Brustmuskel bei Dips gezerrt *aua* - wie antrainieren?

imported_Rakete

New member
Hallo,

ich hatte gestern einen kleinen "Unfall" bei den Dips, es hat auf einmal laut am Brustbein geknackt und fühlte sich an wie ein Messerstich. War dann heute morgen beim Arzt weil mein linker Arm seitdem kribbelt und diese Messerstiche nicht weggehen. Wurde geröntgt wegen Verdachts auf Brustbeinbruch, war es gottseidank nicht, sondern "nur" eine Zerrung (wahrscheinlich, sofern es in 2 Wochen weg ist sagt der Doc).

Nun darf ich 2 Wochen lang kein Training machen :( und wie fange ich dann am Besten wieder mit den Dips an, ohne mir gleich wieder weh zu tun? Ich glaube nämlich, das Problem ist, dass man die mit Eigengewicht machen soll (laut unserer Trainer, ich bin nicht einig), und ich bin aber nicht gerade leicht und kann mich dadurch nur unter größten Mühen hochdrücken, und das nur mit minimalen Bewegungen. Meine Brust war total überlastet, sonst wäre sie ja nicht kaputtgegangen.
Kann ich meine Arme und Brust auch erstmal irgendwie auf diese Dips vorbereiten mit anderen Übungen, und wenn ja mit welchen?

Momentan mache ich nur mal so als Anhaltspunkt (nicht in der Reihenfolge, sondern verteilt auf 3 Einheiten und alles als Pyramide je Gewicht 2 Sätze mit 13 Wdh. 10kg hoch und 5kg wieder runter ):

Bizepscurls (Kurzhanteln) 8 und 9 kg
Flachbankdrücken 30, 40 und 50 kg
Schrägbankdrücken 30 und 35 kg
Latziehen weit 40 und 45 kg
Latziehen eng 40 und 45 kg
Beinpresse 140, 160 und 180 kg
Weite Squats 60 und 80 kg
Enge Squats 60 und 80 kg
Trizepsdrücken 35 und 40 kg
Seitheben 7 und 8 kg

Wie kann ich meinen Körper denn nun fitmachen, die Dips mit meinem -zugegeben leider zu hohen - Gewicht (80kg) zu schaffen? Es gibt leider keine Unterstützung an diesem Gerät und die Trainer meinten ich schaffe das schon, obwohl ich von Anfang an meinte, dass ich viel zu schwer für meine Arme und Brust bin, weil ich ja noch keine 80 kg drücken kann. Jetzt sieht man ja was dabei rauskommt wenn man drauf hört dass sie sagen ach das geht schon :(
Das Problem ist, dass es ein Bestandteil der Pläne ist, die wir so bekommen vom Studio, und da gibts nicht wirklich eine Alternative...
Ich bin ja am Abnehmen, aber 50 kg werde ich niemals erreichen, von daher muss ich einfach stärker werden, aber bitte ohne mich zu verletzen.

A

Anzeige

Re: Brustmuskel bei Dips gezerrt *aua* - wie antrainieren?
was sind den das für trainer?? da haben die meisten jungs schon zu knaken. mache bank dips. die hände auf eine bank und die beine auf dem boden oder auch auf die bank. andy

Das mache ich ja immer vorher (Aufwärmen und Dehnen), das ist für mich selbstverständlich.
Aber das reicht nicht, weil ich einfach mein Körpergewicht noch nicht tragen kann. Das mit der Bank ist ein super Tip, da hätte ich mal auch selber drauf kommen können, danke :roll:
Wie kann ich denn da dann die Belastung schrittweise erhöhen, um dahinzukommen mich selbst am Dipsgerät stemmen zu können? Ich erkundige mich jetzt auch lieber woanders als bei diesen "Trainern", die haben manchmal total merkwürdige Ansichten... Z.B. hat der eine mir erzählen wollen, ich soll das Bein durchstrecken an der Beinpresse mit 180kg dran, und das würde meinen Knochen gaaar nicht belasten, weil mein Muskel das ja alles hält... :hihi::eek: - is klar

durch dehnen vor dme Training steigt das Verletzungsrisiko sogar !

bankdips sind im endeffekt eine völlig andere Übung.
Ich würde erstmal eine Zeitlang nur Bankdrücken, wenn es geht negativ.

Z.B. hat der eine mir erzählen wollen, ich soll das Bein durchstrecken an der Beinpresse mit 180kg dran, und das würde meinen Knochen gaaar nicht belasten, weil mein Muskel das ja alles hält... :hihi::eek: - is klar

strecvken oder durchstrecken ?
wenn das gelenk nicht überstreckt ist stimmt die aussage deines Trainers.

