Brust/ Übungen/ Kraftausdauer

Ist nicht gegen Dich gerichtet Memphis, aber das Muskelversagen gleichzusetzten ist mit Masseaufbau, ist auch schon wieder so eine blödsinnige Binsenweisheit die irgendwelche Schwachmaten ständig durch die Gegend posaunen. Entscheidend ist der Rep Bereich und die TUT beim Training, das stetige steigern oder verändern des Reizes, sei es durch Erhöhung des Gewichtes und oder die Wahl einer anderen Übung und zu guter letzt die Regeneration, denn in der Zeit WÄCHST der Muskel. Das sind die Determinanten der Aufbaumatrix und sonst nix ! Wenn jemand gezwungen ist zu Hause zu trainieren, dann kann ich noch verstehen, das derjenige fly's macht. Und wenn er's dann noch clever macht, indem er die Amplitude verkürzt - umso besser, das ist INTELLIGENTES Training

Übrigens, hier der Rest in Sachen fly's und das Urteil bezg. der Überzüge.

MfG, Hart

Naja, ich trainier zuhause. UNd der Muskel versagt, obs jetzt ne Binsenweisheit istr oder nicht :D
Und wenn man den Muskel in der Oberen Position trotzdem Kontrahiert, ist das dann okay? Auf flys werde ich auf keinen Fall verzichten, das macht meine Brust immernoch am meisten Platt.

@ ares
Er meint wahrscheinlich nicht die Fliegenden bis obenhin durchzuziehen, damit sich der Muskel in der oberen Stellung nicht erholen kann. daraus würde ich auch schließen den Bewegungsradius. Und bis wohin soll der dann gehen?

W O W ich fall gleich vom Stuhl :D
Also platt im Sinne von fertig im Sinne von kann nicht mehr darf sie ruhig sien :D

Amlitude verkürzen = Bewegungsradius verkürzen. Kleine Frage Memphis, erkläre mir bitte, was Muskelversagen bringt ?

MfG, Hart

Wenn Profis, die nach HIT trainieren (oder trainierten), so blöde sind, warum haben dann einige von Ihnen die Benutzung von Maschinen propagiert?

Mentzer, Yates.

Natürlich muß es jedem nach einigem (selbständigen) nachdenken auffallen, daß Fliegende mit KH nicht so effektiv wie Cable Cross oder Butterfly sind.

Aber was soll ich z.B. machen, wenn ich zu Hause ohne Butterfly und Kabelzug (noch dazu über Kreuz) trainiere?
Ich mache daher erst Fliegende, dann Drückübungen. Und zwar im Supersatz.
Fliegende sind eine Eingelenk-Übung. Direkt danach dann Bankdrücken (positiv oder negativ geneigt). Durch die Fliegenden sind die Brustmuskeln schon leicht ermüdet, Trizeps und Schulter jedoch noch voll da. Diese unterstützen beim Bankdrücken mit, und somit kann ich der Brust dann den Rest geben.

@ Semchen und Hart:

Ich finde es zwar nicht gut, das ihr euch selbst für die einzigen wahren Spezis haltet, die die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen haben, aber nun gut.
Die Definition von MK von Semchen ist doch völlig nutzlos. Demnach wäre jeder MK, sei er auch noch so leicht, völlig unnütz. Was ist denn z.B., wenn man von Kabelcross einen Wahnsinsskater bekommt, weil man die Übung zum ersten Mal macht? Gilt dann auch "Des kommt vom Reißen, was du bei Flys wie ein Verrückter tust!" ?
Für den Körper ist es doch am nächsten Tag völlig latten, woher der MK kommt, es gibt nicht guten MK von Kabelcross und schlechten von Flys.
Außerdem würde dann für fast alle Übungen mit freien Gewichten gelten, dass sie Kabelübungen unterlegen sind. Z.B. sinkt bei LH - Curls die Belastung immer dann, wenn man sich von der 45 Grad Position wegbewegt (Graviation), oder Seitheben mit KH wären genauso unnütz wie Flys, da hier am unteren Bewegungspunkt kaum Widerstand herrscht.
Man kann es drehen u. wenden, wie man will, am Ende hat jede Bewegungskurve mit freien Gewichten 'einfache' u. schwere Stellen, aber deshalb sind die Übungen doch trotzdem gut und sicherlich nicht immer durch Kabelübungen zu ersetzen.

