brauche rat....

soldano

New member
Hallo zusammen

ich h�tte da noch eine frage, wie ich mein training optimal gestalte. mein ziel war es ja seit januar, dass ich abnehme. das habe ich jetzt gemacht (siehe mein post "zwischenbilanz"). jetzt w�re das ziel, meine muskeln rein optisch ein bisschen freizulegen, sprich wachsen zu lassen. wie trainiere ich nun auf dieses ziel hingehend optimal? jeder fitnessguru in einem studio sagt mir etwas anderes.
vielleicht kurz, was ich im moment mache

montag: brust (bankdr�cken), r�cken (rudern gebeugt mit langhantel), bizeps, trizeps
dienstag: joggen, ca. 45 bis 60 min
mittwoch: kniebeugen, bauch
donnerstag: joggen (radfahren) bis zu 60 min
freitag: schultern (kurzhanteln), oberer r�cken (trapezmuskel glaube ich)
wochenende...kein krafttraining, wenn zeit vorhanden, kurze ausdauer einheiten (joggen oder radfahren)
das ist mein splitprogramm

im studio trainiere ich nach dem pyramidenprinzip mit 6 s�tzen, d.h. gewicht so w�hlen dass folgende wiederholungszahlen geschafft werden
1. Satz, 20 Whd
2. Satz bis zu 12 Whd
3. Satz bis zu 6-8 Whd
4. Sataz bis zu 3-4 Whd
5. Satz bis zu 8 Whd
6. Satz bis zu 15 Whd (schaffe ich aber selten)

das ist das, was mir mein fitnesstrainer geraten hat.
wie seht IHR das?

danke f�r eure antwort

didi

A

Anzeige

Re: brauche rat....
Hi,

p2tp wäre sicherlich sinnvoll. Muskelwachstum alleinig ist bei ca. 10-12Wh. Deshalb finde ich die WH-Zahlen, wie angegeben, nicht sinnvoll.

Am Mittwoch nur für die Kniebeugen (Bauch würd ich lassen - liegt meist am Fett und nicht am Muskel, dehalb kommt das WB nicht) ins Studio zu gehen scheint mir mühsam.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Den kriegst du hier sicherlich

hallo didi,
um die diskussion zu eröffnen, poste ich dir nochmals, was ich dir schon geemailt habe.
dir geht es offensichtlich mehr um die "optik", also mehr um eine hypertrophie als um die maximalkraft. deshalb verweise ich ausnahmsweise mal nicht auf das stichwort "power to the people", sondern auf meine postings im archiv zum stichwort "abwärtspyramide". ich habe mit dieser methode vor jahren selbst gute erfahrung gemacht und halte sie für einen guten kompromiss aus hypertrophie- und maximalkrafttraining - und allemal für effizienter als das von deinem trainer verordnete und, wie ich finde, etwas eigenartige pyramidensystem.
bizeps, trizeps braucht man nicht isoliert zu trainieren =>lies nach bei "komplexe hauptübungen".
an deiner stelle würde ich anstelle eines splittrainings eher ein ganzkörperprogramm durchziehen, dann hast du auch genügend bzw. sogar mehr zeit für ein ausdauertraining.

gruß, kurt

p.s.: in der zwischenzeit hat "therealowna" schon gepostet, also ist er es, der die diskussion eröffnet hat:winke:

Das stimmt nicht...

Muskelwachstum wird sowohl auch bei 5 Wdh und bei 15 Wdh ausgelöst, der Trainingsreiz mit dem "Überfordern" der Muskulatur ist entscheidend. Bei 10-12 ist aber das stärkste Muskelwachstum zu verzeichnen.
Ich trainiere nämlich nur mit 5 Wdh und ich würde nicht sagen, dass meine Muskeln nicht gewachsen sind :winke:

Aber sonst ist alles gesagt: PTTP suchst du einfach mal im Archiv, da steht alles!

MfG
Phil

A

Anzeige

Re: brauche rat....
Zurück
Oben