Brauche Rat zur Supplementzusammenstellung (auf Empfehlung von Fitnessshopbetreiber)

martinho_

New member
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen folgende Supps in einem Fitnessshop auf Empfehlung gekauft.

7-Force (Zink, Magnesium und Vitamin B-6) von Dymatize
Kre-Alkalyn Kapseln von EFX
BCAA's + Glutamin 1200 Kapseln von IronMAXX
Syntha-6 Isolate von BSN
100% Whey Gold Standard von ON

Nun zu den Dosierungen... Da wurde mir folgendes empfohlen:
Da ich der Typ Ektomorph bin...

Morgens 1 Portion Syntha-6 Iso
vor dem Training 2 Kapseln 7-Force Zink/Magn., 1 Kapsel Kre-Alkalin 60min vorher und 2 Kapseln BCAA's 30min vorher
nach dem Training 1.5 Löffel Whey Protein Shake
und noch vor dem schlafen BCAA's 2 Kapseln, zusammen mit 1 Portion Syntha-6 Iso und 30min vorher 2 Kapseln 7-Force Zink/Magn.

Was haltet ihr zu diesen Dosierungen, haut das auf ein ektomorph, 1.82m gross und ca. 70 kg schwer hin? Macht das überhaupt Sinn? Mein Ziel ist klar: Aufbau. Ich bin mir ein bisschen unsicher, schliesslich will ich mir nicht den Magen verderben oder meine Niere kaputtmachen... Habe mich auch in den Stickys bei den Supps hier im Forum eingelesen.
Die Beratung im Fitnessshop (war wirklich expl. nur für Supps) schien mir zuverlässig usw. aber vielleicht habt ihr Anwender hier mehr Ahnung?

PS: Macht es da zum Beispiel Sinn, Abends noch Magerquark zu essen, wenn ich einen Syntha-6 Iso-Shake zu mir nehme?
Mir ist schon klar, dass Supps nicht Mahlzeiten ersetzen sollten...

Danke und Gruss

A

Anzeige

Re: Brauche Rat zur Supplementzusammenstellung (auf Empfehlung von Fitnessshopbetreiber)
AW: Brauche Rat zur Supplementzusammenstellung (auf Empfehlung von Fitnessshopbetreib

Ah ja, ich würde mal sagen, der Betreiber hat sich danach die Hände gerieben und sich ins Fäustchen gelacht.

Aber der Sicherheit halber frage ich mal: Wie lange trainierst du schon?

AW: Brauche Rat zur Supplementzusammenstellung (auf Empfehlung von Fitnessshopbetreib

Ah ja, ich würde mal sagen, der Betreiber hat sich danach die Hände gerieben und sich ins Fäustchen gelacht.

Aber der Sicherheit halber frage ich mal: Wie lange trainierst du schon?

Sorry, habs vergessen zu erwähnen. Ich trainiere seit ca. 1.5 bis 2 Jahre, bin also kein Anfänger in dieser Sportart.

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen folgende Supps in einem Fitnessshop auf Empfehlung gekauft.

7-Force (Zink, Magnesium und Vitamin B-6) von Dymatize
Kre-Alkalyn Kapseln von EFX
BCAA's + Glutamin 1200 Kapseln von IronMAXX
Syntha-6 Isolate von BSN
100% Whey Gold Standard von ON

Nun zu den Dosierungen... Da wurde mir folgendes empfohlen:
Da ich der Typ Ektomorph bin...

Morgens 1 Portion Syntha-6 Iso
vor dem Training 2 Kapseln 7-Force Zink/Magn., 1 Kapsel Kre-Alkalin 60min vorher und 2 Kapseln BCAA's 30min vorher
nach dem Training 1.5 Löffel Whey Protein Shake
und noch vor dem schlafen BCAA's 2 Kapseln, zusammen mit 1 Portion Syntha-6 Iso und 30min vorher 2 Kapseln 7-Force Zink/Magn.