Bei Dips an der Bank trainierst du vorwiegend den Trizeps, wie schon Jimbo meinte.Mache Bankdrücken und anschließend 2-3 Sätze Kh. Fliegende, somit dehnst du schon deine Brustmuskeln und kannst dann zu Dips übergehen und du bist gut aufgewärmt.Solltest du mit deinem Körpergewicht beim hochdrücken probleme haben, gehe am Anfang nicht zu tief runter bist du das Gefühl dafür hast.Langsam herantasten,dann wird das schon was.

durch dehnen vor dme Training steigt das Verletzungsrisiko sogar !

bankdips sind im endeffekt eine völlig andere Übung.

bankdrücken kommt dips näher wie bankdips??sehe ich nicht so! sicher ist die position nicht die gleiche aber bei freien dips kannst ja auch die position des beckens verändern (etwas vor oder zurück)um die belastung mehr auf brust oder trizeps zu verlagern.die trizeps arbeiten sicher mehr bei bankdips aber du must dein eigenen körper hochdrücken.das ist etwas völlig anders wie auf dem rücken liegen und nen gewicht nach oben drücken.und warum negativ???sie brauch explosive power von unten raus nach oben.aber ok das ist nur meine meinung. andy

Mit welchen Gewichten sollte ich das dann negativ weitermachen? Also, in wie großen Schritten sollte ich mich da an die 80 kg annähern, wo ich jetzt alleine 50kg schaffe? Oder sollte ich noch mehr beim Bankdrücken schaffen, bevor ich mich an die Dips wagen kann?

strecvken oder durchstrecken ?
wenn das gelenk nicht überstreckt ist stimmt die aussage deines Trainers.

Nein, er meinte komplett überstrecken, darum war ich so entsetzt. Er schaut auch Leuten kommentarlos zu, die die Übungen gesundheitsgefährdend ausführen, habe ich so den Eindruck. Zum Glück ist da noch ein anderer Trainer, der da besser drauf achtet. Ist nur doof wenn die innerhalb des Studios uneinig sind...

bankdrücken kommt dips näher wie bankdips??sehe ich nicht so! sicher ist die position nicht die gleiche aber bei freien dips kannst ja auch die position des beckens verändern (etwas vor oder zurück)um die belastung mehr auf brust oder trizeps zu verlagern.die trizeps arbeiten sicher mehr bei bankdips aber du must dein eigenen körper hochdrücken.das ist etwas völlig anders wie auf dem rücken liegen und nen gewicht nach oben drücken.und warum negativ???sie brauch explosive power von unten raus nach oben.aber ok das ist nur meine meinung. andy

Ganz gleich ist glaube ich keine Übung, aber spricht denn Bankdrücken nicht auch die Brust an? Ich mache ja sowieso Bankdrücken, und die Bankdips werde ich dann dazu machen, bis ich die richtigen machen kann.

Bei den freien Dips sollte ich die Bogenspannung halten, indem ich meinen Po und Rücken anspanne und mich nach hinten sozusagen durchbiege, und konnte mich auch nur mit minimaler Bewegung unter starken Schmerzen und Zittern 10 Mal hochstemmen (ich soll alles immer 13 Mal machen, verstehe ich aber auch nicht so ganz weil ich es zuviel finde).

Könnten Liegestütze mich da nicht auch etwas fitter machen?

Aber vielen lieben Dank schonmal für eure Zahlreichen Tips :)

bei Bankdips nimmt man die die Brustbelastung fast völlig raus. von daher sehe ich es nicht wirklich als alternative, da dies die muskulatur ist, die bei der Übung die meiste Kraft entwickelt.
Trizeps und Schulterbewegung ist aehnlich und damit kann man die Übung sicher gut als ergaenzung einsetzen.

negatives Bankdrücken entspricht von der Bewegung her am naechsten Dips. arbeit man hier auch noch mit Kurzhanteln verbessert man auch sehr gut die koordination und die Stützmuskulatur n der Schulter. das würde sich dann auch im gewissen massen auch positiv auf die Dips auszahlen.

im vergleich zu baarendips ist die brustbelastung bei bankduips nicht nennenswert.
belastet wird sie natuerlich auch.

Es soll ja auch nur ein Übergang sein, bis meine Brust stark genug ist, der Belastung standzuhalten... Ich werde mal ein wenig rumprobieren :) ich will auf jeden Fall ordentlich am Brustmuskel zulegen!

im MC Fit gibt es eine Dip maschiene, da kannst du ein gegengeweicht rauf machen, dann musst du nicht ganz dein körpergewicht drücken. Vielleicht gibt es das bei dir auch.

A

Anzeige

Re: Brustmuskel bei Dips gezerrt *aua* - wie antrainieren?
Zurück
Oben