Brust/Trizeps vs. Rücken/Bizeps

smartin

New member
Bislang habe ich immer Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps gemeinsam trainiert, das ganze 10 Monate lang.

Um das Training ein bisschen umzustellen habe ich diese Woche das ganze mal umgedreht, d.h. Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps trainiert. Und da habe ich mein blaues Wunder erlebt und zweifle an ob das was bringt !?!?!

Beispiel Trizeps: Nach 4 Sätzen Bankdrücken, 4 Sätzen Schrägbank, wo der Trizeps ja auch ziemlich in Anspruch genommen wird, wollte ich mit Dips mein Trizeps-Programm beginnen wie früher auch immer. Denkste ! Ich habe keine einzige Wiederholung zustande gebracht. Bei einem 'kalten' Trizeps schaffe ich da immer 12 Wiederholungen. Beim einarmigen Trizepsdrücken mußte ich das Gewicht um ein Drittel runterschrauben um 8 WH zu schaffen. Trizepstraining ohne Dips ist für mich wie Pommes ohne Ketchup. Wobei ich ja auf meine Ernährung schaue und gar keine Pommes esse :D

Beim Bizeps das gleiche: durch Klimmzüge, Rudern war der Bizeps vorermüdet und ich mußte bei LH und KH-Curls weit mit dem Gewicht runtergehen. Zwar nicht so extrem wie beim Trizeps, aber trotzdem.

Wie sind da eure Erfahrungen ? Ich meine das mit den Dips hat mich schon überrascht ! Das heisst ja eigentlich das ich durch das Bankdrücken den Trizeps so extrem ermüde das es ja fast schon ein Trizepstraining ist. Überlastet man den Trizeps nicht wenn man dann noch das 'klassische' Trizepstraining hinten dranhängt ?

Ich trainiere zur Zeit auch Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps. ich mache eigentlich ziemlich gute Fortschritte in dieser Reihenfolge. Natürlich mußte ich auch mit weniger Gewichten arbeiten, da Trizeps/Bizeps schon vorermüdet waren.
Dafür ist die Regenerationszeit für Trizeps/Bizeps länger und das macht meiner Meinung nach schon einiges....

Ja, das mit der Regeneration ist richtig ! Weil das Brusttraining ja eigentlich schon fast eine Trizeps-Session ist. Und wenn ich den Trizeps an einem anderen Tag isoliert trainiere könnte das Übertraining bedeuten. Andrerseits dürfte ich damit bisher gut gefahren sein, weil mein Trizeps hat sich mächtig weiterentwickelt.

Aber es kann nicht sein das ich wie gesagt auf Dips verzichten muß !?!?

ich habe auch immer gedacht, dass brust/trizeps sehr gut ist. habe dann auch weniger gewicht genommen. mache jetzt aber eim splitein armtag!! ich denke, dass das bei jedem anders ist und anderster ansachlägt. muss jeder selbst herausfinden.
gruß benny

Zurück
Oben