Brauche ich mehr Schultern?

Da muss ich -Pat- recht geben. Ich habe festgestellt das wenn ich mehr in die seitliche Schulter reinkommen möchte, dann muss ich die Arme etwas mehr nach hinten strecken. Eigentlich sieht man bei Leuten das sie Seitheben machen und die Arme sind mehr nach vorne tendierend. Sofern man aber die Arme nach hinten streckt, dann kommt man nicht über den Kopf! Ausserdem pumpt das um Welten mehr!

Ich schwöre auf Seitenheben für die Schultern!! Dieser geile weite Look kommt sogut wie immer von den seitlichen Deltas, daher empfehle ich dir 3 Sätze Seitenheben gefolgt von Militarypress oder KH Schulterdrücken.

Noch zum Thema: Ich sehe sogut wie nie jemand RICHTIG Seitenheben. Allgemein ist es sehr schwer das perfekte Feeling für die Übung zu erhalten, da schon die Lage des Daumens bzw. des kleinen Fingers eine Menge ausmachen kann. Man muss ein wenig herumproben, am besten mit einstelligen Gewichten. Den Tipp von Mani kannst du übrigens ignorieren. Sobald man beim Seitenheben zu hoch geht, hat man wieder viel zuviel Nackenbeteiligung, wichtig ist der untere Teil der Bewegung, ausserdem ist es wichtig die Negative zu betonen!!

Meine Technik beim Seitenheben besteht übrgiens darin nie länger als 45sek. Pause zu halten. Im letzten Satz zerstöre ich sie komplett, indem ich ohne Pausen immer zu leichteren Gewichten wechsle, also ein Art endloser Reduktionssatz. Nach so einem Todeszirkel sind meine seitlichen Delts dann meistens total platt, und der Rest der Schulter schön warm um verletzungsfrei ein paar schwere Militarypress Sätze zu machen.

Falls du findest deine vordere Schulter hinkt, kann ich dir übrigens Frontheben mit KH empfehlen, entweder im normalen Griff, oder im Hammer, was dir lieber ist.

Achja, einen Schulterpump bekomme ich übrigens auch nie, genau wie ich nie Muskelkater in den Schultern habe. Trozdem sind meine Schultern einer meiner Stärken. Von dem her lass dich da mal nicht entmutigen ;-)

Welcher Idiot hat meinen Kommentar negativ bewertet? Es ist nunmal so, dass man beim Seitheben nur über die Parallele gehen kann, wenn man die Bewegung falsch ausführt. Sich selber Fehler einzugestehen, ist wohl nicht jedermanns Sache. :roll:

@ManiBB Und was soll bitte an diesem Schulterprogramm neu oder besonders sein??? Das sind Übungen, die jeder kennt, der 3 Monate trainieren geht. Trainierst du nach diesem Konzept? Wenn ja, wie sehen deine Schultern aus?? Existieren denn nun Fotos von ManiBB oder nightcore (oder wie auch immer du genannt werden willst)?? Papier ist geduldig und nur mit dem Finger auf der Tastatur hat noch keiner einen guten Körper aufgebaut.
ZDF- Zahlen-Daten-Fakten sind gefragt und zwar von dir!

Meine Güte geht das mir hier auf die nerven

Der threadersteller hat probleme ne gute schultermuskuatur zu bekommen, ich schätze dabei wird er ein normales schulter programm mit drücken und dann seitheben oder ähnlich machen

Was an diesen schulterprogramm besonders ist:
Es werden extra seithebevarianten hier gezeigt, wo man ein leichtes gewicht wählen MUSS um das so durchzuführen wies dasteht, das soll dafür sorgen das man seine schultern spüren lernt, da viele bei druckübungen zu beginn und normalen seitheben alles andere als ihre sschultern treffen, und deswegen sie keine guten schultern bekommen

bzw. wann hab ich das als "erfindung des jahrhunderts" angepriesen, das du so einen kommentar von dir gibst
@eazy

lies dir nochmal die seithebenvarianten durch, natürlich hast du recht das bei der 10 uhr positionder nacken mitarbeitet, danach wird aber noch eine teilwiederholung gemacht bim ersten seitheben, das hat hier seinen sinn

und bei der anderen variante werden nur die ersten 4wdh hochgeführt danach geht nix mehr über die paralle, ich kenne keine übung die mir ein besseres schulterfeeling gibt
ansonsten stimme ich deinen post in allen belangen zu

