Brust und Trizpesbelastung beim engen BD

derwalde

New member
jo siehe oben. wie stark wird die brust beim engen BD belastet? die übung geht ja eigentlich als trizepsübung durch.

Was willst du hören? Sie wird mitbelastet, aber viel weniger als beim breiten Griff. Wenn du nicht ganz runtergehst, wird die Brust noch weniger belastet.

was ich hören will ist ob die brust durch enges bankdrücken soweit mitbelastet wird, dass ich drohe durch diese übung ins übertraining bzgl der brust kommen . kennst ja mein 2er split. french press würd ich dann durch enges bd austauschen wenn es da nicht zu komplikation kommt.

kommt auch hier natürlich wie so oft auf umfang und intensität an, kann man also so pauschal net sagen...
wieviel sätze und wie oft willst das denn machen?
also bei "normaler" belastung stellt das kein problem dar.... ;)

ich poste einfach mal mein altes topic:

TE1: Kniebeugen 4S
Beinpresse 4S

Bankdrücken 4S
Fliegende Schrägbank4S

KH-Curl 3S
LH-Curl 3S

TE2: Kreuzheben 4S
Klimmzüge 4S
LH-Rudern 4S

Nackendrücken 3S
Seitheben 3S

Dips 3S
French Press 3S

-trainiert wird nach dem 5x5 prinzip nur halt mit weniger sätzen und jeweils 6reps.
-training alle 2,3 tage, je nachdem wie ich mich regenarationstechnisch fühle
-bauch bei jedem training 3 intensive sätze: crunches,beinheben, römische liege

was glaubt ihr, sind die übungen fürs 5x5 prinzip geeignet. fehlt was? ist was überflüssig?
wenn ihr mich fragt seh ich da vllt zu viele sätze, hab aber ka wo ich was reduzieren soll

---------
so french press kann man bei dem plan stecken da sich diese übung imho nicht für das 5x5 prinzip eignet(genauso wie seitheben btw.)
sinnvoller übungsersatz der mir einfällt wär jetzt eben für den trizeps nur noch enges BD, nachdem ich dips mit zusatzgewicht zwischen 2 bänken gestrichen hab. nur hoffe ich nun das beim engen BD die zusatzbelastung der brust nicht so hoch ist, dass das einfluss aufs brusttraining, speziell aufs bankdrücken haben könnte. sonst läuft der plan btw hervorragend!!

danke im vorraus

nunja ich denke das einige Uebungen die du in dem Plan hast nicht fuer ein 5x5 Training eignen ,auch nicht wenn du noch eine WDH ranhaengst .aber wenn der Plan fuer dich gut laeuft was solls.
passs mit so schwerem Nackendruecken auf ,da kann schnell die Schulter putt sein.warum kein Frontdruecken oder Military Presses.? kann man meiner Meinung nach viel besser schwer ausfuehren und den gesamten Operkoerper effektiver staerken.
und zu der Frage mit dem Brusttraining ,enges BD geht kaum auf die Brust aber beeinflusst natuerlich das BD durch die Trizeps und Schulter beanspruchung ,was sich dann auch theoretisch auch wieder "negativ" auf das Brusttraining auswirkt.

die bealstung der brust hängt mM nach weniger von der griffweite, als von der ellenbogenstellung ab ;)

spreitz die ellenbogen ab, mehr brust, halt sie eng am körper, mehr arme

Jimbomatic schrieb:
nunja ich denke das einige Uebungen die du in dem Plan hast nicht fuer ein 5x5 Training eignen ,auch nicht wenn du noch eine WDH ranhaengst .aber wenn der Plan fuer dich gut laeuft was solls.
passs mit so schwerem Nackendruecken auf ,da kann schnell die Schulter putt sein.warum kein Frontdruecken oder Military Presses.? kann man meiner Meinung nach viel besser schwer ausfuehren und den gesamten Operkoerper effektiver staerken.
und zu der Frage mit dem Brusttraining ,enges BD geht kaum auf die Brust aber beeinflusst natuerlich das BD durch die Trizeps und Schulter beanspruchung ,was sich dann auch theoretisch auch wieder "negativ" auf das Brusttraining auswirkt.

nackendrücken wurd durch front ausgetauscht. kanns ja mal noch ein paar änderungsvorschläge machen plz.

Zurück
Oben