Bringen die was?

Hari1992

New member
Omega 3 Tabletten, sagen viel dass sie "helfen" aber ich versteh nicht genau wobei?

Und hab heute Tabletten gekauft, die gut für Muskel und Knochen sind, im Merkur bin ich über die gestolpert, und dachte ich probier die mal und poste dann hier jemand erfahrung mit denen hat, also das sind : Magnesium - Calcium - D3 ist drinn. 1 Täglich steht drauf, und die menge : 200mg Magnesium, 400mg Calcium, 2ug Vitamin D3
Hab gehört irgendwo das es gut sein sollte nach dem Training die zum nehmen?

"200mg Magnesium, 400mg Calcium, 2ug Vitamin D3" wo ist da omega 3 drin? Das ist nur ein MAgneisum Calciumpräparat mit Vitamin D3 da dies hilft das Calcium im Körper aufzunehmen. Generell ist ein gutes Magnesium/Calciumpräparat auch nicht zu verachten (bei Sportlicher betätigung wird viel Magnesium verbraucht ausserdem erhöht sich deine Knochendichte wozu auch genug Calcium gebraucht wird). Nehme immer nach dem Training eins. Omega 3 Fettsäuren sind deswgen wichtig weil dein Körper sie nicht selbst herstellen kann, sondern von aussen zugeführt bekommen muss. Deshalb gehören sie auch zu den essentiellen Fettsäuren. Um genug Omega 3 Fettsäuren zu dir zu nehmen würde ich dir raten kauf dir Leinöl da ist Alpha-Linolensäure enthalten, und dann noch möglichst hochdosierte Fischölkapseln in welchen Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure . Dies sind die 3 bekannten Omega 3 Fettsäuren. Nehme dann Täglich 1 EL Leinöl und 2 Fischölkapseln das sollte genügen um dich ausreichend mit Omega 3 zu versorgen. Alternativ kannst du auch gleich Leinsamen oder fettigen Fisch wie Lachs futtern.

Abgesehen davon gibts natürlich noch einige andere Öle und Fische die ebenfalls omega 3 enthalten und damit ebenfalls geeignet sind um den Bedarf zu decken.

Danke für die sehr gute Erklärung :)
Brauch ich auch Amino Tabs. ? Oder sind die nur gut wenn man Cardio macht?

@hari: nein, aminos brauchst nicht. evtl sinn machen bcaas, allerdings solltest da vergleichen, welche unterschiedlichen dosierungen es gibt. vorallem würd ich aber keine tabs kaufen, sondern eher auf pulver zurückgreifen.

ich selbst supplementiere vorzugsweise: Whey Protein, Leucin und Glutamin

Bin grad bei Abnehmen, kann ich Whey Shakes benützen um das Abendessen aus zu lassen? Und wenn ja, welche sollte ich nehmen, kannst mir ein Tipp geben, hatte bis her noch nie welche Shakes

Grundsätzlich solltest du dich mit dem Thema Ernährung hier im Forum befassen, bevor du überhaupt beginnst, über Supplemente nachzudenken. Diese sind, wie der Name es sagt, Ergänzungen und kein Ersatz für gute/ ausgewogene Ernährung. Whey Shakes allein werden dir nichts nützen, so lange du kein Kaloriendefizit erzeugst, weil das die wesentliche Grundlage zum Abnehmen ist. Einfach gesagt: Entweder du verbrauchst mehr, als du zuführst oder du führst weniger zu, als du verbrauchst. Da der Verbrauch die große Unbekannte ist, solltest du deinen Grund- und Leistungsumsatz an kcal genau ermitteln und hiernach ein Defizit von zunächst 200-400 kcal errechnen. Das ist dann deine Basis für die Ernährungsplanung, wobei das Management der Makronährstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) die nächste Stufe wäre, bei der du dann auch dein Whey-Protein einbauen kannst. Nutze für den genauen Ablauf bitte die Suchfunktion des Forums, wir haben dort so tolle Stickys, bei denen alles erklärt wird.

Wie kann ich mir meinen Kcal verbrauch am Tag ausrechnen ? Hab mal hier gelesen, das man 24*EigenGewicht , dann noch wie man den Körper belastet, leicht 1/2 vom Gesamtumsatz, Sportliche belastung 2/3, kann ich mich darauf verlassen oder kann man dass irgendwie noch genauer ausrechnen ?

EDIT:
Formel gefunden :

24 Std. x Körpergewicht = Grundumsatz (NICHT UNTERSCHREITEN)
Grundumsatz + 1/2 Grundumsatz = Gesamtumsatz (bei nur leichter körperlicher Betätigung)
Grundumsatz + 2/3 Grundumsatz = Gesamtumsatz (bei sportlicher Betätigung)

Also 24*98kg = 2352
mache Sport, Krafttraining
also 2/3 = 1568 - Also mein Gesamtumsatz sollte 3920kcal am tag sein .. Ich sollte 3.500 zu mir nehmen ? Aber so viel "gesundes" zeug kann ich nicht Futtern, also deswegen hab ich die frage mit den Shakes gestellt, ob ich die zu einer Mahlzeit, bzw. WANN ich einen Trinken sollte. Oder soll ich nur zu Nüssen greifen, da ich gelesen hab das die auch nicht schlecht sind, als ein Kcal schub.

Hi Hari

Also ich würde am Abend keinen Whey Shake nehmen, denn damit schießt du am Ziel vorbei. Whey wird relativ flott aufgenommen und das ist ja am Abend nicht der Sinn der Sache.
Am Abend solltest Du Eiweiß zu Dir nehmen, das langsam aufgenommen wird. Also z.B.: Topfen. Casein ist das Stichwort.
Wenn schon einen Shake, dann einen mit viel Casein oder zumindest einen Mehrkomponentenprotein-Shake.

Zurück
Oben