ich weiß nicht warum jeder einen post von mir als attacke gegen sich ansieht, der TE hat mit den herkömmlichen vorgehen für seinee schultern wohl offensichtlich kein gutes schulterwachstum erreicht, was spricht gegen den plan von mir ?
Nur weil er anders aufgebaut ist?
ich zwinge niemanden was zu übernehmen

im prinzip hat easy das selbe vorgeschlagen wie ich, seitheben dann erst drücken,

er hat geschrieben wie man normales seitheben ausführt, das machen eben wie er selbst sagt die meisten leute falsch, deswegen sind hier spezialvarianten mit bestimmten vorgaben gegeben, wenn man sich daran hält trifft man seine schultern, probiers genauso aus wies dasteht dann weißt du was ich meine

eine übung die ich auch sehr gut finde:
http://www.youtube.com/watch?v=E-cCXkSi7IQ&feature=player_embedded

Welcher Idiot hat meinen Kommentar negativ bewertet? Es ist nunmal so, dass man beim Seitheben nur über die Parallele gehen kann, wenn man die Bewegung falsch ausführt. Sich selber Fehler einzugestehen, ist wohl nicht jedermanns Sache. :roll:

Lies dir bitte die seithebevariante nochmal durch, das hat hier seinen sinn! (ich habe deinen post nich schlecht bewertet ;) )

vorallem das erst im letzten satz mv erreicht wird ;)

Wenn hier stehen würde das er jede wdh über die parallele gehen soll hättest du vollkommen recht, dies ist aber hier nicht der fall!

wenn du das so ausführst wies da steht kannst du nichts anderes wie deine schultern spüren, das ist der sinn diese plan, der ist für letue gedacht die ihr schultern nicht gut spüren

Wenn hier stehen würde das er jede wdh über die parallele gehen soll hättest du vollkommen recht, dies ist aber hier nicht der fall!
Es hat nicht mal 1 Wdh Sinn, weil dann die Zielmuskulatur kaum mehr arbeitet. Wofür will ich beim Seitheben noch zusätzlich die vordere Schulter trainieren, die ist kaum bei jemanden zu schwach, ganz im Gegensatz zu den 2 anderen Köpfen.

Es hat nicht mal 1 Wdh Sinn, weil dann die Zielmuskulatur kaum mehr arbeitet. Wofür will ich beim Seitheben noch zusätzlich die vordere Schulter trainieren, die ist kaum bei jemanden zu schwach, ganz im Gegensatz zu den 2 anderen Köpfen.
Bei der ersten variante ist konstant spannung auf den mittleren deltas
die 2. variante die du kritisierst is von larry scott höchstpersönlich, sie ist meine absolute lieblingsübung weil das schulterfeeling einfach nur grandios ist, vorallem die seitlichen deltas brennen wie feuer danach, der vordere anteil bekommt halt auch was ab,

"hr macht 4 wh seitheben, haltung wie oben beschrieben, aber ihr hebt die hanteln so weit hoch wie möglich, fast bis überkopf.
nach diesen 4 wh so weitermachen direkt:
seitheben ausführen bis der oberarm parallel zum boden ist und nun die hanteln vor dem kinn zusammenführen. dengleichen weg wieder zurückgehen. das ist 1 wh. davon 4 machen.
dann direkt weiter mit 4 normalen wh seitheben bis parallel zum boden."

das ist halt nicht normales seitheben sondern ne spezielle variantem die zumindest mir ein weitaus besseres schulterfeeling zB normales seitheben 12mal zur parallelen, VORALLEM in den seitlichen deltas, und das ist definitiv keine einbildung

vielmehr lustig das du bei 4x hände zusammenführen einen aufschrei machst das die vorderen deltas eh schon genug abkriegen aber bei olafs vorschlag:
frontdrücken mit kh
frontheben im hammergriff

nichts sagst, hier kommt der mittlere anteil aber sowas zu kurz, bei meinen plan ist auf den mittleren teil das hauptaugenmerk gelegt

das vorgebeugt 6x6 mit 1sek. spitzenkontraktion seitheben(nur letzter satz mv, 15sek pausen) für die hinteren deltas kann ich auch nur jeden empfehlen,
ich spüre das viel besser als zB 2x15-20

und ich habs dir schon 1x gesagt:
nur weils für dich keinen sinn hat heißts noch lange nicht das es so ist

probiers aus dann wirst du sehen das es funktioniert PUNKT (wenn du jetzt meinst: ich brauchs gar nicht zu probieren ich weiß es einfach, hat die diskussion eh kein sinn, ich zitiere:
"man möge nur dann einen rat annehmen falls dieser der eigenen meinung nicht widerspricht"..