Was haltet ihr zu diesen Dosierungen, haut das auf ein ektomorph, 1.82m gross und ca. 70 kg schwer hin? Macht das überhaupt Sinn? Mein Ziel ist klar: Aufbau. Ich bin mir ein bisschen unsicher, schliesslich will ich mir nicht den Magen verderben oder meine Niere kaputtmachen... Habe mich auch in den Stickys bei den Supps hier im Forum eingelesen.
Die Beratung im Fitnessshop (war wirklich expl. nur für Supps) schien mir zuverlässig usw. aber vielleicht habt ihr Anwender hier mehr Ahnung?

PS: Macht es da zum Beispiel Sinn, Abends noch Magerquark zu essen, wenn ich einen Syntha-6 Iso-Shake zu mir nehme?
Mir ist schon klar, dass Supps nicht Mahlzeiten ersetzen sollten...

Danke und Gruss

Achtung, meine persönliche Meinung: Das Zeugs wird dir nix bringen, egal wie du dosierst. Ich lies mir sagen, dass Kre-Alkalyn ein Kreatin mit Backpulver ist :). Tonne auf, Zeugs rein, Tonne zu, fertig.
Supplemente nützen nur dem Geldbeutel der Hersteller. Um zuzunehmen gibt es nur einen Weg: Angemessen trainieren und essen.

Was willst du von dem Isolat?
Kre-Alkalyn ist rausgeschmissenes Geld, Monohydrat funktioniert ganz genauso, sofern dein Magen es verträgt. Kapseln besser das nächste mal weg lassen, Pulver ist günstiger und viel besser zu dosieren. Einnahmezeitpunkt ist beim Kreatin sowieso eig zu vernachlässigen.

Du hast unmengen Geld verpulvert für teilweise unnützes Zeug.
Ein preiswertes Whey, Kreatin Monohydrat und Mineral- und Vitamintabletten aus dem Großhandel hätten es genauso getan.
BCAA´s brauchst du im Aufbau eigentlich genauso wenig.

Zur eigentlichen Frage würde ich dir raten es einfach so zu machen wie dir aufgetragen und beim nächsten mal lieber vorher zu fragen, bevor man hunderte Euro für Supplement rauswirft, denn es geht wie gesagt auch sehr viel billiger.

Wie sieht denn die sonstige Ernährung aus?

Wie schaut denn deine restliche Ernährung aus ?

In der Früh mach ich mir einen leckeren Shake aus 40g Whey 400ml Wasser 100g Schmelzhaferflocken, 250g Topfen und Früchten je nach Saison (meist Bananane und Beeren) + 1 Esslöffel Walnussöl und etwas Zimt.

Kre-Alkalyn hättest dir echt sparen können normales Monohydrat in Pulverform ist günstiger und leichter zu dosieren. Nehme 8 gramm in der früh mit 500 ml Wasser auf leeren Magen.

Deine Vitaminpreperate kenn ich ich nicht meine nehm ich in der Früh und vor dem Schlafen gehen auch jeweils 2x2
Glutamin und BCAAs hatte ich ich mal im Programm hab ich direkt nach dem Training genommen und an trainingsfreien Tagen nicht.
Nachdem die Dose leer war hab ich aber aufgehört damit denke persönlich das BCAAs erst in einer Diät sinnvoller sind oder wenn man auf leeren Magen ins Gym geht.

Nachdem Training 40g Whey und 60g Maltodextrin, zuhause angekommen aber gleich eine vollwertige Mahlzeit.

Wenn du Magerquark isst spar dir den Shake am Abend.

LG

Lukas

Vielen Dank für die vielen Antworten. :)
Was willst du von dem Isolat?
Das Iso sollte mir über die Nacht helfen, falls ich Abends vor dem schlafen gehen kein Magerquark esse.
Kre-Alkalyn ist rausgeschmissenes Geld, Monohydrat funktioniert ganz genauso, sofern dein Magen es verträgt.
Bei diesem Kre-Alkalyn handelt es sich um die Monohydrat Variante, genauer steht "buffered creatine monohydrate" drauf. EDIT: Pro Kapseln 750 mg. Okay, werde nächstes mal nach Pulver Ausschau halten.
Einnahmezeitpunkt ist beim Kreatin sowieso eig zu vernachlässigen.
Was meinst du damit?
Wie sieht denn die sonstige Ernährung aus?
Morgens Haferflocken mit Milch und einer Banane, Vormittags ein Sandwich aus Vollkornbrot, Pouletfleisch und Käse, Mittags Reis oder Nudeln mit Gemüse, Nachmittags evlt. nochmals ein Sandwich wie oben schon erwähnt, nach dem Training nochmals eine Mahlzeit bestehend aus Reis oder Nudeln zusammen mit Gemüse, Abdens was auf den Tisch kommt von den Eltern (Meistens Kartoffeln mit Fisch oder Nudeln mit Sauce und Grünzeug, Abends vor dem zu Bett gehen Magerquark mit Nüssen drin.

