BB lese und mit anderen BBlern spreche, kann ich Dir nur 4 Dinge mit Bestimmtheit sagen.
Folgende Punkte sind für den Erfolg unerlässlich:

a) Training
b) Ernährung
c) Regeneration
d) viel viel Zeit

Zu jeder weiterführenden Theorie existiert ein Theorie die zu gegenteiligen Schlussfolgerungen gelangt. Zu bei jeder Methode gibt es Menschen die damit Erfolg haben sowie Andere die damit keinen Erfolg haben.

Deine persönliche Erfahrung sollte um einiges mehr Wert sein.

Grüße

Serious Sam

@Serious Sam

Korrekt!
Deswegen - wenn jemand fragt,kann man doch seine Meinung niederschreiben.Was er daraus macht ist seine Sache.Er fragt ja.
Das sich dann "gewisse" ereifern und den Dicken machen,ist doch fehl am Platze.Kritik schon - aber bitte konstruktiv.
Schließlich ist ein Forum dazu da,um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.Nicht um "rumzulästern".

:p

@bubbel
Warum sollte eine "Meinung" akzeptiert werden, wenn sie schon 1000mal korrigiert wurde?!(hier im Forum)
Trainingserfahrungen sind gut und recht,aber eine gewisse Theorie muss zwangsläufig dahinterstecken,anders geht es überhaupt nicht.

@la Bomba

Ich sprach nie von Meinung akzeptieren!
Mein Schreiben betraf,sich doch bitte gewählt und verständlich auszudrücken.
Mir hilft nicht,wenn jemand "kopfschüttel" oder "wasfüreinenscheißduschreibst" in den Text reinwürgt.
Selber erklärt er aber nichts besser.Ist das 'ne Art?
Wie gesagt:Im Vordergrund steht der Meinungs-und Erfahrungsaustausch.

Ciao!

Original geschrieben von Bubbel
Typische Masse -Übungen für die Brust sind Flach-und Schrägbank,sowie Fliegende.
Butterfly ist eher eine Definitionsübung.
antwort:

Original geschrieben von laBomba
@bubbel
*aufregwasdufüreinenscheissgeschriebenhast*

...*kopfschüttel*

Mir fehlen die Worte

Original geschrieben von sovereign
Gewisse Bemerkungen bezogen sich keineswegs auf die Frage, sondern auf eine Antwort, die gerade im Einsteigerforum mehr als kontraproduktiv ist.
Masse- und Definitionsübungen:
Ignorieren? Dann glaubt der Anfänger das.
Korrigieren? Es gibt ein prominentes Beispiel wohin das führen kann.

Gegen Fragen jeglicher Art, wenn sie denn berechtigt sind (Stichwort: Suchfunktion), ist nichts einzuwenden - aber gegen die Weitergabe von Halbwissen durchaus.

das letzte zitat ist das beste.

@miros

isolationsübungen sind durchaus zum masseaufbau geeignet. mach 1-2 grundübungen, dann eine iso-übung.
greetz

Original geschrieben von Benny2
.

@miros

isolationsübungen sind durchaus zum masseaufbau geeignet. mach 1-2 grundübungen, dann eine iso-übung.
greetz

kannst du mir solch eine übung nennen?:eek: ;)
weiss nicht genau was ich unter isolationsübung zu verstehen habe......

eine iso-übung ist eine übung, die nur eine muskelgruppe anspricht. zum beispiel die brust:
bei allen variationen von bankdrücken oder bei dips werden die brust, die trizepse und die vorderen schultermsukeln gebraucht. wenn du zum beispiel butterfly an der maschine machst, benutzt du zu ca. 90% nur die brust.
deshalb sind auch iso-übungen zum masseaufbau gut. weil sie einen muskel überlasten.
manchmal ist auch ein plan mit nur grundübunen hilfreich, aber meistens auch 1-2 isoübungen pro muskelgruppe(MG).

für deine brust könntest du es so machen:
bankdrücken flach mit der LH
bankdrücken schräg (positiv, 15-25°), mit KH
butterfly oder cable cross

man kann als iso-übung auch fliegende bewegung mit KH (flys) machen, aber da bin ich der meinung, dass wenn man nur eine iso-übung macht, die beiden oberigen besser sind. bei den flys lässt die spannung am oberen punkt extrem nach. man könnte teilwiederholungen machen, sprich nicht den ganzen bewegungsspielraum nutzen, aber das rate ich dir nicht, sofern du anfänger bist. auch fortgeschritten würde ich es nicht immer machen. dann lieber butterfly oder cable cross.
deshalb rate ich immer zu butterfly, weil die spannung konstant ist.
hoffe ich konnte dir helfen. bei fragen immer her damit.
greetz benny

gern geschehen.
poste dann mal unter "pläne" deinen plan, damit mal evtl. noch weiter helfen kann.
greetz benny

Zurück
Oben