brennen im unteren rücken beim radfahren

itacker

Banned
mein unterer rücken brennt beim radfahren. im ersten halben jahr bb hat ich das problem nicht, auf 1mal isses da! wenn ich mein rückenstrecker von nun an nicht mehr trainier denkt ihr das problem verschwindet dann? ich bin mir da nämlich gar nicht so sicher weil im ersten halbe jahr bb hab ich ja schließlich auch rückenstrecker trainiert und hatte das brennen beim radfahren noch nicht, erst seit ich gelernt hab den unteren rücken bewußt anzuspannen hat das brennen beim radfahren angefangen. aber hey ich spann meinen unteren rücken nicht zusätzlich an beim radfahren.. was kann ich denn dagegen tun außer rückenstrecker nicht mehr trainieren? vielleicht mehr dehnen?

A

Anzeige

Re: brennen im unteren rücken beim radfahren
Stell den Lenker höher bzw. den Sattel niedriger. Das entlastet die Rückenstrecker ein wenig.

EDIT: Das Problem hab ich auch manchmal. Wenn der Muskeltonus hoch ist, fängt der Rückenstrecker bei statischer Belastung leichter das brennen/verkrampfen an.

Das liegt wohl auch daran, dass der Rückenstrecker etwas ermüdet ist und dadurch merkst du es richtig.
Ich hab auch vor 2 Tagen Kreuzheben etc gemacht und als ich heute die Straße gefegt hab, hab ich es auch richtig gemerkt.

itacker

Ich habe das selbe Problem beim Rollerbladen.

Es liegt daran, dass man sich verkrampft und auf dem unteren Rücken eine Dauerbelastung liegt.

Du mußt versuchen, wie Meat Cutter schon sagt irgendwie die Position zu ändern, um den unteren Rücken zu entlasten.

Gruß Eisenfresser

PSieberg

Wie läufts eigentlich bei dir?

Wir haben ja schon lange nichts mehr von einander gehört.

Bis bald Eisenfresser

naja ich dehn dann mal lieber und lass rückenstreckertraining ausfallen bis es besser wird. ihr müßt wissen ich fahr rennrad, aufm normalen fahrrad brennt da nix nur aufm rennrad. naja und den sattel will ich nicht verstellen weil ich ihn erst optimal eingestellt hab

A

Anzeige

Re: brennen im unteren rücken beim radfahren
Zurück
Oben