Brust wachse endlich!!!!!!

aber ich versuche es jetzt mal mit engem Bankdrücken, da der Innenbereich meiner Brust wohl das Hauptproblem darstellt. Zwischen meinen Brüsten ist nämlich ne kleine Lücke. Nicht schön...
Und jaaaa ich weiß, man kann nicht spezielle Teile der Brust trainieren... oder doch? Aber ich kann den inneren Teil wenigstens mehr belasten. Oder?
Nur bedingt.
Bei steigender Muskelmasse im Brustbereich wird sich die "Lücke" in der Mitte von ganz allein schließen!!!

Bankdrücken mit engem Griff legt nur die Belastung etwas mehr in Richtung Trizeps,
die Brustmuskulatur wird nahezu identisch belastet.

Gruß Eisenfresser

Das hört sich alles sehr hilfreich an.

Könnt ihr mir einen genaueren 2er-Split definieren? Mit den einzelnen Übungen an den Trainingstagen, sowie Wiederholungs- und Satzzahlen????
Die Übungen, Satz- und Wdh.-Zahlen sind eine individuelle Angelegenheit.

Nicht alles funktioniert für jeden bzw. macht jedem Spaß.

Letzendlich kommt es immer nur darauf an, längerfristig mehr Gewicht zu bewegen,
entweder mehr Wdh. (bis zu einem bestimmten Grad), mehr Gewicht oder auch beides zusammen.

Ich würde dir raten den Plan auf Grundübungen aufzubauen und
nur wenige kleinere Isolationsübungen zu ergänzen.

Man kann mit einem minimalen Volumen (also wenigen Sätzen) und
dafür hoher "Satzintensität" arbeiten (also bis zum Muskelversagen oder zumindest nahe ran).
Bsp. 1 Arbeitsatz ab 6-10 Wdh., wenn man 10 Wdh. schafft, wird das Gewicht erhöht.

Man kann aber auch mit hohem Volumen und moderater "Satzintensität" arbeiten.
Bsp. 5 Arbeitssätze a 10 Wdh. mit einem gleichbleibendem Arbeitsgewicht,
wenn man 5 Sätze a 10 Wdh. schafft, wird das Gewicht erhöht.

In erster Linie muß das Training aber Spaß machen!!!

Gruß Eisenfresser

P.S.: Stell einfach mal einen 2-er Split deiner Wahl zusammen und wir feilen dann gemeinsam daran rum.

Vielen Dank Eisenfresser. Das sind echt hilfreiche Ratschläge.
Finde ich ziemlich cool, dass du dir die Zeit genommen hast!!!

Also... das hier ist mein 3-er Split:

SO.: Brust / Trizeps
Flachbankdrücken 3x6
Schrägbankdrücken 3x8
Cable-Crossover 3x8
Dips 3xMaximum
Trizeps am Turm mit Seil 3x10

MI.: Rücken / Bizeps
Lat-Tiehen zum Nacken 4x8
KH-Rudern 3x8
Hyperextensions 3x8
Scott-Curls 3x8
Hammer-Curls 3x10

FR.: Beine / Schultern
Langhantel-Kniebeugen 3x10
Waden an der Maschine 3x8
KH-Hochstemmen aufrecht sitzend 3x8
Frontziehen 3x10

Bauch immer am Ende jeder Trainingseinheit

So... was meint ihr, kann man daraus einen guten 2er-Split machen? Also umwandeln, meine ich...
Gruß

Nochmal zu deinen Brust-Problemen: Bei mir ist es auch meistens so, dass beim Bankdrücken als erstes der Trizeps schlapp macht. Ich mach meistens erst BD dann noch Fliegende. Kannst du variieren, entweder weniger Gewicht und lange Arme oder mehr Gewicht und dann mehr wie Kurzhantel-Drücken. Vielleicht haut das bei deiner Brust besser rein.

Für deinen Split würde ich den Freitag aufsplitten:
Schultern an dem Tag mit rein nehmen, der dir subjektiv leichter erscheint, an diesem Tag dann noch Waden und evtl. Ad+ Abduktoren, an dem anderen Tag dann Kniebeugen und evtl. isoliert noch Beinbeuger/Strecker.

Zurück
Oben