ich hab das gefühl ich kann argumentieren wie ich will du willst eh nur zurückreden
und das hier:
"ich will dass ihr die hanteln hoch hebt und zwar nicht nur bis zur parallelen, sonder in die 2 uhr und 10 uhr position einer uhr.
dann senkt ihr das gewicht kontrolliert wieder ab um die 2 sekunden. nun kommt ihr nur die hälfte des weges hoch und kehrt wieder nach unten zurück. das zählen wir als 1 wh. also immer eine volle wh und dann eine halbe wird als 1 wh gerechnet."

ist was VOLLKOMMEN anderes wie jede wdh über parallel zu gehen,

meine güte ich zwinge niemanden ds z probieren, wenn ers aber noch nie probiert hat bildet euch bitte dann kein urteil darüber, mir hats enorm geholfen deswegen empfehle ich es weiter

MFg

Wenn ich den mittleren Teil der Schulter treffen will, mach ich trotzdem nicht mal 1 Wdh falsch. Verschiedene Übungen bzw Formen vom Seitheben zu kombinieren halte ich für eine gute Idee (das hab ich selber auch schon gemacht), ich hab jedoch auch dabei darauf geachtet, dass hauptsächlich der mittlere Teil arbeitet. Was jetzt genau 1 Wdh (oder was auch immer) bringen soll, ist mir auch schleierhaft.
Und ich bleib auch dabei: Man sollte aus dem Training keine Wissenschaft machen, das ist es nicht. Ein paar Gedanken sind nie verkehrt, aber das ganze artet oftmals aus. Es geht beim BB auch darum den Muskel zu spüren, das erreiche ich aber mit normalen Seitheben mit zb Reduktionssätzen auch. Wenn das nicht der Fall ist, führt man die Übung eben falsch aus. Da musst du mir zustimmen, da man etwas falsch machen muss, wenn man eine Isolationsübung nicht im isolierten Muskel spürt...

Und da meine Schultern nicht meine Schwäche sind, weiß ich nicht wieso ich von meinem System abkommen sollte?!

Wenn ich den mittleren Teil der Schulter treffen will, mach ich trotzdem nicht mal 1 Wdh falsch. Verschiedene Übungen bzw Formen vom Seitheben zu kombinieren halte ich für eine gute Idee (das hab ich selber auch schon gemacht), ich hab jedoch auch dabei darauf geachtet, dass hauptsächlich der mittlere Teil arbeitet. Was jetzt genau 1 Wdh (oder was auch immer) bringen soll, ist mir auch schleierhaft.
Und ich bleib auch dabei: Man sollte aus dem Training keine Wissenschaft machen, das ist es nicht. Ein paar Gedanken sind nie verkehrt, aber das ganze artet oftmals aus. Es geht beim BB auch darum den Muskel zu spüren, das erreiche ich aber mit normalen Seitheben mit zb Reduktionssätzen auch. Wenn das nicht der Fall ist, führt man die Übung eben falsch aus. Da musst du mir zustimmen, da man etwas falsch machen muss, wenn man eine Isolationsübung nicht im isolierten Muskel spürt...

Und da meine Schultern nicht meine Schwäche sind, weiß ich nicht wieso ich von meinem System abkommen sollte?!

du hast ja recht, wenn mans nicht spürt macht man falsch, ganz klar

und DANN können diese varianten da oben seeehr nützlich sein da:
A: es wird nur im letzten satz mv erreicht
B:Unterschiedliche bewegungsabläufe die ein schwinen (machen ja manche helden beim seitheben) automatisch verhindern, da auch steht wie lange man die hanteln absenken muss (kontrolliert herablassen)

der trainierende muss sich an strikte anweisungen halten, wenn er die erfüllen will MUSS er ein niedriges gewicht wählen um dies zu erreichen, und wird dadurch zu 99% wenn ers richtig versteht somit seine muskeln spüren, da die beschreibung keinen spielraum für abfälschen übrig lässt