Glutamin und BCAAs hatte ich ich mal im Programm hab ich direkt nach dem Training genommen und an trainingsfreien Tagen nicht.
Nachdem die Dose leer war hab ich aber aufgehört damit denke persönlich das BCAAs erst in einer Diät sinnvoller sind oder wenn man auf leeren Magen ins Gym geht.
Werde ich wahrscheinlich auch so machen...
LG Roberto

Das Iso sollte mir über die Nacht helfen, falls ich Abends vor dem schlafen gehen kein Magerquark esse.
Dann solltest du über Casein nachdenken, nicht über Isolat, das macht meiner Meinung nur direkt nach dem Training Sinn, aber für unseren Hobby Bodybulding Bereich ist es unsinnig Isolat zu supplementieren.
Nimm das Isolat solang du es hast, danach kauf entweder Casein, oder bleib bei der billigeren und genauso guten Variante des Magerquarks vor dem schlafen gehen.

Bei diesem Kre-Alkalyn handelt es sich um die Monohydrat Variante, genauer steht "buffered creatine monohydrate" drauf. EDIT: Pro Kapseln 750 mg. Okay, werde nächstes mal nach Pulver Ausschau halten.
Was meinst du damit?
Ja, Kre-Alkalyn ist Monohydrat mit Basenpulver vermischt für bessere Verträglichkeit, hat aber sonst Null Relevanz im Bezug auf Wirkungsweise
Kreatin Monohydrat in Pulverform, am besten Creapure ist ein gutes Supplement, dass man nach 2 Jahren Training eigentlich wirklich gut gebrauchen kann. Wirst sehen wieviel billiger es im Vergleich zu deinem ist.

Ok, kein Anfänger mehr, aber auch kein Profi. Das meiste davon ist schlichtweg unnötig und einfach nur teuer. Zum Aufbau nimm bissel Whey wenn du unbedingt möchtest, aber der Rest ist schlichtweg seinen Preis nicht wert. Dann investiere lieber in bessere Nahrung, da hast du deutlich mehr von.

Man sollte sich halt immer bewusst machen, dass die ganzen Bodybuilder nur von ihrem Sport leben können, weil sie das Zeug verkaufen/vermarkten. Und die Supp-Industrie lebt halt auch davon, dass sie die Bodybuilder dafür Werbung machen lassen. Dann wird so getan, dass man ohne nicht aufbaut bzw. nur damit wirklich effektiv und tatsächlich ist es so, dass es so gut wie keine objektive Studien gibt, die belegen, dass das Zeug wirklich was bringt. Darum wäre ich damit sehr zurückhaltend. Kreatin kann was bringen (gibt aber auch Leute, die nicht drauf reagieren) und Whey, wenn man es über die Nahrung nicht decken kann. Ansonsten stehen die ganzen Supps auf sehr wackligen Füßen, wissenschaftlich gesehen.

Monohydrat mit Basenpulver
Wenn saures Aufstoßen in den nächsten Tagen/Wochen aufkommt bitte tu dir den Gefallen und lass das Zeug weg.
Ansonsten kann ich den andren nur zustimmen. Vorallem mit vorher informieren, dann Geld raushaun.

PS: Die Zeit seit Trainingsbeginn sagt nichts darüber aus ob jemand schon Fortgeschrittener ist. Viel zu viele glauben sie sind fortgeschritten und manövrieren dann in Gebieten (Trainingspläne, Trainingstipps, Supps etc) die einfach nicht sinnvoll/effizient sind.

A

Anzeige

Re: Brauche Rat zur Supplementzusammenstellung (auf Empfehlung von Fitnessshopbetreiber)
Zurück
Oben