Original geschrieben von Hart
Amlitude verkürzen = Bewegungsradius verkürzen. Kleine Frage Memphis, erkläre mir bitte, was Muskelversagen bringt ?

MfG, Hart

Also das was ich dir jetzt erzähle hätt ich dir auch erzählt wenn ich nicht in diesem Forum gewesen wöre (was meine meinung über BB doch stark beeinflusst hat ;))

Ich sehe es nicht ein mit dem Training aufzuhören wenn mein Muskel noch Kilos heben kann. daher MV.

@ Eisenbruder, ich nehme für mich keinesfalls in Anspruch, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und mal ganz davon abgesehen, hab ich anfangs auch jeden Quatsch geglaubt. MV unnötig ? RICHTIG ! Beweis : ich trainiere seit über 4 Monaten ohne ein einziges MV und habe mich trotzdem enorm gesteigert. Nebenwirkung = kürzere dokumentierte Regenerationszeit und nicht eine einige Verletzung mehr. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, daß es einfache und schwere Stellen bei Freihantelübungen gibt. Aber wenn Du schon bereits so clever bist, das verstanden zu haben, warum bitteschön dann nicht nach Deinen Einsichten HANDELN ? Kein Mensch der Welt kann Dir befehlen, wie Du Seitheben auszuführen hast, also mußt Du doch nicht die Arme bis nach unten klatschen lassen, sondern führst die Arme nur so weit herunter, bis Du noch Spannung spürst. Oder mach mal Bizeps am Kabel, da hast Du bei schrägverlaufenden Kabel den absolut größten Bewegungsradius unter Spannung. Seitlichen Delta noch intensiver trainieren ? Mach die Nummer am Kabel ! Je geringer der Spreizwinkel, desto intensiver wird der seitliche Delta trainiert. Schon mal klar gemacht, was so'n Kabelzug eigentlich für'n geniales Gerät ist, mit der die Gesetze der Freihantelphysik einfach ausgetrickst werden ? Nutz doch Dein Wissen - wende es an , kombiniere , das ist INTELLIGENTES Training. Kein Mensch der Welt kann behaupten, das Freihanteltraining Mist ist, aber es gibt Übungen, die sollten einach optimiert werden, um zu einer SINNVOLLEN Übung zu werden.

MfG, Hart

Jo sprich dich aus Semchen :D
Ne man, war nie meine Absicht irgendwelche Aussagen von dir zu widerlegen, aber eins verstehe ich nicht:
Wenn ich im Moment fliegende mache, und die meine Brust schön lynchen, wieso sollte ich sie dann nicht machen :confused:

Ich glaub dir ja das es nichts bringen mag, aber warum nicht wenn meine Brust danach fertig ist?

Ich bin zwar nicht Semchen, aber ich denke das ich darauf auch die richtige Antwort geben kann. Es wurde nicht gesagt, daß man fly's überhaupt nicht machen sollte, nur in der klassischen Variante gehören sie zu den wenig effektiven Übungen. Entsprechend anpassen, wie beschrieben und schon wird eine sinnvolle Übung draus. Du kannst auch Seitheben mit 1,5 Kg pro Arm 50 mal machen und wirst danach auch was spüren und einen Pump bekommen aufgrund der erhöhten Laktate, nur für den Masseaufbau wird's nix bringen.