wenn er diese übungen dann macht, ich leg meine hand dafür ins feuer das er in spätestens 1monat dann die richtige normale seithebtechnik auch anwenden kann, und dann kann er ja entscheiden was ihn mehr gefällt

wie gesagt das sind vorallem techniken zum muskeln spüren lernen , und wege gibt es viele ;)

und niemand hat gesagt das du was ändern sollst, nur wenn man etwas als "blödsinn" abstempelt sollte man das auch mit was anderen außer "es macht keinen sinn für mich" begründen können

und in dem kontext der übung hat jede wdh so seinen sinn, auch die überkopf

Was genau ist denn der Nachteil, wenn Seitenheben bis überkopf gemacht wird, und dadurch der Trapezius mitarbeitet ?

Die Schultern arbeiten deswegen nicht weniger, aber man trainiert den Nacken gleich mit.

lg Ratzfatz

Mein Schulterprogramm ist ganz schön anders als wie bei Euch beschrieben. Pressen wie Multipress KH oder LH oder sowas bringt bei mir gar nichts. Nacken brauch ich bei mir nicht trainieren, der ist von Natur aus so.

Mein Schulterprogramm:

KH Seitheben 8 Saetze 8-12 WH (4 Saetze reichen nicht, bekomme die Schultern sonst nicht tot!)
KH nach hinten heben 4 Saetze 12-15 WH (eine Hantel am Hintern, mittig beidhaendig greifen und dann nach oben drücken, geht krass auf die hintere Schulter!! Diese Übung kann aber nicht jeder aufgrund mangelnder Flexibiliataet)
Seilzug Seitheben 4 Saetze 8-12 WH
KH vorgebeuteg Seitheben oder Seilzug stehend nach hinten ziehend 8-12 WH für hintere Schulter
Dazu möchte ich jetzt (wieder) Frontheben hinzufügen.
Mache meist zwischen 45-60 Sek. Pause zwischen jedem Satz.

Ich könnte morgen mal ein kurzes Video machen, denn morgen steht Schulter wieder auf dem Programm.

16 Sätze (plus noch ein paar Sätze Frontheben) Schultertraining in einer TE ???

Klingt ein Bissl sehr viel.

Machst du mit dem Programm noch Fortschritte ?

lg Ratzfatz

Da war halt Einer anderer Meinung..
was solls...? :)

lg ratzfatz

Mein Schulterprogramm:

KH Seitheben 8 Saetze 8-12 WH (4 Saetze reichen nicht, bekomme die Schultern sonst nicht tot!)

Bin sehr gespannt auf ein Video wie du Seitheben durchführst, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das jeder der diese Übung korrekt ausführt, mehr als 3-4 Sätze braucht. 8 Sätze WTF ^^ Kennst du die *ausgießen* Bewegung am obersten Punkt beim Seitheben ?

PS:100er Post - Rackazacka bumm bumm :p

Bin sehr gespannt auf ein Video wie du Seitheben durchführst, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das jeder der diese Übung korrekt ausführt, mehr als 3-4 Sätze braucht. 8 Sätze WTF ^^ Kennst du die *ausgießen* Bewegung am obersten Punkt beim Seitheben ?

PS:100er Post - Rackazacka bumm bumm :p

eigt. vom gefühl her ne gute sache NUR

zerstört immens das schultergelenk

@TE

du hast anscheinend ein problem deine schultern zu treffen

deswegen würd ich dir den plan den ich gepostet habe empfehlen

ich schwöre dir deine muskeln werden wachsen und du wirst ein gefühl dafür bekommen wie du dann später normal seithebst

wenn du 8sätze brauchst bei seitheben machst schlichtweg was falsch!

Komme grad vom Schultertraining. Leider war ich etwas in Eile um aufzunehmen, daher kein Video für dieses mal.
Bislang habe ich 8 saetze gemacht weil ich die Schulter sonst nicht tot bekomme. Allerdings hab ich heute mein Programm etwas veraendert, Seitheben, Frontheben, vorgebeugtes Seitheben, und Armheben hinten am Rücken jeweils 4 Saetze. Beim Seitheben habe ich diesesmal sehr darauf geachtet noch sauberer zu arbeiten und Arme etwas mehr nach hinten zu strecken, hat gut geklappt, sehr guten Pump bekommen. Frontheben habe ich mit einer Scheibe gemacht... Momentan habe ich einen guten Schulterpump.

Zurück
Oben