Brauche mal eure Expertenmeinung zum Körperfettanteil

imported_granny

New member
Hallo !
Ich hoffe das ist nicht zu speziell, aber es geht eigentlich schon irgendwie um Bodybuilding (bzw. Volksverdummung ;D)

Ich bin über folgenden
Artikel über Karl Malone (NBA-Profi) gestolpert. Den sollt ihr natürlich nicht durchlesen, relevant ist nur das (leider sehr kleine) Bild und die Stelle in der es heißt "He reported to training camp in the best shape of his life; his body fat was measured at 2.6%"

hier noch ein Foto das ich auf die Schnelle gefunden habe:
delivery2.jpg

Ich wollte euch nun mal fragen wie wahrscheinlich es ist (bzw. ob es überhaupt möglich ist) dass Karl Malone einen Körperfettanteil von 2,6% hat. Oder meinen die gar nicht das was wir unter KF-Anteil verstehen ?
Ich dachte immer, dass so ein KF-Anteil (wenn überhaupt) ausschließlich in einer Wettkampfphase durch Entwässerung des Körpers erreicht werden kann und ein Basketballspieler auf diesem Niveau würde ja wohl angesichts des Wasserverlustes umkippen. Desweiteren sieht man doch an Hand der Fotos (auch wenn sie relativ klein sind) dass der Typ NIE UND NIMMER nen KF-Anteil von 2,6% hat.

Wenn ich hier jetzt total auf dem Holzweg bin bitte ich um Aufklärung ansonsten bitte eure Meinungen dazu

thx&bye
granny

A

Anzeige

Re: Brauche mal eure Expertenmeinung zum Körperfettanteil
Karl Malone hat nie und nimmer 2,6% KF.
1)Total ungesund
2)Für nen Basketballer sowieso
Unter 4% ist sowieso nicht mehr gut.
Kann aber nicht erklären wo der fehler liegt.Tippfehler?

Je mehr Wasser im Körper, je weniger KF, weil das Wasser ja auch seinen prozentmässigen Teil ausmacht.

2,6% ist glaube ich nicht menschenmöglich. Naja, genetische Wunder soll es ja geben.
Wettkampfathleten freuen sich schon, wenn sie 5% erreichen. 4% sind sicher auch noch drin, aber weniger, hmm ich glaube nicht.

Karl Malone muss ich eigentlich nur ins Gesicht gucken, um beurteilen zu können, dass das deutlich mehr Fett ist. Solche runden backen hat man nicht bei 2,6% KF.

thanks für die Antworten, ich dachte schon ich wäre am verblöden :)

@restless: nein, ich denke wenn man den Kontext betrachtet ist es zumindest kein unabsichtlicher Tippfehler (daher ja auch meine Vermutung mit der Volksverdummung).

Die haben zB auch behauptet, dass Fat Shaq (Shaquille O'Neal) nen KF von ca.8% hätte löl

bye granny

@Stinktier & Restless

2.6% sind durchaus möglich und meiner Meinung nach auch nicht besonders ungesund. Woher ich das weiss? Ein Freund von mir, der Gewichtheben macht hatte letztes Jahr einen Körperfettanteil von 2.6% (gemessen bei einer ärztlichen Untersuchung in einem Olympiastützpunkt) und ihm ging es pudelwohl. Machte keine spezielle Diät und war stark genug um bei den Deutschen Meisterschaften mitzuheben. Natürlich könnte er eine genetische Ausnahme sein und kein Fett ansetzen, aber ich kenne auch einige Schwimmer die das ganze Jahr über einen Körperfettanteil von unter 4% haben (bei 6-7 Trainingseinheiten in der Woche auch kein Wunder) und trotzdem topfit sind.

Und Karl Malone hat nie im Leben 2.6% wahrscheinlicher sind 12.6%.

huhu!

wenn du karl malone mal ohne shirt in seiner besten NBA zeit gesehen hast, dann fallen dir die augen aus dem kopf, denn der hund is unglaublich breit... aber die 2,6% sind übertrieben, net auf dauer, aber wennst dich sonst in der nba umschaust usw, siehst das sie meisten athleten um die 5-7% KF haben und richtige viecher sind für ihre größe usw!

PS: wettkampfathleten á la shawn ray etc stehen mit 2-5% KF auf der bühne, möglich ist es schon, ungesund aber auch.

Zurück
Oben