Brrr ... kalt!

imported_Norbert

New member
Hi Leute.

Ich hab mal eine, na ja, etwas sonderbare Frage. Dieser Winter ist der erste, seit ich mit BB angefangen habe. Ich hab allerdings noch nie einen Winter so gefroren wie diesen. Bin ne richtige Frostbeule geworden
biggrin.gif

Ich habe einen Verdacht. Ich habe nämlich extrem an Körperfett verloren, seitdem ich mit dem Training angefangen habe. War zwar schon immer ektomorph, aber jetzt bin ich in einigen bereichen noch dünner geworden, beispielsweise im Bauchbereich. Das soll nicht heißen, das ich keine MM aufgebaut habe, aber kann es sein, dass Fett um einiges mehr "wärmt" als MM. Ich meine Tiere fangen vor dem Winter ja auch an sich Fett anzufressen und nicht Masse aufzubauen.

Meint ihr, da könnte was drein sein oder ist das einfach nur Schwachsinn?

In Liebe
Norbi

Lieber Norbert

der Grund weshalb sich Tiere auf den Winterhin einen Speckvorrat anfressen ist auch darin zu suchen, dass die meisten von ihnen während der Winterzeit kaum Nahrung beschaffen können und somit von den Reserven leben müssen. Wir haben es da schon bedeutend besser, wir haben Supermärkte und Eisschränke, können so unsere Vorräte ausserhalb unseres Körpers lagern.

Fettgewebe kann vereinfacht gesagt als totes Gewebe betrachtet werden. Die Wärmeregulation des Körpers im Winter findet primär mittels Steuerung der Durchblutung statt.
Bist du nach aussen durch das Unterhaut-Fettgewebe gut isoliert, dringt weniger Kälte Richtung Körperinneres vor.
Wird es an der Oberfläche kühl, werden diese Regionen weniger stark durchblutet und das Blut vermehrt in den inneren Körperregionen zirkulieren, um die Körperkerntemperatur konstant zu halten.

Dies eine grobe Beschreibung der Mechanismen.

Gruss Skyguide

P.S.: War am Samstag im Schnee, seither finde ich es nicht mehr so kalt.

geht mir diesen winter genauso, frier wie n schneider. liegt aber nicht daran das du fett verloren hast sondern eher daran das der herbst recht mild war und die tiefen temperaturen der letzten woche (mehr wie 10 grad unter null) schlagartig und kamen und nicht langsam so wie es noch vor ein paar jahren der fall war.

da ich meistens im freien arbeite weiß ich das -15 und auch noch -20 grad unter null kein problem sind beim arbeiten, nur wenn es so schlagartig kommt wie dieses jahr dann frierst du schon bei -5 grad wie blöd.
am anfang hats mich sogar bei 0°C gefroren und ich wunderte was mit mir los ist, weil ich so leicht normal net frier. aber mittlerweile hab ich bei ein paar minusgraden kein frösteln mehr, bin jetzt wieder dran gewöhnt

gruß DarK

Zurück
Oben