MfG, Hart

Original geschrieben von Memphis

Wenn ich im Moment fliegende mache, und die meine Brust schön lynchen, wieso sollte ich sie dann nicht machen :confused:

Bin auch nicht Semchem, aber eine Muskelgruppe zu "lynchen" ist nicht Sinn der Sache! Einen Muskel reizen, zum Wachstum ANREGEN, ist die Kunst. Dies schafft man auch, ohne dass man jedesmal den Muskel verletzen...äh tschuldigung... "lynchen" muss ;)

@ Hart
wenn man nich bis zum MV trainieren soll, wie soll man denn dann trainieren? ich mein soll ich etwa das gewicht reduzieren damit mien muskel nich mehr versagt? das ist doch bestimmt auch nich der sinn der sache, oder? und wie is das bei dir das du nich bis zum MV trainierst? müsste das nich heissen das du das gewicht eigentlich noch erhöhen könntest? würde das dann nich noch mehr bringen? ich sag nich das ichs besser weiss denn ich bin noch n anfänger deswegen frag ich ja. nur so um sachen wie anfänger und große klappe vorzubeugen :D

Es gibt z.B die Option ILB. Mit Hilfe eines Testgewichtes wird die individuelle Leistungsfähigkeit ermittelt und ein klar definiertes Trainingsprogram errechnet, das normalerweise bei korrekter Berechnung kaum zum MV führt, wenn man sich streng an die vorgegebenen Parameter hält. Ist aber in der Handhabung nicht ganz einfach. Der Vorteil bei dieser Trainingssteuerung liegt darin, das Übertraining praktisch nicht möglich ist und es auch weitestgehend vor dem gefürchteten Plateau schützt. Wenn man nahe an sein genetisch bedingten Limit gekommen ist, läßt es sich jedoch kaum noch vermeiden, völlig ohne MV zu trainieren. Aber bis dahin haben die meisten von uns sicher noch etwas Zeit.

MfG, Hart

@ Hart:
Das war mal eine sachliche Antwort. Klar gibt es sicher immer Meinungsunterschiede und für niemanden gilt beim BB das gleiche. Aber auf der Ebene kann man sich gut verständigen.

@ Semchen
Deine lange Antwort ist völlig sinnlos. Du tust nichts anderes, als Leute, die du gar nicht kennst, zu beleidigen und als blutige Anfänger zu bezeichnen? Was bringt es, sich damit profilieren zu wollen, in dem man mit Fremdwörtern um sich schmeißt? Damit ist doch keinem geholfen.
Letztlich ist es ein Sport, vielleicht eine Lebenseinstellung, aber das ist sicher kein Grund, sich so über die anderen hier zu erheben. Wer seine Meinung und sein Wissen so vertreten muss wie du, hat es meist sehr nötig. Ich kenne zig Leute mit jahrelanger Trainingserfahrung, die sicherlich z.T. deutlich mehr erreicht haben als du. (Sonst wärst du sicher öfters auf Titelblättern u. würdest keine Zeit hier im Forum verschwenden) und kein einziger von denen legt auch nur annähernd soviel Egozentrik an den Tag wie du.
Übrigens weiß ich genau, wie MK entsteht, meine Frage bezog sich darauf, woher denn mein armer dummer Brustmuskel wissen soll, ob er MK von den schlechten Flies oder vom tollen Cablecross hat? Richtig, er weiß es nicht und es ist ihm auch scheißegal. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch, wenn man den Muskel nur so gereizt hat, das er reagieren muss, ob MK oder nicht. Von daher ist es nicht erforderlich, eine solche Wissenschaft aus den Dingen zu machen.
Wenn du mal drauf achtest, hab ich dich in keinem meiner Beiträge beleidigt oder mich über dich gestellt, weil ich mich für besser informiert, intelligent, hübscher bla bla bla halte. Es wäre nett, wenn du das auch versuchen könntest, dann haben wir alle mehr vom Forum.

Achja, du meintest ja noch, dass man schon am Profil sieht, dass hier Anfänger am Werk sind (nebenbei bin ich nicht mehr Schüler sondern leider Zivi, hab dieses Jahr Abi gemacht). In deinem Profil steht, dass du bei 1,84 m Größe 78 kg wiegst. Das sieht meiner Meinung nach auch nicht gerade sehr professionell aus. Ich wiege so ca. 83 bei 1,87 m Größe, zwischen uns liegen also sicher keine Welten, da ich nicht fett bin oder so. Außerdem bin ich noch ca. 6 Jahre jünger als du. Meinetwegen magst du dich besser mit Studien über Wirkungsgrade auskennen als ich, aber so viel bringen kann es dann nicht. Und mir geht es beim BB immer noch um Resultate.

Zurück
Oben